vsFTPD

pr0ph3t

New Member
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich bin mir nicht ganz sicher nach was ich in google suchen soll, bzw das nachdem ich gesucht habe hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Mein problem ist auch kein wirklich großes Problem. Ich habe den VSFTPD bei einem Kunden im Einsatz. Eingerichtet ist er logischerweise nicht für anonyme Leute. Nur für im System angelegten Benutzern.

Wenn man nun mit z.B. dem IE den FTP Server auswählt kommt jedesmal eine Fehlermeldung: FTP-Ordnerfehler
530 This FTP server does not allow anonymous logins.

So weit zu so gut. Ich möchte jetzt eigentlich nur das anstatt dieser Fehlermeldung einfach das Fenster des IE aufpoppt indem man dann den richtigen Benutzernamen & PW angeben kann. Wenn ich nämlich danach auf Datei und Anmelden gehe funktioniert es auch. Ich will nur das Fenster wegbekommen und den Anmeldebildschirm dafür haben.

Müsste doch normal nur ne Einstellung in der Konfig Datei sein.
Hatte zufällig jemand schon das selbe Problem, oder kennt die Syntax um dies zu ermöglichen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
gruß Proph

Code:
ftp://USERNAME:PASSWORD@SERVERNAME.DOMAIN.TLD/

hallo Thorashh,

mir ist schon klar, das es so funktioniert. Auch wenn ich z.B. ftp://USERNAME@SERVERNAME.DOMAIN.TLD/ angebe kommt auch das Fenster indem man das PW eingeben kann.

Nur eben nicht wenn man direkt auf den FTP geht.

Früher lief dort vsftpd version 1.0.* ka... jetzt die neuste Version.

Die Konfiguration habe ich übernommen, vorher poppte das Fenster so auf, jetzt kommt anstatt dies die Fehlermeldung.

gruß proph

So meinst Du das.

Bei meinem vsftpd ist das direkt vom Parameter "anonymous_enable" abhängig.

"anonymous_enable=NO" -> Fragt nach User/Password
"anonymous_enable=YES" -> Fragt nicht nach.

Ich hab die Version 2.0.1

Ja ich hab mich vielleicht nen bisschen umständlich ausgedrückt.

"anonymous_enable=NO" -> Fragt nach User/Password

Genau so hab ich das auch. Stell ich auf "YES" kommt man ebenfalls ganz ohne Abfrage drauf.
Stell ich auf "NO" poppt ein Fenster auf mit:

FTP-Ordnerfehler
530 This FTP server does not allow anonymous logins.

Die Anmeldung an sich mit Benutzernamen & Password funktioniert schon, es geht nur um dieses besagte Fenster :)

Welche Version von vsftpd hast Du?
Gehst Du über einen Proxy auf den FTP-Server?
Hast Du die Internetoptionen des IE auf Standard (Niedrig|Mittel|Hoch) stehen?
Schon mal mit Firefox oder Opera getestet?

Schau ich morgen nochmal genau im Büro nach. Kann ich so aus dem Kopf leider nicht sagen.

Proxy wird nicht verwendet.

Getestet habe ich es bisher nur mit dem IE. Stimmt hätte ich vorher mal mit dem Firefox testen sollen. Ich meld mich morgen nochmal wenn ich die Sachen noch angeprüft habe.

Vielen Dank aber für deine Bemühungen bisher.

Hallo nochmals,

also bei vsftpd Version handelt es sich um die 2.0.4

Habs mit Firefox getestet mit dem selben Ergebnis, die Fehlermeldung anstatt dem Anmeldefenster. Deswegen glaube ich auch nicht das es was mit den Sicherheitseinstellungen des IE zu tuen haben kann, zumal die User dort ja nichts am PC geändert haben.

Irgendwelche Ideen an was das liegen kann??

Gruß Proph

Hey Thorashh,

wenn es das wäre, dann bist du mein Held :)

Ich werde es morgen gleich mal testen und die neuere Version installieren.

Melde mich dann noch mal. Aber auf jedenfall vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.

Gruß Proph

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Es hat geklappt, nach dem Update auf die neuste Version kam endlich das Eingabefenster indem man Benutzer u. PW eingeben kann.

Schöne Woche noch.

Gruß Proph

Back