Wann kann man einen Serververtrag außergewöhnlich kündigen?

• Thread starter Thread starter monotek
  • Start date Start date
M

monotek

Guest
.......................................................

Last edited by a moderator:
bei welchem provider bist du ? und bei den ausfallzeiten diue du beschriebst wirst du kein sonderkündigungsrecht von deinem Provider bekommen. :eek:

Hallo!
monotek said:
Dann war der Server plötzlich komplett neu installiert, ohne das ich dies je in Auftrag gegeben hatte.
Das ist übel.

monotek said:
..., dass der Server einen Netzwerkschaden hatte und dadurch auch die Festplatte zerstört wurde.
Halte ich persönlich für eine Ausrede.

monotek said:
..., da die Festplatte nicht erkannt wird und man dann ja keine Daten mehr retten kann.
Sie oben - Glaub ich nicht.

monotek said:
Besteht eine Möglichkeit deswegen den Vertrag zu kündigen, obwohl er eigentlich noch 6 Monate läuft?
Nein. Lies mal bite deine AGB. Dort steht mit Sicherheit ein Passus wie 'Kunde ist für Datensicherung zuständig.'
monotek said:
Hab ich nen Recht auf Aushändigung der Festplatte?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Auf Auhändigung der Platte nicht. Diese ist Eigentum des Providers. Auf Herausgabe der Daten? Schwierig. Persönlich denke ich eher nein. Siehe AGB Klauseln. Letztenendes kann das aber nur dein Rechtsbeistand beantworten. Kläre für dich selbst, was dir diese Daten wirklich wert sind und ob du bereits bist, eventuell viel Zeit und viel Geld zu investieren.

Dies ist keine Rechtsberatung.

mfG
Thorsten

Du hast mit Beauftragung des Technikers lediglich dessen "kostbare Zeit" geordert. Sobald diese vom Techniker erfüllt wird ist die vereinbarte Leistung erbracht (Der Strafbestand des Betruges ist schon garnicht erfüllt, weil kein Vorsatz bestand Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen).

Ein Erfolg z.B. in der Form "Wir kriegen Ihren defekten Server wieder ans laufen" wird i.d.R. nicht vereinbart, daher hast Du auch kein Anrecht darauf. Wenn der Provider in seinem Kundeninterface aber z.B. die Leistung "Installation von Debian3.1 auf Ihrem Rootserver durch unseren Techniker" anbietet, hast Du auch Anspruch auf Erfolg.

Lediglich wenn der Techniker seinen allerwertesten nicht vom Stuhl bewegt hat und er nicht an Deinem Server gearbeitet hat, wirst Du eine Chance wegen Nichterfüllung des Vertrages haben.. Evtl. hast Du auch noch eine Chance wenn der Techniker offensichtlich keine Ahnung hat von dem was er tut, bzw. der Erfolg sich aufgrund grober Fahrlässigkeit nicht eingestellt hat. Das nachzuweisen dürfte problematisch sein.

Mein Tipp: Kein Konfrontationskurs ("ALLES BETRUG!!"), lieber mal ordentlich mit den Supportlern reden, vielleicht lässt sich ja noch was drehen.

Wenn dann am Server wirklich nichts gemacht wurde und Dir dafür auch noch was berechnet wird, dann würde ich schonmal mitm Support reden das das so nicht zu laufen hat.

Back