Wartungsarbeiten vorher planen und bei Bedarf ausführen

sysrq

New Member
Hallo,

ich habe keinen Rootserver, bin aber langsam an einem Punkt angelangt wo ein solcher durchaus Sinn machen könnte. Ich habe schon einige Websiten und bräuchte auch etwas Speicher, um einige Datein hosten zu können.

Wie führt ihr Wartungsarbeiten an eurem Server durch? Wie sorgt ihr dafür, dass Webseiten und andere Dienste erreichbar bleiben?

Nun habe ich aber etwas Angst davor alle meine Webprojekte an einem zentralen Server anzubieten. Was wenn der zentrale Server ausfällt und alle Websiten nicht mehr erreichbar sind? Oder was wenn ich eine benötigte Software updaten muss, da ein wichtiges Security-Update verfügbar ist? Da ich nicht in Panik geraten möchte, will ich mir jetzt einen möglichst genauen Plan machen.

Ich denke ein Beispiel macht Sinn. Angenommen ein nginx auf Port 80 leitet alle Anfragen je nach Domain an einen anderen Prozess weiter, wie PHP, Ruby-on-Rails oder andere Stellen. Was wenn ich diesen nginx aktualisieren muss. Dann würden auf einen Schlag alle Domains ausfallen. Wie kann ich das verhindern?

Sicherlich gibt es Strategien und Lösungen für den eben beschriebenen Fall. Schließlich sind viele Webdienste ständig und ohne Ausfall verfügbar. Um welche handelt es sich dabei?

Hallo!
Mich hat es auch immer geärgert, dass die Dienste während der Wartungsarbeiten offline waren und _kein_ entsprechender Hinweis die User während der Zeit informierte. Ich habe deshalb beim letzten Serverwechsel auf virtuelle Maschinen gesetzt.

Zum einen bin ich deutlich flexibler wenn der Server als solches alle Viere von sich streckt, da ich lediglich die VM auf eine andere Maschine kopieren muss und ggf. die Netzwerkeinstellungen anpassen muss. Ein weiterer Vorteil (und da sind wir bei deiner eigentlichen Frage):

Im Falle von Wartungsarbeiten fahre ich die entsprechende VM herunter und starte als Ersatz eine VM mit den gleichen Netzwerkeinstellungen und entsprechend konfiguriertem Webserver, so dass die User eine aussagekräftige Fehlermeldung zu sehen bekommen.

Klappt seit einem Jahr tadellos,

Stehlampe

Mich hat es auch immer geärgert, dass die Dienste während der Wartungsarbeiten offline waren und _kein_ entsprechender Hinweis die User während der Zeit informierte. Ich habe deshalb beim letzten Serverwechsel auf virtuelle Maschinen gesetzt.

Danke für deine schnelle Antwort stehlampe. Das mit den virtuellen Servern ist ein geniale Idee!

Hallo!
wenn der Server als solches alle Viere von sich streckt, da ich lediglich die VM auf eine andere Maschine kopieren muss und ggf. die Netzwerkeinstellungen anpassen muss.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Du erstellst dir also zuerst eine virtuelle Maschine mit allem was du an Software und Einstellungen brauchst. Dann kopierst du diese. Und wenn dann mit der laufden Maschine etwas nicht stimmt, tauscht du die laufende einfach mit der Kopie aus?

Auf den ersten Blick macht das Sinn. Aber was wenn wirklich ein Virus das Problem ist. Dann würde die Kopie doch genau die gleichen Sicherheitslücken haben und im Zweifelsfall kurz darauf auch wieder infiziert sein.
Und was ist wenn es sich um Daten und nicht um Anwendungen und Software-Logik handelt? Angenommen ich habe eine MySQL-Datenabank auf einer virtuellen Maschine. Die kann ich ja nicht einfach kopieren und dann nach ein paar Wochen austauschen, da die Daten ja nicht mehr die neuesten sind.

Im Falle von Wartungsarbeiten fahre ich die entsprechende VM herunter und starte als Ersatz eine VM mit den gleichen Netzwerkeinstellungen und entsprechend konfiguriertem Webserver, so dass die User eine aussagekräftige Fehlermeldung zu sehen bekommen.

Das ist eine gute Idee! Ich denke ich werde mal gleich Stift und Papier zu Hand nehmen und mir eine geeignete Aufteilung auf virtuelle Maschinen überlegen. Das mit den Daten under MySQL-Datenbank bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Aber das gibt es bestimmt doch auch eine best-practise Lösung!?!

Zum einen mußt Du bei "lebenden" Daten wie MySQL-Datenbanken sowieso ein geeignetes Sicherungskonzept haben.

Das kann im einfacten Fall aus dem zyklischen automatischen Anlegen eines Dump der Datenbank bestehen (mache ich so bei einem Wiki), bei höheren Ansprüchen an die Verfügbarkeit kann man die Datenbank auch replizieren (mache ich so bei einem anderen System).

Wenn Du eh mit virtuellen Maschinen hantierst: Webserver und Datenbankserver müssen nicht die gleiche Maschine sein. :D

Back