W32Time Fehler - ohne Internetanbindung

tom1234

New Member
Hi Leute,
also ich checke es nicht. Habe jetzt mehrere Tage versucht meinen Server 2003 so zu konfigurieren, dass ich keine Fehler und Warnungen mehr im Ereignislog habe.
Soweit läuft auch alles echt gut. AD, DNS, DHCP Apache etc....
Nur wie zu Hölle muss ich es anstellen das sich der W32Time Dienst nicht mehr mit dem Internet sync. sondern einfach nur die eingestellte Systemzeit den Clients zur Verfügung stellt.

Ich würde ihn ja mit dem Netz sync. lassen, nur leider habe ich keinen Internetanschluss für diesen Server zur Verfügung. Mit Internet gehts. Nur ohne sagt er natürlich, dass er nicht ins Netz kommt und daher nicht sync. kann.

Vielen Dank euch!!!

mm

Als Grundsatz kann man sagen, dass der PDC eine externe Zeitquelle bekommen muss.

Lösung 1:

Code:
Hier die Anleitung was gemacht werden muss:

1. Ändern Sie den Servertyp in NTP. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
a. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie anschließend auf OK. 
b. Klicken Sie auf folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type 
c. Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf Type, und klicken Sie dann auf Ändern. 
d. Geben Sie im Feld Zeichenfolge bearbeiten unter Wert den Wert NTP ein, und klicken Sie auf OK.

2. Setzen Sie AnnounceFlags auf 5. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
a. Klicken Sie auf folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config\AnnounceFlags 
b. Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf AnnounceFlags, und klicken Sie dann auf Ändern. 
c. Geben Sie im Feld DWORD-Wert bearbeiten unter Wert den Wert 5 ein, und klicken Sie auf OK. 

3. Aktivieren Sie NTPServer. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpServer\Enabled 
b. Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf Enabled, und klicken Sie dann auf Ändern. 
c. Geben Sie im Feld DWORD-Wert bearbeiten unter Wert den Wert 1 ein, und klicken Sie auf OK. 

4. Geben Sie die Zeitquellen an. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\NtpServer 
b. Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf NtpServer, und klicken Sie dann auf Ändern. 
c. Geben Sie im Feld Zeichenfolge bearbeiten unter Wert den Wert Peers ein, und klicken Sie auf OK.

Ich nehme z.B. den von Braunschweig: ntp1.ptb.de oder aber einen Pool aus NTP-Servern: de.pool.ntp.org

Hinweis: Peers ist ein Platzhalter für eine durch Leerzeichen getrennte Liste von Peers, von denen Ihr Computer Zeitstempel erhält. Die aufgeführten DNS-Namen müssen jeweils eindeutig sein. Sie müssen ,0x1 an das Ende der einzelnen DNS-Namen anhängen. Wenn Sie nicht ,0x1 an das Ende der einzelnen DNS-Namen anhängen, werden die in Schritt 5 vorgenommenen Änderungen nicht wirksam. 

5. Wählen Sie das Pollintervall aus. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient\SpecialPollInterval 
b. Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf SpecialPollInterval, und klicken Sie dann auf Ändern. 
c. Geben Sie im Feld DWORD-Wert bearbeiten unter Wert den Wert TimeInSeconds ein, und klicken Sie auf OK. 

Hinweis: TimeInSeconds ist ein Platzhalter für die Anzahl der Sekunden zwischen den einzelnen Polls. Der empfohlene Dezimalwert ist 900. Dieser Wert konfiguriert den Zeitserver für ein Pollintervall von 15 Minuten. 

6. Konfigurieren Sie die Einstellungen für die Zeitkorrektur. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config\MaxPosPhaseCorrection 
b. Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf MaxPosPhaseCorrection, und klicken Sie dann auf Ändern. 
c. Klicken Sie im Feld DWORD-Wert bearbeiten im Feld Basis auf Dezimal. 
d. Geben Sie im Feld DWORD-Wert bearbeiten unter Wert den Wert TimeInSeconds ein, und klicken Sie auf OK. 

Hinweis: TimeInSeconds ist ein Platzhalter für einen sinnvollen Wert, z. B. 1 Stunde (3600) oder 30 Minuten (1800). Der Wert, den Sie wählen, hängt vom Pollintervall, den Netzwerkbedingungen und der externen Zeitquelle ab. 
e. Klicken Sie auf folgenden Unterschlüssel in der Registrierung: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config\MaxNegPhaseCorrection 
f. Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf MaxNegPhaseCorrection, und klicken Sie dann auf Ändern. 
g. Klicken Sie im Feld DWORD-Wert bearbeiten im Feld Basis auf Dezimal. 
h. Geben Sie im Feld DWORD-Wert bearbeiten unter Wert den Wert TimeInSeconds ein, und klicken Sie auf OK. 

Hinweis: TimeInSeconds ist ein Platzhalter für einen sinnvollen Wert, z. B. 1 Stunde (3600) oder 30 Minuten (1800). Der Wert, den Sie wählen, hängt vom Pollintervall, den Netzwerkbedingungen und der externen Zeitquelle ab. 

7. Beenden Sie den Registrierungseditor. 
8. Geben Sie folgenden Befehl an der Befehlszeile ein, um den Windows-Zeitdienst neu zu starten, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]:
net stop w32time && net start w32time

Lösung 2 , sich selber angeben ;)
Code:
net time /setsntp:SERVERNAME

Danke,
zu Punkt 1
-leider haut das ja nicht hin, da der Server nicht ans Internet angeschlossen ist. Daher kann ich auch keinen anderen eingeben.

zu Punkt 2
-funktioniert leider nicht. sagt er kann nicht synchronisieren!!!

Danke, weiß noch jemand Rat??

Hi,
habe Gerade schnell auf meinem Datacenter nachgesehen. Gibt 2 möglichkeiten ;)

Code:
der Registryeintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters
Type=NoSync
http://support.microsoft.com/kb/312534/en-us

Code:
Ausführen:
gpedit.msc(lokale Richtlinien)

ComputerKonfiguration/Admin. Vorlagen/System/Windows-Zeitdienst/Zeitanbieter
-2x Clients deaktivieren
-Server aktivieren

oder per GPO selbiges!