vsftpd wie gehts weiter ?

• Thread starter Thread starter dereine
  • Start date Start date
D

dereine

Guest
Moin,

also ich bin soweit das ich beim vsftpd angelangt bin.
Dies habe ich mit apt-get install vsftpd installiert. Wie geht es jedoch jetze weiter ? Wie kann ich ein User anlegen der sein Homeverzeichniss hat ?

Mein Freund Google hat mir bis jetze kein vernünftiges Howto angezeigt.

Gruß
Dennis

Benutze selbst nicht vsftpd, aber grundsätzlich ist es bei allen gängigen Ftp Servern so, dass ein Shell Account zum Login benötigt wird.
Zusätzlich unterstützen viele Server sog. virtuelle User, die dann nicht in /etc/passwd stehen müssen, vorteilhaft für z.B Confixx Systeme, wäre ja quatsch wenn jeder webX User auch noch Shellaccess bekäme.

vsftp FAQ: ftp://vsftpd.beasts.org/users/cevans/untar/vsftpd-1.2.2/FAQ
vsftpd seite: vsftpd - Secure, fast FTP server for UNIX-like systems

MfG

Vielen Dank,

leider bin ich mit Englisch nicht so gut Freund.
Deutsche Seiten konnte ich nicht finden nur von proftpd oder wat für ein nützt du ?

Vielen Dank,

leider bin ich mit Englisch nicht so gut Freund.
Einfach ein paar mal durchkämpfen, Übung macht mal wieder den Meister. Gerade so Config files versteht man ja doch ganz gut.
Wenn du nur Software benutzt zu der es deutsche Anleitungen gibt, bleibt dir vieles verborgen :)

Deutsche Seiten konnte ich nicht finden nur von proftpd oder wat für ein nützt du ?
Ich greife ganz gern zu pure-ftpd. Der ist komplett über Startparameter konfigurierbar, ideal wenn man "mal schnell" einen Ftpserver braucht.
Google brachte folgendes HowTo ans Tageslicht:

Newbie-Net FTP-Server

MfG

Vielen Dank für dein Link sieht recht simpel aus. Brauch es ja nur für mich *g*
jedoch kann ich es nicht per apt installieren.

/# apt-get install pureftpd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket pureftpd nicht finden

Ja Danke gebe mich geschlagen :) liegt wohl daran, das ich schon lange nicht mehr mit Debian gearbeitet habe.

Huhu,
mal gucken ob ich es noch zusammen kriege ist schon einiges her als ich vsftpd Howto's gelesen habe. Aber wenn dein vsftpd ohne pam.d compiliert wurde dann kann man das mit den gültigen Shell zugang umgehen indem man in die config einfach "check_shell=No" reinsetzt. Geht aber wie gesagt nur wenn das teil kein pam.d drin hat. Ansonsten nimmst du einfach meine Lösung. Ich hab in /etc/shell einfach "/bin/false" als gültige Shell eingetragen und schon nimmt vsftpd die User auch.

Back