W2K8 R2 WebServer + PP 10 + MySQL - kein Datenbankzugriff

michel_

New Member
Servus,

habe hier die Aufgabe geerbt, einen dedicated root mit W2k8 R2 + PleskPanel 10 auf 1&1 webfähig zu machen und diverse Webprojekte auf diesen Server zu ziehen.
(Plesk 10 muss dabei verwendet werden, weil einzelne Projekte später von einzelnen Personen autonom verwaltet werden sollen, ohne dass diese Zugriff aufs System selbst erhalten.)


Nun stellt sich folgendes Problem:
Der Server kommt frisch aus dem Automaten, man richtet einen Kunden + Domain in Plesk ein und erstellt auch eine neue Datenbank. Webseite+FTP funktionieren, doch der MySQL gibt immer ein Access Denied zurück. Ich komme einfach nicht auf die datenbank, egal welches Konto ich verwende, egal wie ID+Passwort vergeben werden. Ob als host localhost oder 127.0.0.1 angegeben werden... es kann keine Verbindung hergestellt werden, immer access denied.

Sowas hatte ich noch nie, my.cnf (für die Webrojekte) schaut ok aus, richtiger Port usw. eingestellt.


Vermutlich etwas ganz banales, das ich gerade übersehe, aber irgendwie finde ich den richtigen Griff nicht. Von Linux ist mir dieses Verhalten vollkommen unbekannt, mit Windows Server arbeite ich zwar jeden Tag, aber im ASP/TS-Bereich, dies wäre mein erster Windows Webserver.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?
 
Niemand ne Idee, weshalb mir MySQL trotz definitiv richtiger Zugangsdaten und dem richtigen Port immer wieder ein "access denied" zurück gibt? :( Legt die Plesk evtl. falsch an? Wie gesagt, ich benötige ein derartiges Backend, da ich einzelnen Personen Zugang zu den grundsätzlichen Einstellmöglichkeiten ihrer jeweiligen Webpräsenzen geben muss.
 
Starte die MySQL Funktion im Plesk Panel mal dann sollte das klappen ;)

Grüße aus Neuss
 
Was meinst du mit "MySQL Funktion aktivieren"? Der MySQL läuft, er ist als Database Server eingetragen, der Customer hat die Rechte und kann die DB anlegen, MySQL legt unter Databases das passende Verzeichnis an ... aber jeder Verbindungsversuch wird geblockt.

Was soll ich da noch in Plesk "aktivieren"?


Wie gesagt, wegen dieser Trennung und autonomen Verwaltung einzelner Präsenzen muss ich Plesk verwenden. Das kennen die betroffenen Nutzer wohl schon.

Es muss doch möglich sein, out of the box in Plesk ne DB anzulegen und dann mit mysqldumper sich dorthin zu verbinden?! :eek:
 
Last edited by a moderator:
Installiere doch mal die MySQL Workbench auf W2k8 R2 und verbinde dich von dort. Wenn das auch nicht geht, verbinde die nicht als root@localhost bzw. root@127.0.0.1 sonder als root@ip-des-servers. Hast Du in der my.cnf "skip-name-resolve" stehen? Falls nicht trage es mal ein und starte den MySQL Dienst neu. Was sagt denn das MySQL Error Log? Für mich sieht das nach einem klassisch Permission Problem aus (root@localost denied).
 
Back
Top