Warum "chroot"?

ralphw

New Member
Hallo,

ich bin Anfänger und möchte was über Serveradministration lernen.

Zu meiner Frage:

Welchen Vorteil bringt der chroot-Mechanismus?

Mir ist klar, daß man sich dann nicht als root anmelden kann, sondern nur als user mit "su" root werden, oder nicht?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

ralphw

Waru "chroot"?

Hallo,

ich bin Anfänger und möchte was über Serveradministration lernen.

Zu meiner Frage:

Welchen Vorteil bringt der chroot-Mechanismus?

Mir ist klar, daß man sich dann nicht als root anmelden kann, sondern nur als user mit "su" root werden, oder nicht?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

ralphw

Erstmal "Danke".
Werd mich auf die Socken machen.

ralphw

Ähm, nee. Wahrscheinlich hast du es selbst schon bemerkt, aber falls jemand auf das Topic stößt, sollte man es klarstellen:
chroot ist sinnvoll, um einem Benutzer einen Ordner zu geben, der als root-Verzeichnis des Benutzers erscheint. D.h. root steht für das "/" im Verzeichnisbaum und nicht für den Administrations-Benutzer root.

Übrigens: Normal musst du dich nicht selbst komplett zu zitieren :-)

Dennis

Warum"chroot"?

chroot ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Hier ist finde ich alles schön erklärt.

Wenn noch Fragen auftauchen, einfach her damit!

viele Grüße
Basti

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann wird "chroot" unter Linux nicht als Sicherheitsfeature angesehen und wie man aus einer solchen Umgebung ausbricht, ist in den man-pages komplett dokumentiert.

Dann sehe ich wenig Sinn darin,diesen Mechanismus zu benutzen, zumal er die Administration umständlicher macht.

Oder liege ich falsch?
Ist es da nicht sinnvoller, alle Zugänge per SSL zu verschlüsseln?

@traced: Ja, hab ich zwischenzeitlich gemerkt. Trotzdem vielen Dank

Gruß

rawe

Last edited by a moderator: