Wake on Alarm Event

Fire911

New Member
Hallo Leute ich möchte folgendes haben:
Mein Pc soll immer um 15:30 selbst hochfahren.
Ich habe bereits im Bios die nötige Einstellung gefunden und auch eingestellt.
Habe das Asus Rampage 3 Extrem.
Alles soweit top solange ich den PC nicht nach der Einstellung spannungsfrei schalte fährt er auch um 15:30 hoch.
Da ich den PC aber über die nacht aus mache geht es dann nichtmehr ich kann mir nicht erklären warum die Einstellungen sind immernoch im Bios gespeichert nur will er nicht einschalten.

Weiss jemand ne Lösung?

Spannung nicht wegnehmen? :p

Ausgeschaltet, aber an der Spannung, z.B. im Ruhezustand (d.h. "Suspend to Disk", nicht "to Ram") verbraucht der Rechner wenn überhaupt 1-2 Watt.

Mal anders gefragt, wieso soll er immer um 15:30 Uhr hochfahren?

ich spiele World of Warcraft und dadurch das das Neue Addon rausgekommen ist ist mein Realm voll bis oben und wenn ich nach Hause komme ist die Warteschlange teilweise 3000 Leute Lang was 4stunden dauert ...
Und so will ich dann via TeamViewer um 15:30 schonmal einreihen :D

Achso, folge einfach dem Ratschlag von Thunderbyte. Der Stromverbrauch im StandBy-Betrieb ist geringfügig.

Wie wäre es, eine "normale" Zeitschaltuhr zu verwenden und im BIOS "Power on after AC back" zu aktivieren? Es reicht ja, den Strom kurz vorher aus zu schalten und dann 15:30 wieder ein. Das Wiedereinschalten triggert dann den Boot.
Darfst nur nicht vergessen das Teil auf Dauerbetrieb zu schalten, wenn du mal nicht aus schalten willst. ;)

Last edited by a moderator:
Habe ich auch mal so gemacht. Und was soll ich sagen, man vergisst die Uhr doch irgendwann mal und schwups waren 4 1/2 Stunden arbeit den Bach runter. Wieviel Strom verbraucht eigentlich eine Zeitschaltuhr?

Last edited by a moderator:
WOL müsste doch auch gehen. Müsstest nur an deinem Router einstellen, dass er ankommende Pakete auf Port 9 als Broadcast im LAN weiterleitet. Bevor du dich jetzt drauf los stürzt, solltest du zuerst gucken, ob bei dir WOL funktioniert.

Andere Möglichkeit ist natürlich das mit der Zeitschaltuhr. Eine etwas ähnliche aber flexieblere Lösung wäre KNX. Sowas in der Art: http://www.loxone.com/Pages/de/serv...riebnahme/doku-inbetriebnahme-miniserver.aspx

Das kostet bestimmt aber auch ein bisschen.

Rechner einfach mal ein paar Stunden in der WoW Queue und sich Gedanken um den Standby Strom machen passt einfach nicht wirklich zusammen...:rolleyes::p

Naja prinzipiell issed mir ja recht egal da ich ja noch bei meinen Eltern wohne aber dann von 22uhr bis 15 uhr anlassen sind auch mal ebend 7 Stunden wo er dann läuft oke 2 watt ist recht wenig ich denke ich werds dann einfach an lassen noch nen extra gerät kaufen währ es mir dann eher nicht wert :D

Vielen dank für euren Ganzen Vorschläge

Naja, "ausgeschaltet" aber am Netz ist ja jetzt nicht wirklich "an". Und der "Ruhezustand" ist quasi ausgeschaltet (nicht der Standby Mode).

Back