Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Der Weg zwichen Splitter und DSL Modem beträgt bei mir zB knappe 40 Meter.
Vom Splitter geht ein 2 Adriges Kabel (Normales Telefonkabel) bishin zum Modem. So krieg ich den DSL Anschluss in mein Arbeitszimmer.
Mittlerweile musste ich mein DSL Modem umtauschen und ein neus kaufen, was mich zu Möglichkeit Nr 2 bringt:
Es gibt zB bei MediaMarkt für 80 Euro Modem/Router/Wlan Accesspoint in einem. Du schließt einfach den Splitter an dieses Gerät an und schon kannst du auch per WLAN auf den Router/Modem zugreifen.
Möglichkeit 3:
WLAN Bridge:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47807&item=5789330151&rd=1&ssPageName=WDVW
Das wäre dann eine WLAN Brücke zwichen PC und Modem.
Möglichkeit 4:
Powerline Bridge:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44415&item=5787535067&rd=1 quasi das selbe wie bei WLAN bloß über die Stromleitung.
Mehr Möglichkeiten fallen mir Adhoc nich ein. Die Billigste ist immer noch die erste. Einfach ein 2 Adrigeskabel verlängern
Für die Zukunft bist du natürlich mit dem Router / WLAN Accesspoint gerüstet, so ist sichergestellt dass du in Zukunft noch mehr Clients ans I-Net anschließen kannst.
Bei mir ist es so gelößt: Im Arbeitszimmer 1 steht der Router mit WLAN funktion. Von dem Router gehen mehrere Leitungen in alle Stockwerke dieses Hauses zu weiteren Switchen, an denen die PCs angeschlossen sind bzw WLAN Accesspoints. So kann man bei mir auf 3 Stockwerken + Garten im Internet surfen