WAP Page?

djrick

Registered User
Halli Hallo,

Gibts vom SSF auch eine Wap Page oder irgendwas, was man schön mit dem Handy angucken kann?

Bin sehr viel mit meinem Smartphone unterwegs (ehemals iPhone, jetzt T-Mobile G1) und würde auch gern von unterwegs (fahre sehr viel mit dem Zug) mal eben 'nen Posting verfassen oder zumindest das Neuste lesen, bloss in der "normal" Darstellung ist mir das zuviel Traffic und zu viel scrollerei :)

Wäre schön wenns sowas gäbe.

Bist du mit dem G1 zufrieden?
Eine Schönheitsqueen ist es gegenüber dem iPhone natürlich nicht, aber dafür kann es alles, was ich mir von meinem iPhone 2G damals erwartet hab und nicht bekommen hab.
Vorallendingen bin ich sehr froh darüber dass nun endlich Background Anwendungen reibungslos funktionieren. Beispielsweise: ICQ im Hintergrund und benachrichtigung bei neuen Nachrichten, das war für das iPhone eine unüberwindbare Schwelle.

Was mich noch stört: Alle Programme werden auf dem internen Speicher geschrieben und der ist relativ schnell voll. Wenn man auf die SD Karte ausweichen könnte wäre das sehr von Vorteil, aber ich bin guter Dinge, dass sich das noch ändern wird. Auch hab ich sehr oft die Fahrplan-Applikation vom iPhone genutzt => Wann kommt der Zug / Bus. Einen 100% Ersatz gibt es dafür (noch) nicht auf dem G1, aber wenn man Bedenkt, dass das G1 auch erst seit Februar auf dem deutschen Markt ist, ist das nicht verwunderlich :)

Aber auch sehr wunderbare Funktionen bietet das G1. Ich sag nur: Wikitude (einfach mal bei YouTube suchen) oder den Barcode Scanner.

Ich denke mal, dass es der erste wirkliche Konkurent für das Iphone wird. Warten wir mal noch ab, bis der Palm Pre rauskommt. Dann dürfte man eine gute Auswahl haben, und Apple muss sich wieder was einfallen lassen.

Ich hab mir auch das G1 überlegt, konnte mich aber nicht wirklich vom Iphone trennen.
Eine SSF-Mobil-Seite wäre aber wirklich ne Sache. Oder ein App fürs Iphone :D

Also ich les mit meinem SE P1i auch ab und an mal Posts von unterwegs. Schneller wird das Ganze vor allem dadurch, dass ich das Laden von Bildern abgeschalten habe. Dadurch hält sich der Traffic sehr in Grenzen und der Seitenaufbau geht mit dem Opera Mobile 8.65 auch recht flott, vielleicht kannst du das bei dem Android-Browser auch einstellen. ;)

Ich muss sagen, dass mir weder das iPhone noch das G1 zusagt, weil das iPhone keine qwertz-Tasta hat und wegen der vielen fehlenden Features (Einige hat djrick ja bereits genannt). Das G1 ist mir zu hässlich und vor allem ist mir die Auflösung zu klein (habe bei meinem jetzigen P1i auch nur 240*320, das G1 hat 320*480 und ich kann mir nicht vorstellen, dass Surfen dadurch viel angenehmer wird :D). Meine Freundin hat momentan schon ein etwas betagtes Toshiba G900 welches ne 800*480 Auflösung schon vor 2 Jahren hatte und ich muss sagen, dass Surfen damit schon wirklich angenehmer ist. Deshalb ist die Auflösung auch Hauptziel meines nächsten Handys, was dann im Juli oder so zur Vertragsverlängerung ansteht. :D
Gute Kandidaten finde ich zur Zeit das HTC Touch Pro 2 (Release im Juni) und das Acer Tempo M900 (Realease im April). Aber ich bin da vielleicht auch zu sehr Technikfreak und zu weit weg von den allgemeinen Handys. :D

Was mich aber mal brennend interessieren würde, wäre die Akkulaufzeit vom G1 (weil mich die relativ gerige Akkukapazität doch verwundert hat), wie lange es bei Last an bleibt und wie lang es nur im Standby bei wenig Benutzung hält etc. Kannst du dazu mal berichten djrick?

Last edited by a moderator:
Hallo,

Wir kommen zwar vom Thema ab, aber egal :)
Also zunächst muss ich sagen, dass ich nach dem "Reinfall" mit dem iPhone 2G mich glaube ich über kein Produkt mehr im Vorraus informiert habe wie über das G1. Ich weiß nicht wieviele Testberichte, Videos und Bilder ich mir angeschaut habe.

Dass das G1 keine Schöhnheitsqueen ist, hab ich ja eingangs schon erwähnt. Mir war jedoch Funktionalität anstatt von Design wichtig.

Zur Akkulaufzeit kann ich folgendes sagen:
Um das Navi zu testen bin ich letzens damit mal durch die Gegegend gefahren, will heissen: Display dauer-an, GPS und UMTS (wegen dem Kartenmaterial, was sich on the fly aus dem Internet geholt wird). Da hat das Akku > 4 Stunden gehalten (was ich OK finde, für diese Dauerbelastung).
Über WLAN kann ich nicht viel sagen, da ich entweder mit meinem PC am Kabelhänge oder mein Netbook nutze, wenn WLAN in der Nähe ist.
Für den Standartgebrauch gibt es ein Tool "PowerManager", das läuft im Hintergrund und überwach die Tätigkeit des G1 und Regelt je nach Gebrauch die Funktionen, was relativ gut und stromsparend ist, da das Gerät zB GPS an und aus schaltet oder das Display bei niedriger Baterie dimmt etc.
Damit und mit einem "normalen" Gebrauch (Emails checken, im Zug ne halbe Stunde chatten, bissel SMS) komm ich so auf 2 Tage Akkulaufzeit (Gut mein k800i hat damals über ne Woche durchgehalten, aber das waren ja auch ganz andere Zeiten). Ich find das persönlich nicht so schlimm, da das G1 hier zu Hause eh immer an der Steckdose oder am USB Port hängt und für das Auto will ich mir demnächst auch noch Ladeschale + KFZ Adapter holen.

Es gibt auch noch ein Zusatzakku (schaut mal bei akku.net etc) damit bekommt man rechnerisch 105% mehr Leistung, allerdings wird das Handy dadurch auch doppelt so dick... - Wers braucht.....

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich eigentlich sehr zu frieden bin und alles was ich mir vom G1 erhofft habe, auch so stimmt...zur EierlegendenVollmilchSau fehlt eigentlich nur noch DVB-H ;)

<Ontopic>
Nein, bisher nicht.
</Ontopic>

<Moderation>
Verschoben nach Smalltalk.
</Moderation>

huschi.

Damit und mit einem "normalen" Gebrauch (Emails checken, im Zug ne halbe Stunde chatten, bissel SMS) komm ich so auf 2 Tage Akkulaufzeit

2 Tage? :eek:
Also mein Nokia E61 mit permanenter Exchange Sychnronisierung und täglicher Nutzung als Wecker hält über eine Woche. ;)

Back