Wann bringt Hetzner Debian Squeeze vServer Images?

Beta

New Member
Hallo.

Ich bin Kunde bei Hetzner mit einem vServer.

War vorher jahrelang bei Server4You und danach kurz bei einem kleinen Wohnzimmerprovider. Bei S4Y hat es immer recht lange (Teilweise über 1 Jahr) gedauert, bis die Images verfügbar waren. Beim Wohnzimmerprovider weiß ich nicht wie lange das da gedauert hätte, war wegen verschiedener technischer Unzulänglichkeiten nicht lange Kunde dort.

Mich würde mal interessieren, wie lange es bei Hetzner ungefähr dauert, bis ein neues Image verfügbar ist? Wie sind da so die Erfahrungswerte?

Bei Hetzner kann man, im Gegensatz zu den anderen Anbietern, ja auch ein eigenes Image ins Install system einspielen. Man muss es nicht über Umwege übers Rescue System von Hand auf die Kiste bringen.
Falls bei Hetzner auch mit einer längeren Wartezeit zu rechnen ist, würde ich mich mal damit befassen, wie man ein eigenes Image dort ins Install System bekommen kann.
 
Hallo,

Ich gehe davon aus das du bereits Debian nutzt!?
Wie lange Hetzner braucht kann ich dir nicht sagen da ich meine Server woanders stehen habe aber was spricht den gegen ein dist-upgrade?

Gruß
 
Dagegen spricht nichts, habe ich immer so gemacht.
Bei S4Y habe ich sogar über 2 Releases hinweg so gearbeitet.

Aber bei einer Neuinstallation bevorzuge ich ein aktuelles Image. Ich will meinen Server demnächst wegen "vermüllung" mal neu installieren.
Sicher, ich könnte auch von Hand alle Dateileichen entfernen, aber das ist mehr Aufwand.
Die Dateileichen sammeln sich nicht nur im System an, sondern auch im Webspace und der Mysql Datenbank. Ein Export und Reimport der aktuellen Nutzdaten ist schneller als von Hand alles entfernen.
Sicher, es ist schön, wenn man eine Revisionshistory bis zum "tag null" (Installationsdatum) hat, aber die Dateileichen und toten DB-Einträge nehmen einfach überhand.
 
Hetzner gehört beim Bereitstellen aktualisierter Images aller angebotenen Distributionen durchgehend zu den schnellsten deutschen Anbietern. Es sollte also in der Regel nur wenige Stunden/Tage dauern, sofern keine Probleme mit der Hardware zu erwarten sind. Ob Letzteres bei dem "freien" Kernel von Squeeze der Fall ist, kann und will ich als bekennender non-Debianer nicht beurteilen...
 
Ja, wenn man nur auf die 100% freie Software setzt, ist es bei Debian manchmal schon etwas problematisch mit der Hardwareunterstützung.
Deswegen setze ich auf meinen Desktopsystemen auch ubuntu (Neben Windows) ein.

Welche Distri setzt du eigentlich ein? CentOS?

Ich nutze Debian und Derivate hauptsächlich aus Gewohnheit. Es war das erste Linux System, dass ich richtig benutzt habe und bin dann dabei geblieben seit Woody 2002/2003
 
Back
Top