Wampserver auf Homeserver hilfe bin Anfänger

Timoo

New Member
Hallo zusammen

Vorab:

Windows 2k3
1,4ghz
512mb ram

ist es sinnvoll bzw ausreichen einen mittel bis wenig besuchten webserver (ca 100-200max. am tag) mit adsl 6000 zu betreiben?

warum kein root im rechenzentrum?

habe zwar nen debian vserver aber damit fehlt mir 1. der bastel spaß und 2. bin ich nich ganz so gut bzw kaum im umgang mit linux wie mit windows.
auf meinem pc zu hause hab ich windows daher weil meine linux distributionen immer abgeschmiert sind etc und wie gesagt ich mich damit nicht gut auskenne.

ich hab da jetzt den wampserver installiert und der läuft auch soweit.
mysql is nach meiner auffassung nicht das problem wobei ich mich am wenigsten damit auskenne.

zum problem: wenn ich meine seite aufrufe, egal ob lan oder internet ist diese 1. verdaaaamt langsam 2. tw. mit fehler wie zb bei webspell, dass der content einfach nur weiß und leer ist oder seiten garnicht erst aufgerufen werden können.
sobald auch nur 2 leute die seite aurufen geht die cpu auslastung enorm hoch.

die logfiles sind relativ voll, nur kann ich mit den angaben nix anfangen und sehen auch nicht so kritisch aus. ausser bei php wo meiner meinung nach das problem liegt.

könnt ihr mir helfen, dass mein webserver vernünftig läuft und vorallem ne gescheite konfiguration bekommt?

hab schon stundenlang google damit gequält oder willkürlich irgendetwas ausprobiert, ohne erfolg. im gegenteil.

die inis habe ich tw. konfiguriert also mit email etc.

vielen dank im vorraus

mfg

Ich würde das pragmatisch sehen: Wenn Dir kein Kunde/Geld/sonstwas wichtiges entgeht, falls der Server mal nicht erreichbar ist, dann spricht nichts dagegen.

Einer der wichtigsten Linux-Kernel-Hacker (Alan Cox) hatte seine privaten Seiten (www.linux.org.uk) jahrelang so angebunden.

Wenn - wie Du schreibst - der Server auch über LAN langsam ist, dann liegt das Problem auch nicht am DSL, sondern die Bremse ist woanders. Da Du scheinbar ein CMS mit Datenbank einsetzt, wäre das der erste Ansatzpunkt. Zum MySQL Performance Tuning gibt es etliche gute Tutorials (z.B. Tuning Primer), damit kann man zumindest erstmal herausfinden, was wirklich das Problem ist.

Morgen
hm sicher dass das problem beim mysql liegen könnte? somal ja wenn ca ab 2 besucher die seite aufrufen die cpu auslastung des httpd dienstes im task manager von 10-50& geht.

naja später werde ich mal schauen ob ich so ein mysql tuning tutorial finde und mal schaun was sich ergibt.
viel dank für die antwort.

und zum thema kunden und geld entgehen, das ist nicht so dramatisch ;)

mfg

ps: wieviel bandbreite verbraucht ca. eine einigermaßen aufwendige seite?

Last edited by a moderator:
So habe jetz erstmal nen bisschen versucht diverse einstellungen vorzunehmen wobei ich nur eine in der php.ini gemacht habe und die auch nicht viel bringt.

Aber im endeffekt bin ich jetz datz gekommen, dass das garkein fehler war sondern lediglich zumindest bei dem einem cms dass dort ein ts-viewer war, der keine vebindung hatte und daher die ganze zeit versucht hat eine zu erstellen.

Obs bei dem anderen cms funktioniert weiss ich nich, aber joomla läuft 1a.

da wäre aber noch etwas:

ich habe mir mal den task manager neben mir auf den bildschirm geholt und einen link auf der joomla seite geklickt.
nach jedem klick ging die cpu auslastung auf 30% im durchschnitt.
ist das nicht zuviel? wenn ja wie kann ich das ändern ohne irgendwo ander szu sparen?

und zu meinem letzten punkt wie mache ich das ganze wirklich sicher, was muss ich beachten was ein anfänger vllt übersieht etc.?

wäre nett wenn mir jemand hilft

mfg

Back