Wann brauche ich einen DNS Dienst auf meinem Server?

Paulaner

New Member
Guten Abend Zusammen,

ich hab da auch mal eine Verständnisfrage.
Ich spiele in letzter Zeit viel mit der Servercloud von Strato rum und habe mir auch schon ein paar Virtualmin-Server installiert.

Eines ist mir aber noch nicht klar. Wann brauche ich einen DNS Dienst auf meinem Server? Solange am Ende alle Domains auf eine Maschine laufen, reicht doch der Eintrag direkt im Strato DNS, oder?
Da könnte ich ja unterschiedliche Domains und Subdomains auch auf unterschiedliche Server laufen lassen.

Wann brauche ich also z.B. BIND auf meiner Maschine? Das ist doch einfach nur eine andere Möglichkeit der Konfiguration, oder?

Vielen Dank
Gruß Paulaner

Zum einen solltest du 2 DNS-Server Arten unterscheiden:
  • rekursive Nameserver / Resolver
  • authoritative Nameserver

Das was du eben beschrieben hast, wäre den authoritativen Nameservern zuzuordnen und macht auf einem einzelnen Server eigentlich nie Sinn. Schon aus Redundanzgründen fordern die meisten Registrare, dass mindestens 2 authoritative Nameserver angegeben werden. Die manchmal sogar in unterschiedlichen IPv4 /24 Subnetzen stehen müssen (über den Sinn dahinter darf man sich streiten ...).
Die großen Hoster bzw. Domain-Provider wie 1&1, Strato, Domainfactory, INWX, usw. haben dafür eine sehr vernünftige Infrastruktur mit entsprechenden Portalen um die DNS Records zu verwalten. Bei manchen gibts auch eine API zum automatisieren dazu. Da lohnt sichs bei den üblichen Anforderungen überhaupt nicht, sowas selbst zu betreiben.
Interessant wird es eigentlich erst, wenn man besondere Anforderungen an das DNS System stellt, die von den großen Providern nicht abgedeckt werden können. Bspw. Geo-Loadbalancing Mechanismen oder DynDNS Funktionen.

Rekursive Nameserver / Resolver hingegen machen deutlich öfter Sinn. Die meisten Hoster stellen zwar ihren Kunden solche Dienste bereit. Je nachdem was man für eine Anwendung betreibt, kann es aber entweder aus Latenzgründen (sehr viele gleiche Anfragen) oder aus Nutzungsbedingungen von Dritten (sieht man oft bei kostenlosen DNSBLs, welche nur eine Gewisse Anzahl an Anfragen pro Zeitraum zulassen) heraus resultieren, dass man sowas lieber lokal auf dem Server betreibt.

...und natürlich kannst Du unterschiedliche Domains / Subdomains auf unterschiedliche IPs (somit Server) zeigen lassen. Dazu brauchst Du aber keinen eigenen DNS Server, sondern kannst ohne weiteres den DNS Server des Providers (oder Alternativen wie Cloudflare) verwenden.

Wenn Du einen A Record für eine Subdomain auf eine bestimmte IP einrichtest, dann löst diese Subdomain auf diese IP auf. So einfach ist das.

Back