Wann darf ein Anbieter auf einen gemieteten Server

fremd

Registered User
Guten Tag

angenommen ich hab bei xyz nen Rootserver gemietet. Darf der Provider zu Routinepruefungen auf den Server??

BZW anders gefragt darf er ueberhaupt drauf und wenn ja wann und wie machen die das wenn die das Rootpass nich kennen??

Uli

Das hat doch nichts mit verbergen oder nicht zu tun!
Wenn ich einen Server miete bei dem mir die exklusiven root Zugriffsrechte zugesichert werden dann hat der Provider dort, ohne meine Aufforderung, nichts drauf zu suchen!

jayc said:
exklusiven root Zugriffsrechte zugesichert werden
Wenn bei Dir wirklich 'exklusiv' steht, dann ist das auch so. Meistens steht nur 'root Zugriff', welches ein exklusiv bei weitem nicht einschließt.

Grundsätzlich muß man aber beachten, das es sich um einen 'Mietserver' handelt. Die Hardware gehört immer noch dem Eigentümer. Vergleichbar mit einer Mietwohnung: Ein Vermieter hat, in Verbindung mit einer entsprechenden Ankündigung, jederzeit Zutritt zu seinem Eigentum.

huschi.

Ich will noch darauf hinweisen, dass es ÄUßERST ungünstig ist in Deutschland Warez auf dem gemieteten Server zu lagern.
Gerade bei Hostern wie NGZ-Server schaut die Polizei (laut Berichten) immer mal wieder (erfolgreich) mit einem Durchsungsbefehl vorbei.
Da ist dann schnell Schluß mit lustig.

Aber wer Warez auf seinem Server lagert hat es auch nicht verdient sich Serveradministrator zu schimpfen ;)

Hallo!
server4downs said:
...dass es ÄUßERST ungünstig ist in Deutschland Warez auf dem gemieteten Server zu lagern.
Wie kommst du in diesem Zusammenhang auf Warez?

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!

Wie kommst du in diesem Zusammenhang auf Warez?

mfG
Thorsten
OK, eventuell war das ein wenig OT. Entschuldigung.
Aber bei " Wieso haste was zu verbergen?" ist mir diese Geschichte gerade eingefallen ;)

Huschi said:
Wenn bei Dir wirklich 'exklusiv' steht, dann ist das auch so. Meistens steht nur 'root Zugriff', welches ein exklusiv bei weitem nicht einschließt.

Grundsätzlich muß man aber beachten, das es sich um einen 'Mietserver' handelt. Die Hardware gehört immer noch dem Eigentümer. Vergleichbar mit einer Mietwohnung: Ein Vermieter hat, in Verbindung mit einer entsprechenden Ankündigung, jederzeit Zutritt zu seinem Eigentum.

huschi.

Da hast du soweit ja recht, aber der Vermieter hat nur dann Zugang sofern der Mieter anwesend ist (im bezug auf mietswohnung). Da der Mieter das Recht auf nutzung besitzt und die innerhalb des Mietobjektes abgestellten Gegenstände oder aber auch Daten Eigentum des Mieters sind, darf nicht so einfach Zugriff genommen werden. Es reicht da auch im Falle von Servern keine Ankündigung sondern nur eine schrifftliche Genehmigung des Mieters wo dann halt auch das zugangspasswort vermerkt ist. (wurde mir zumindest mal von einem Serveranbieter mitgeteilt)

Denn wie wenn nicht mit PW soll denn der Vermieter Zugang erhalten?
Eine Hintertür oder eine Art Master Zugang darf nicht behalten werden wegen dem Datenschutz, denn ich könnte ja rein theoretisch dort auch äusserst sensible Daten abgelegt haben.

Dies ist nur meine persönliche Meinung dazu. Ob das nun so korrekt ist ist ne andere Sache. LAsse mcih da auch sonst gerne eines besseren belehren :)

Hallo!
Normalerweise wird ein Provider nur auf Anordnung handeln. Oder eben bei begründetem Verdacht. Hast du beispielsweise Urheberechtlich geschütztes Material auf einer öffentlich zugänglichen Internetseite, könnte sich dein Anbieter für diese Inhalte durchaus interessieren. Es besteht also der begründete Verdacht der Urheberrechtsverletzung. Jetzt kann dein Provider weitere Maßnahmen einleiten (Anzeige bei der Polizei -> Staatsanwalt -> Richter -> Durchsuchungs- bzw. Beschlagnahmebeschluss).

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Oder eben bei begründetem Verdacht.

Jetzt kann dein Provider weitere Maßnahmen einleiten (Anzeige bei der Polizei -> Staatsanwalt -> Richter -> Durchsuchungs- bzw. Beschlagnahmebeschluss).

mfG
Thorsten

Aber ohne diese Reihenfolge zu missachten dürfte er nicht auf meinem Server rumschnüffeln?

Zumal ja bei einer Neuinstallation (bei Strato) das ändern des rootpasswortes angeraten wird (was auch selbstverständlich jeder macht:D ) wäre doch dann ein "spionieren" des Providers ohne meine Zustimmung bzw. er mich davon unterrichtet, seinerseits auch wieder nicht gerade legal!?

Gruss Nobby

fhilgers said:
Denn wie wenn nicht mit PW soll denn der Vermieter Zugang erhalten?
Eine Hintertür oder eine Art Master Zugang darf nicht behalten werden wegen dem Datenschutz, denn ich könnte ja rein theoretisch dort auch äusserst sensible Daten abgelegt haben.
Dann wären alle so genannten 'seriellen Konsolen' illegal.

Mal aus dem Nähkästchen eines RZ erzählend:
Jeder Techniker Vorort kann (fast) ohne Hindernisse auf einen lokal vorhandenen Server.

Nobby said:
Aber ohne diese Reihenfolge zu missachten dürfte er nicht auf meinem Server rumschnüffeln?
Würde ich mich nicht darauf verlassen.

huschi.

Back