warum wird HD Platz täglich weniger?

• Thread starter Thread starter FiffiWM2006
  • Start date Start date
F

FiffiWM2006

Guest
Hallo,

Ich benutze Suse 10 mit Plesk 8.0.1.
Jeden Tag wird die Platte mit mehr und mehr Daten zugehauen. Leider weiß ich nicht, wie ich die Ursache lokalisieren soll.

Es sind nur ein paar kleine Webseiten auf dem Server (3 Stück, alle gehören mir), bei denen auch in den letzten Tagen nichts passiert ist.

Warum wird die Platte bloß täglich kleiner und kleiner? Pro Tag fast 1 GB!!

Sind das die Logfiles? Kann doch nicht sein, dass die Teile einen GB groß werden oder?
Wie kann ich die Ursache dafür herausfinden?

Vielleicht weiß ja jemand nen Rat?

Hallo,

du solltest dir mal dine Logs anschauen.
Nicht nur gucken ob die den Platz verbrauchen, sondern vor allem auch mal gucken was darin steht!

Denn es kann viele Gründe haben das irgendetwas und/oder irgendwer deine HDD "vollmüllt"

O.K.
Mit der "dusche" hab ichs ja auch schon versucht. Aber vielleicht kann ich auch nur nicht richtig duschen? ;-)

Was meinst du denn mit find? Die beiden in Kombination verwenden? Wenn ja, wie denn?

Und die Logfiles, die rufe ich in Plesk auf, aber da steht an sich nichts besonderes drin. Also nichts Auffälliges meiner Meinung nach.

Jeden Tag nen GB weniger auf der Platte. Ich hab nur 160 GB! Langsam werd ich paranoid.

Last edited by a moderator:
FiffiWM2006 said:
Jeden Tag nen GB weniger auf der Platte. Ich hab nur 160 GB! Langsam wird ich paranoid.
MUHAHA! NUR 160GB ...

Na wenn's denn so ist, ich weiss zwar nicht, wie der Oxe sich das gedacht hatte , aber nutze doch find einfach mal dazu, alle in den letzten 24h veraenderten Dateien aufzulisten und dann ihre Groesse anzuzeigen.
Nach spaetestens 48h weisst Du, welche Dateien so ungemein wachsen.

Ciao,
Mercy.

Boah! Was bin ich froh :-]

Hab den Übeltäter gefunden. Habe mich Schritt für Schritt mit "du -h" an ihn herangeschlichen.

Hier ist er:
/var/lib/reoback/backups

Ich muß wohl noch etwas Nachhilfe in reoback-Konfiguration nehmen!
Die Backups sollten eigentlich auf meinen FTP-Backup-Server.

Ich danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe!

Mercenary said:
MUHAHA! NUR 160GB ...

Na wenn's denn so ist, ich weiss zwar nicht, wie der Oxe sich das gedacht hatte , aber nutze doch find einfach mal dazu, alle in den letzten 24h veraenderten Dateien aufzulisten und dann ihre Groesse anzuzeigen.
Nach spaetestens 48h weisst Du, welche Dateien so ungemein wachsen.

Ciao,
Mercy.

Oh! Na das ist ja auch ein sehr interessanter Tipp! Wie würde das dann genau aussehen? (Um diesen Thread hier noch komplett zu machen :))

Um herauszufinden, welche Dateien, in den letzten 24h geaendert wurden kannst Du find folgendermassen verwenden:

Code:
find / -mtime 1

Super Tipp! Danke!

Allerdings: Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang eigentlich "verändert"?

Denn meine gelöschten Backup Verzeichnisse listet er dort ja nicht auf. Gut, sind ja auch gelöscht, vermutlich daher nicht.

AFAIK wenn die Datei "angefasst" wurde. Sprich Aenderungen vorgenommen wurden. Geloeschte Dateien tauchen da natuerlich nicht auf (wie sollten sie auch :))

Und wenn man etwas mehr Zeit hat kann man den output von find noch mit grep filtern, mit sed formatieren, in eine Datei schreiben und die anschliessend mit sort sortieren, nach Filesize aufsteigend, und sich das dann als mail schicken lassen.
Einiges davon kann man evtl. einfacher mit Perl machen ist Geschmackssache, die einheitliche Darstellung der Filesize als sortierbarer Text duerfte dabei die einzige anspruchsvolle Problemstellung sein.
Aber wer Lust drauf hat und es gerne so komfortabel haette, das waer doch mal ne nette Spielerei.

Ciao,
Mercy.

Das ist einer der Gründe, warum Keyweb das Backup aus Keyhelp entfernt hat. Also die Funktion, um die Backups auf der HD zu speichern.

Trotzdem kann man es aber nutzen. Man muss nur wissen wie.. ;)
Hallo,

das lokale Backup mußte abgeschaltet werden, da viele User die backups an die unmöglichsten Stellen legten, diese danach vergaßen und sich somit die Partitionen vollschrieben. Und nach einem Update ging dann garnichts mehr, da nur noch Dateien mit 0 Byte länge geschrieben werden konnten und somit der Server nicht mehr bootete etc.
Wenn Sie das lokale Backup bisher verwendet haben, dann können Sie das auch weiterhin tun. Legen Sie einfach die folgende Datei an:

/home/admin/account/styles/.localbackup

Der Inhalt ist egal.

Viele Grüße
Natürlich sollte man beim Backup bedenken, das man den Ordner in dem die Backups gespeichert werden, vom Backup ausschliessen muss. Das geschieht in der Datei /var/lib/backup/exclude.home
./lost+found
./_logs
./_wusage
./admin/account
./backupordner
Ich selbst nutze das allerdings nicht. :D

Keyhelp Backup Funktion
http://h75.de/kram/keyhelpbackupfunktion.jpg

Back