Hallo,
Wir kommen zwar vom Thema ab, aber egal
Also zunächst muss ich sagen, dass ich nach dem "Reinfall" mit dem iPhone 2G mich glaube ich über kein Produkt mehr im Vorraus informiert habe wie über das G1. Ich weiß nicht wieviele Testberichte, Videos und Bilder ich mir angeschaut habe.
Dass das G1 keine Schöhnheitsqueen ist, hab ich ja eingangs schon erwähnt. Mir war jedoch Funktionalität anstatt von Design wichtig.
Zur Akkulaufzeit kann ich folgendes sagen:
Um das Navi zu testen bin ich letzens damit mal durch die Gegegend gefahren, will heissen: Display dauer-an, GPS und UMTS (wegen dem Kartenmaterial, was sich on the fly aus dem Internet geholt wird). Da hat das Akku > 4 Stunden gehalten (was ich OK finde, für diese Dauerbelastung).
Über WLAN kann ich nicht viel sagen, da ich entweder mit meinem PC am Kabelhänge oder mein Netbook nutze, wenn WLAN in der Nähe ist.
Für den Standartgebrauch gibt es ein Tool "PowerManager", das läuft im Hintergrund und überwach die Tätigkeit des G1 und Regelt je nach Gebrauch die Funktionen, was relativ gut und stromsparend ist, da das Gerät zB GPS an und aus schaltet oder das Display bei niedriger Baterie dimmt etc.
Damit und mit einem "normalen" Gebrauch (Emails checken, im Zug ne halbe Stunde chatten, bissel SMS) komm ich so auf 2 Tage Akkulaufzeit (Gut mein k800i hat damals über ne Woche durchgehalten, aber das waren ja auch ganz andere Zeiten). Ich find das persönlich nicht so schlimm, da das G1 hier zu Hause eh immer an der Steckdose oder am USB Port hängt und für das Auto will ich mir demnächst auch noch Ladeschale + KFZ Adapter holen.
Es gibt auch noch ein Zusatzakku (schaut mal bei akku.net etc) damit bekommt man rechnerisch 105% mehr Leistung, allerdings wird das Handy dadurch auch doppelt so dick... - Wers braucht.....
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich eigentlich sehr zu frieden bin und alles was ich mir vom G1 erhofft habe, auch so stimmt...zur EierlegendenVollmilchSau fehlt eigentlich nur noch DVB-H