Zunächst eine kurze Erklärung zu mir: Ich bin beruflich irgendwo zwischen Techniker und Berater tätig und habe meist mit Windows zu tun, dort kenne ich mich auch sehr gut aus. Privat betreibe ich mehrere Webseiten mit einigen angeschlossenen Diensten (z.B. auch gameserver), sowohl unter Windows (2003 Webedition) als auch unter Linux (openSuse 10.2 - 11-2, Debian Lenny). Mit Linux bin ich noch per 'Sie', der kundige root würde mich unwissend nennen und vermutlich verlangen das ich meine Linux Server unverzüglich vom Netz trenne... Ich bin in der Lage ein benötigtes logfile selbständig zu finden und kann sowohl apt als auch zypper bedienen, auch das auffinden von HowTo's stellt mich vor keine grösseren Hürden (deswegen bin ich auch auf dieses Forum gestossen) - allerdings muss ich jeden Parameter mit --help zunächst wieder nachlesen (was mir unter Windows selten passiert).
Aber nun zu meiner Frage. Aus Windows dominierten Foren bin ich es gewohnt das auch dem Rookie auf die dümmste anzunehmende Frage noch eine Antwort oder eine entsprechend erhellende Gegenfrage entgegengebracht wird. In vielen Linux dominierten Foren lese ich häufiger Kommentare Richtung RTFM.. warum ist das so?
Da dieses Forum nicht so einseitig zu einem OS zu neigen scheint hoffe ich hier eher fündig zu werden und dabei auf nachsichtige Leser zu treffen. Allerdings muss ich bevor ich meine eigenen Fragen loswerde noch ein wenig stöbern, vermutlich steht ja bereits etwas passendes geschrieben. Solange kann ich evtl. auf der Windows Seite auch etwas beitragen. Danke aber schon mal vorab..
Aber nun zu meiner Frage. Aus Windows dominierten Foren bin ich es gewohnt das auch dem Rookie auf die dümmste anzunehmende Frage noch eine Antwort oder eine entsprechend erhellende Gegenfrage entgegengebracht wird. In vielen Linux dominierten Foren lese ich häufiger Kommentare Richtung RTFM.. warum ist das so?
Da dieses Forum nicht so einseitig zu einem OS zu neigen scheint hoffe ich hier eher fündig zu werden und dabei auf nachsichtige Leser zu treffen. Allerdings muss ich bevor ich meine eigenen Fragen loswerde noch ein wenig stöbern, vermutlich steht ja bereits etwas passendes geschrieben. Solange kann ich evtl. auf der Windows Seite auch etwas beitragen. Danke aber schon mal vorab..