Warnung vor Strato und 1und1 Domains

halloleute

Registered User
Wenn ihr euch einen Server bei 1und1 oder Strato holt, und ihr habt mehr als einen Domainnamen würde ich euch davon abraten, dort irgendwelchen Domains zu resevieren.

Domainnamen sind nicht billiger als woanders und man ist total abhängig.

Ich habe z.B. das Problem selbst innerhalb von Strato
oder 1und1 Domains von einem "Serverpaket" zu einem anderen "Serverpaket" umzuziehen.

Es ist faktisch und legal garkein Domainumzug, wird aber als "interner Domainumzug" deklariert.

Daher wird erneut die Jahresgebühr für den Domainnamen fällig, auch wenn erst 3 Monate oder so abgelaufen sind.

Das ist das gleiche als würde man zu eine komplett neuen Anbieter richtig umziehen

Und jetzt stell euch das Spass mal bei 100!!!! Domains vor!

Das sind runde 1000 Euro die man einfach mal so aus Spass aus dem Fenster wirft.

Als gleich zu einem Domainspezialisten gehen, und dort nur die Domains reservieren. Aber vorher darauf achten, dass ihr auch selber IP Adressen festlegen könnt.

1und1 und Strato sind in dieser Hinsicht Abzocker hoch 3.

Sie wollen damit glaube ich kein Geld verdienen und ihre Kunden absichtlich abwimmeln, da mit Domainnamen nicht viel Geld zu verdienen ist...zumindest meine Theorie.

ABZOCKE!

Hallo!
Sorry, aber das ist doch so nicht richtig. Angenommen du hast einen Server bei einem Anbieter, in dessem Vertrag 2 Domains enthalten sind. Jetzt bestellst du einen weiteren Server mit 2 inklusiv Domains beim gleichen Anbieter. Die Domains willst du per KK übertragen. KK weg ist kostenlos, Domains sind wieder zwei inklusiv.

Ob das nun intern KK genannt wird ist mir als Kunde erst einmal egal.

Übersteigt die Anzahl der Domains die im Vertrag angegebene Inklusivmenge, werden Gebühren fällig. Das timing, wann du welche Domain in welchen Vertrag schubst obliegt doch dir.

mfG
Thorsten

1und1 abzocke

Ich ziehe jedenfalls mit meinen Domains jetzt komplett um!
Würde das auch jedem anderen empfehlen.....die Server sind für den Preis nicht schlecht,
aber wie gesagt wird es genauso teurer oder gar teurer als bei einem profesionellen Hoster,
macht man den Fehler viele Domains zu bestellen.

Für einen internen Domainumzug ist kein KK Antrag notwendig...es müsste ja nur die IP Adressen geändert werden, sonst bleibt alles beim alten.

Besonders haarig wird es wenn man komplizierte EInstellungen für Subdomains und Mailserver gemacht hat - dann ist ein temporärer Ausfall des Servers unausweichlich.

Im Gegensatz zu Strato sind die Server wenigstens alle mit einem Login einsehbar....aber was bringt der ganze Blödsinn mit verschiedenen Serverpaketen, bei dem gleichen Nutzer, wenn trotzdem die internen Strukturen unflexibel sind, dass Domains so fest an Pakete gebunden sind , als hätte man die Server bei verschiedenen FIrmen?

Auf die gratis/inklusive Domains sch.... ich.

@Thorsten:
Stimmt auch so nicht, egal ob man durch die inclusiv domains gratis umziehen kann.

Strato bietet definitv nen gratis Reseller Vertrag an, für alle Server Kunden wodurch man genauso wie bei z.b Schlundtech und Co direkt den Namesevereintrag ändern kann, sowie auch die entsprechenden Domain Handles frei verwalten und anlegen kann.

Daher ist zumindest bei Strato der Umzug von Domains durchaus kostenlos möglich, man muss halt nur im Kundeninterface nachsehen, das ist ein wenig versteckt da untergebracht, müsste aber im bereich der zusatzfunktionen sein.

Nennt sich Resellervertrag, einfach ausdrucken, unterschreiben und faxen bzw per Post abenden.

@Halloleute:

Du liegst da so ziemlcih verkehrt, irgendwie zumindest. Wei oben gesgat kannste bei Strato mit 1000 Domains ode rmehr umziehen wnen du den Resellervergtrag hast ohne auch nur nen Cent extra zu zahlen, wobei der Resellervertrag wie gesagt ja auch gratis zu bekommen ist. Und damit kannst du ganz bequem die Nameserver Einträge ändern oder aber die Handles der Domains updaten usw. Allerdings hast du in dem Ressellersystem keine Inclusiv Domains, diese musst du dennoch per Kundeinterface registrieren bzw entsprechen umziehen, und dann greift das was Thorsten gesagt hat ja zu 100% da du dann ja bei dem neuen Server wiederum frei Domains hast

Last edited by a moderator:
ja ok stimmt schon, aber wenn jemand mehr als 100 Domains hat, sollte man ja normalerweise vom Gewerbe ausgehen können, aber bei Strato musste ich damals keinen Gewerbeschein mitsenden, sofern ich mich recht erinnere

stimmt ...

Ich hatte anfangs den gleichen Fehler gemacht.
Ich habe es dann halt auf mich genommen und bin mit allen (über 30 Domains) zu schlundtech.de dem Domainprovider umgezogen... die Preise sind richtig gut und man hat den Ärger nicht.
Seit ein paar Wochen betreibe ich 2 Webserver parallel um den fliessenden Übergang der Websites von Strato zu Server4You zu gewährleisten und stelle Seite für Seite (Domain für Domain) um. Über Schlundtech garkein Problem... einfach im Background alles kopieren und DB ex- und importieren...
Danach einfach bei Schlundtech die neue IP eingeben und die DNS-aktualisierungen abwarten... fertig!
Wer Hosting anbietet sollte definitiv die Domains an externe Anbieter wie z.B. Schlundtech auslagern. Ansonsten ist man immer an seinen Webserver gebunden und der Wechsel wegen Performanceproblemen, preislichen gegebenheiten oder whatever ist wesentlich schwerer und vor allem TEURER!
Und wer hat Heute noch Geld zu verschenken.

Ach ja, das ist noch ein Thema: Die Domains an sich sind bei Schlundtech schon um die Hälfte billiger als bei Strato... (nach meinem Kenntnisstand von Anfang des Jahres...) Also Einerseits JETZT gespart (und jedes weitere Domainjahr) und beim Serverumzug auch!

Schlundtech sind zwar im direkten Vergleich nicht 100% die billigsten aber der Support ist richtig gut. Ich bin sehr zufrieden...

(nein ich bekomme kein Geld fürs Werbungmachen :))

Also ich gehe den gleichen Weg (Domain und Server sind 2 paar Schuhe) seit mittlerweile 2 Jahren und bin vollenstens zufrieden. Ich habe zur Zeit zwar nur rund 20 Domains auf meinen Namen dort angemeldet (rund 30 weitere betreue noch bei United-Domains und Schlundtech / verteilt auf 2 Server).. Ich hatte mit Schlundtechnologies bisher KEINE Schwierigkeiten. Im Gegenteil. Bin 2003 mit rund 50 Domains von 1und1 zu Schlundtech gewechselt. Auch habe ich schon einen Wechsel von Schlundtech zu 1und1 hinter mir. Das hat keine 30 Minuten gedauert, da lief die Domain schon über die 1und1 Server, nachdem ich den KK durchgefaxt hatte. :eek: Obwohl ich noch nicht fertig mit backup war, weil ich dachte das dauert mindestens nen tag (ttl)..

//edit: das man erneut die Gebühr zahlen muss, war mir damals auch sofort klar. sicher ist das doof, aber das ist nun mal leider so... :( kann man nix machen. Ich würde das so abpassen, das ich Domains zum Ende des Abrechnungszeitraumes umziehe.. ;)

Last edited by a moderator:
Ich habe z.B. das Problem selbst innerhalb von Strato
oder 1und1 Domains von einem "Serverpaket" zu einem anderen "Serverpaket" umzuziehen.
gg ich finde die Typen wirklich dreist habe da heute auch angerufen da ich die eine Domain von meine High End Server gerne auf den Power Server haben wollte.
Da meinte der typ doch glatt zu mir am Telefon .. klar ist machbar aber die Domainkosten wären erneut fällig ( o.k. sehe ich ein ) und es fällt eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 15 € !!! an ( Wie bitte ? )
Also habe ich das Vorhaben schnell verworfen und mache das jetzt über meinen Domain Provider.
Muss langsam sagen der Support bei Strato ist echt das letzte ... Sorry aber in letzter Zeit nur Probleme mit den Leuten dort.

Gruß Soulfly

Soulfly said:
.. klar ist machbar aber die Domainkosten wären erneut fällig ( o.k. sehe ich ein ) und es fällt eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 15 € !!! an ( Wie bitte ? )

Bin zwar nicht von Server zu Server mit meinen Domains gezogen, aber von meinem alten Webpacket auf den Server, beides bei Strato, und ich habe keine neuen Gebühren zahlen müssen:confused:

Aber mag sein, dass es so anders läuft.

Gruss Nobby

Was Strato noch so alles dolles anbietet ist mir egal,
denn dafür kann ich mir auch nichts kaufen.

Fakt ist, dass man zwar IP Adressen ändern kann, aber wenn das Paket gekündigt wird, zu dem die Domains gehören, musst Du diese umziehen!

Strato bietet definitv nen gratis Reseller Vertrag an, für alle Server Kunden wodurch man genauso wie bei z.b Schlundtech und Co direkt den Namesevereintrag ändern kann, sowie auch die entsprechenden Domain Handles frei verwalten und anlegen kann.

Ein freundliches Hallo allerseits,

ich plane mir einen Rootserver zu mieten,und zwar fuer
Webhosting.In die engere Auswahl faellt neben dem Angebot von
Euserv vor allem der Highendserver von Strato oder ein Server
von Hetzner.
Bei Strato muss man ja einen Resellervertrag fuer den
Highendserver unterschreiben wenn man resellen will.
Weiss jemand ,was in dem Vertrag alles
so drin steht,bzw welche Papiere man da beibringen
muss.Ich habe gehoert, man muss eine Gewerbeanmeldung
nachweisen die ich als nicht mehr in Deutschland wohnender nun nicht
nachweisen kann und will.Es ist ein hoher Aufwand aus dem
Ausland eine Gewerbeanmeldung einzureichen,wenn nicht sogar
unmoeglich,zumindestens aber unsinnig da ich dort nicht mehr
steuerpflichtig bin.
Ist das so,das man eine Gewerbeanmeldung einriechen muss und
wie verhaelt es sich bei Hetzner und den anderen ?
Leider bekomme ich den Resellervertrag vor Vertragsabschluss fuer
den High End-Server nicht zu Gesicht und wie soll ich da den Server
bestellen,wenn ich diesen dann womoeglich gar nicht so nutzen kann
wie geplant.

halloleute said:
Wenn ihr euch einen Server bei 1und1 oder Strato holt, und ihr habt mehr als einen Domainnamen würde ich euch davon abraten, dort irgendwelchen Domains zu resevieren.
ABZOCKE!

Du schreibst es doch schon selber: man sollte das nicht tun. Warum machst Dus dann??

Die Server haben doch NICHTS mit den Domains zu tun. Das sollte eigentlich klar sein, dass Domains an EINEN Vertrag gebunden sind. Und nicht erst seit gestern gibt es getrennte Hoster. Ich mache das scheinbar nicht alleine so, andere sind auch schon auf den Trichter gekommen.

Daher, bvor man ABZOCKE schreit, lieber mal ans eigene Hirn fassen und den Fehler als Lehrgeld akzeptieren. Wenn man so viele Domains hat, sollte man das aber eigentlich wissen...

Gruß
THunda

Back