Warum schnecken S4Y's vServer immer so?

  • Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Hallo zusammen,

ich will jetzt dieses Thema einfach mal ansprechen ;)
Da ich meinen vServer nur zum Testen (inzwischen) benutze, frage ich hier nur aus Interesse, nicht aus "Aufhetzungsgründen".
Also:
SSH schneckt beim Login sehr stark im Gegensatz zu dedizierten Servern bei anderen Providern.. auch sonst muss man bei SSH immer ein bissle Geduld mitbringen, was ja für Testserver-Betrieb ok, aber für seriösen Einsatz nervend ist.
Und hier geht's ja nur an die Nerven der jeweiligen Server-Admins... noch nicht an die der User...
Der Apache tut irgendwie nicht so recht den schnellen Dienst, dem ich mir von einem normalen Apachen erwünsche! Die Wartezeiten sind unverhältnismäßg lang und Bilder werden sporadisch geladen, was für seriösen Einsatz einfach untragbar ist.
Damit ich nicht gleich wieder was an die Ohren geschmissen krieg... ich stell mich nicht zu dumm an... und am Browser liegt es auch nicht ;)
Jetzt habe ich endlich mal einen handfesten Beweis, falls es von Interesse ist:
PHP.de (dieses deutsche Forum da) ist vor wenigen Wochen laut Newsletter zu S4Y gewechselt...
Heute kam dann schon wieder ein Newsletter, in dem geschrieben stand, dass man doch bitte mal abstimmen sollte, ob bei jedem das Forum sooo langsam ist und die Bilder kaum geladen werden.
zum Thread: http://www.php.de/viewtopic.php?t=26220
Ich konnte mir ein lautes Loslachen ja kaum verkneifen, als ich lesen musste, dass dieses Projekt auf einem vServer läuft :D lol
Ist ja ganz egal was für einer... fact is: der Server ist zum Heulen lahm.
Und das muss nicht unbedingt an hoher Userzahl oder dem Board liegen, bei mir bin (fast) nur ich am Werkeln (Scripts für Kunden testen usw) und da ist ähnlicher Sachverhalt festzustellen.
Gut, die Seite wird meist einigermaßen schnell angezeigt... jedoch... wie schonmal in einem Thread beschrieben: da ist fast jedes WebspacePaket bei anderen Providern weitaus schneller.

So, jetzt die Frage an euch: Wie seht ihr den Sachverhalt?
Sind vServer (zumindest bei s4y) nur noch zum Testbetrieb geeignet, oder könnt ihr von eurem vServer sagen, dass er wirklich normale Geschwindigkeit für normalen "Webbetrieb" besitzt?
 
also bei mir hatt alles einen top speed bis auf ssh das daurt immer zmilich lange. auch yast usw. lädt manchal zimlich lang. :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Hallo!

Schön das wir mal wieder bei Grundsatzdiskussionen sind - eines meiner Lieblingsthemen.

Grundsätzlich:

A rose is a rose is a rose. Will sagen, ein virtueller Server macht durchaus Sinn. Aber nur da wo er Sinn macht :).

Der Anbieter ist dabei weites gehend zu vernachlässigen. Man kann auch sicherlich nicht sagen, das virtuelle Server von Anbieter XY immer schnell oder immer langsam sind. Dafür spielen zu viele verschiedene Faktoren des Hosts Systems eine nicht unmaßgebliche Rolle. Ein anderes Problem ist ein rein kaufmännisches. Selbstverständlich wird der Anbieter versuchen, so viele vServer wie möglich auf einem Hostsystem unterzubringen. Irgendwann geht natürlich das gesamte System an die Wand. Die einzelnen vServer sollen dann auch noch flexibel sein. Der Kunde soll die freie Auswahl zwischen zig Betriebssystemen und Administrationssoftware haben. Auch hier gibt es Seiteneffekte auf die VE Software.

Also, einen vServer kann ich durchaus als kleinen Entwicklungsserver, als Backup MX, statische Websites und kleine Präsenzen verwenden. Auch ein FTP oder Nameserver sollte kein Problem sein. Ein Forum mit hunderten von Benutzern würde ich nicht darauf betreiben.

mfG
Thorsten
 
Stellt sich mir nur noch die Frage, wie das mit einem Business-vServer aussieht. Vielleicht benutzt den ja php.de... vielleicht aber auch Basic oder Max.
Bei Business sollte doch eigentlich ein recht ähnliches Problem herrrschen, da memory, disc und alles ja "shared" ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Basic z.B. die Resourcen so knapp bemessen sind, dass oben genannte Probleme hierdurch auftreten, denn das würde für mich keinen Sinn machen.
Vielleicht werden die Resourcen ja zu langsam freigegeben oder so. Ich kenne mich da im vServer-Geschäft nicht übermäßig aus.

Wie auch immer, es wäre mal wieder eine sinnlose Standartdiskussion, die wahrscheinlich keinem weiterhelfen wird.

Naja, ich benutz den vServer noch so lange, bis er ausgelaufen ist und dann seh ich mal weiter. Ein Rootie ist eben zu teuer nur zum Testen und kostenlose Neuinstallationen sind bei den vServern schon etwas Schönes, was ich auch gar nicht missen mag.

Der Admin von php.de hätte vorher eher mal hier im ssf über die Boardsuche suchen müssen... :D

@s4y-Mitarbeiter: Ich will hier weder eure Arbeit, noch S4Y selbst in Frage stellen. Die Fragen stelle ich nur aus reinem Interesse, da ich mich hierdrüber schon seit geraumer Zeit wunder.
 
Back
Top