Wake on LAN

flosch

New Member
Hallo,
habe hier einen Compaq CQ2000DE Barebone PC welchen ich mit Windows Server 2003 als Server einsetze.
Nun will ich diesen ueber Wake on LAN aus dem Internet heraus starten.
Habe schon mehrfach gelesen das das wohl moeglich sei und auch auf einer Amerikanischen HP Webseite sieht man auf einem Bild im Bios unter Power Managment etwas von Wake on LAN aber das steht bei mit nicht.
Wie kann ich es aktivieren?
Und muss ich da noch grossartig etwas im Windows aendern?
Danke schonmal!

Habe schon mehrfach gelesen das das wohl moeglich sei und auch auf einer Amerikanischen HP Webseite sieht man auf einem Bild im Bios unter Power Managment etwas von Wake on LAN aber das steht bei mit nicht.

Für mich klingt das zunächst einmal nach BIOS-Update.

Komischerweise hab ich bei mir im BIOS auch nicht die Möglichkeit das einzustellen, kann aber mit ethtool (Linux) die Onboadrd-Karte in den Modus g (Magic-Paket) versetzen. Unter Windows muss man soweit ich weiß bei den Eigenschaften des NIC unter Energieverwaltung zwei Optionen einschalten: "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" und "Nur Magic-Paket kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"

Du solltest vorerst im LAN einmal testen, ob sich dein System aufwecken lässt. Sollte dies nicht funktionieren, kann es mehrere Ursachen haben:

• BIOS unterstützt es nicht
  • Netzwerkkarte unterstützt es nicht
  • Falsche Einstellung
  • MAC-Adresse falsch (solltest du aus irgendwelchen Gründen die MAC verändert haben, musst du dennoch die MAC verwenden, die vom Hersteller vorgegeben ist)
  • Client PC, kann das Magic-Paket auf Port 9 nicht verschicken
    Mein Win 7 blockt z.B. aus irgendeinem Grund das Magic-Paket bzw. den Port. Möglicherweise ist die Firewall dran schuld.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du ja einmal eine LiveCD nehmen und dann mit dem Tool wakeonlan arbeiten. Die Bedienung ist recht einfach:
wakeonlan FF:13:FF:a3:86:1f

Anstatt den Server mit Win2003 zu testen, könntest du mal auch mit einer LiveCD booten und mittels ethtool die Netzwerkkarte einstellen. Wie das funktioniert, hab ich mal in einem Artikel geschrieben:

http://sourceserver.info/index.php?page=UserBlogEntry&entryID=20#profileContent (Was man noch machen kann - Wake-On-LAN)

Sollte das Aufwecken im LAN funktionieren aber nicht übers Internet gehen, musst du den Port 9 als Broadcast an in das interne Netz weiterleiten. Bei meinem Uralt-Dlink-Router klappt das auch. Du leistest z.B. in einem 192.168.0.0/24 Netz den Port 9 einfach an 192.168.0.255 weiter. Eigentlich müsste auch die Broadcast-Adresse 255.255.255.255 funktionieren. In meinem Fall ging der directed Broadcast.

Last edited by a moderator:
Es reicht, wenn es auch nur ein einziger Router oder eine Firewall auf dem Weg durchs Internet nicht unterstützt.

Alles was "LAN" im Namen trägt, sollte man tunlichst auch nur im LAN einsetzen.

Zum Remote-Wake-up gibt es Remote-Management-Karten diverser Hersteller, die auch übers Internet problemlos funktionieren.

Wo krieg ich denn das BIOS Update her?
Ich hatte auf der Download Seite von HP geguckt und nichts vom BIOS gefunden... da gibts nur 3 Treiber fuer dieses Modell
Ich hab auch im Windows eingestellt, das die NIC den PC aufwecken kann und auch die WOL Funktionen in der NIC aktiviert mit Magic Paket und dem anderen...
Aber das wird schaetzungsweise eh nicht funktionieren, weil die WOL Funktion im BIOS ja nicht vorhanden ist...
Sonst ruf ich morgen einfach mal bei HP an...

Edit
Ich hatte bei google diesen Link gefunden...
http://bizsupport1.austin.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=12454&prodSeriesId=3832626&swItem=pv-74595-1&prodNameId=3887061&swEnvOID=2094&swLang=8&mode=3
Das einfach installieren?

Das BIOS-Update kannst du laut Angaben des Herstellers unter Windows ausführen, was auch schief gehen kann. Naja, das können BIOS-Updaters generell. Im schlimmsten Fall bootet dein Server nicht mehr. Du solltest sicher gehen, dass zu 100% wirklich dein Board ist. Es dürfen keine Programme in Hintergrund laufen. Virenscanner usw. sollten deaktiviert sein. Bei den Fixes steht auch nichts von WOL. In den Spezifikationen hab ich auch nichts von WOL gelesen. Ruf am besten erstmal bei HP an.

@Joe User:
Das Magic-Paket wird in ein UDP-Paket verpackt und als Unicast an die öffentliche IP verschickt. Der Router im Netzwerk leitet es als Directed Braodcast weiter. Jetzt sag mir bitteschön, wieso die Firewall eines ISP oder andere Router UDP-Pakete, die Zielgerichtet an die öffentliche IP gehen, gefiltert werden sollten? Da hier der User auch kein RZ zuhause hat, kann man davon ausgehen, dass er nur einen Router hat und sein Netzwerk direkt am Router angeschlossen ist. Deine vorgeschlagene Lösung können sich Unternehmen leisten, die jeden Tag damit arbeiten. Für Privatleute absolut überteuert und ungeeignet. Also bevor du hier falsche Tatsachen verbreitest, solltest du dich erstmal informieren. Es muss Lediglich der Router unterstützen. Das Paket kommt immer bis zum Router an. Was der Router damit macht, ist eine Einstellungssache und hängt vom Router selbst ab.

Also, ich hatte den Server mal aufgeschraubt und die Modellnummern abgeglichen. Hatte nun die Version gedownloaded und ein BIOS Update gemacht. Steht leider wieder nichts von WOL...
Ich ruf da morgen einfach mal an ob das überhaupt möglich ist.

Ja ich habe einen Router. Eine Fritzbox Fon WLAN 7170 welche von haus aus WOL unterstützt. Hab in der Verwaltung im Router auch die möglichkeit den PC zu starten.

Also wenn ich jetzt nicht zuhause bin, würde ich mich dann per Fernwartung und DynDNS auf die FB Verbinden und da dann den Server starten, wenn das am Server klappen sollte...

Das mit der Fernwartung würde ich erstmal ausschließen. Du öffnest in dem Fall die Box für jeden Angreifer, auch wenn man Userlogin und PW eingeben muss, wäre ich da sehr vorsichtig.

Primär solltest du erst mal dafür sorgen, dass im internen Netzwerk WOL geht. Danach kannst du dir Gedanken darüber machen, ob die die Oberfläche der FB nutzt oder das UDP-Paket als Broadcast ins LAN leitest.

Da du schreibst, dass die Fritzbox auch Magic-Pakete verschicken kann, dann versuche es doch mal damit. Als Referenz kannst du auch mal versuchen deinen Desktop-PC aufzuwecken. Man kann von ausgehen, dass jede aktuelle Hardware WOL unterstützt. Dann weißt du wenigstens schon mal, ob die FritzBox das Paket auch wirklich verwendet. Alternativ könntest du auch tcpdump laufen lassen. Das Tool gibt es auch für Windows.

Wenn du den Server ohne Umweg von deinem Desktop-System aus aufwecken willst, musst du bei Win7 die Firewalleinstellungen bearbeiten. Wie bereits geschrieben, hatte ich genau das Problem unter Win7. Nach dem deaktivieren der Firewall kommt das Paket auch durch und der Server lässt sich wecken.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen

Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit: Ausgehende Regeln -> Neue Regel -> Regeltyp: Port -> Weiter -> UDP, Bestimmte Remoteports: 9 -> weiter -> Verbindung zulassen -> weiter, weiter -> Name der Regel eingeben -> Fertig stellen

Ich nutze dafür dieses Tool unter Windows: http://oette.wordpress.com/wol2/

Ich habe z.B. bei mir im BIOS auch nicht die Möglichkeit es einzustellen, es funktioniert aber trotzdem. Die Option fehlt einfach. Bei meinem Server setzt ein Script den WOL-Modus des NIC automatisch auf g. Fährt bei mir der Server z.B. mal aus irgendeinem Grund nicht hoch, funktioniert auch WOL nicht, bevor der Server einmal das Script vorm ausschalten ausgeführt hat. Unter Windows "sollte" das automatisch geschehen, wenn es beim Treiber aktiviert ist.

Zum Vergleich einmal versuchen über die Oberfläche mit der WitzBox und einmal mit dem Desktop-PC zu wecken.

PS: Unter Windows eine Konfigurationsänderung zu beschreiben ist echt sowas von umständlich :-D

...kannst Du also für alle theoretisch möglichen Routen durchs Internet als unproblematisch garantieren?

Ja kann ich, ansonsten würde der Provider oder andere dazwischen Ports sperren und in diesem Fall nimmt man einen anderen UDP-Port oder besser noch einen anderen Provider. Du solltest dich auch nicht immer auf irgendwelche Wikipedia-Artikel verlassen. Manchmal hilft es auch sich Programmierbeispiele anzusehen und auch selbst zu testen.

Hier der Beweis:
Code:
#!/usr/bin/python
import socket
import struct

def wake_on_lan(ip, port, macaddress):
    """ Switches on remote computers using WOL. """

# Check macaddress format and try to compensate.
    if len(macaddress) == 12:
        pass
    elif len(macaddress) == 12 + 5:
        sep = macaddress[2]
        macaddress = macaddress.replace(sep, '')
    else:
        raise ValueError('Incorrect MAC address format')

# Pad the synchronization stream.
    data = ''.join(['FFFFFFFFFFFF', macaddress * 20])
    send_data = ''

# Split up the hex values and pack.
    for i in range(0, len(data), 2):
        send_data = ''.join([send_data,
                             struct.pack('B', int(data[i: i + 2], 16))])

sock = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
    sock.sendto(send_data, (ip, port))

wake_on_lan('109.90.xxx.xxx', 9, '00:13:d3:a3:xx:xx')
Original-Quellcode: http://code.activestate.com/recipes/358449-wake-on-lan/

Zeig mir jetzt anhand des Codes, an welcher Stelle ein Broadcast verschickt wird. Dann würde ich gern noch wissen wie du auf die Idee kommst, dass ein Provider das Paket nicht durch lässt.

Aufgrund der Sicherheit sind in dem Beispiel meine IP und meine MAC zensiert.

Getestet wurde das ganze einmal von einem VServer aus (VServer im Internet, weckt Homeserver bei mir Zuhause). Es funktioniert so wie es soll. Der Homeserver fährt hoch.

Von der Sicherheit gibt es auch keine Bedenken oder möchtest du gerne alle MAC-Adressen ausprobieren, nachdem du irgendwie an die IP gekommen bist, nur um mich ein bisschen zu ärgern. Das ist doch lächerlich.

Wir reden hier die ganze Zeit von einem Homeserver, der irgendwo in einer Wohnung steht und du kommst mit irgendwelcher Hardware um die Ecke, die für professionelles Hosting geeignet ist und willst anderen auch noch erzählen, dass es aufgrund des Routings nicht immer funktioniert. Es gibt einige User die es schon lange Zeit einsetzen und bisher war immer das einzige Problem der Router selbst, der es unterstützen muss.

Erweitere deinen Horizont und teste es doch einfach mal selbst.

PS: Sollte der eigene Internetanschluss hinter einem Proxy mit Firewall liegen, nimmt man dafür die Online-Dienste in Anspruch:
http://stephan.mestrona.net/wol/
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/
http://wakeonlan.me/

Ich frage mich wieso die ganzen Dienstleister so etwas anbieten, wenn das Verfahren doch so unsicher ist.

@DeaD_EyE
Ich gebe Dir in manchen Punkten durchaus Recht, dennoch ist und bleibt das Alles ein stinkender Workaround.

Da Du die Website bereits selbst verlinkt hast: http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=1534 Daran ändert auch das Pythonscript oder die Webdienste oder Whatever nix und genau wegen soetwas schrieb ich bereits im ersten Post "(sehr) unzuverlässige Ausnahme".

Vielleicht sollten wir unsere Diskussion hier bei einem Patt abbrechen, bevor es wieder ausartet und dem OP nicht weiterhilft?

Back