[VSFTPD] Übergreifenden Admin-Ordner und Benutzer-Accounts sperren

Mean

New Member
Hallo,

dank eurer Hilfe habe ich ja jetzt meinen VSFTPD zum Laufen bekommen. Nun würde ich gerne noch folgendes machen:

Ich würde gerne einen Admin-Account anlegen, mit dem ich übergreifend auf alle Ordner, die ich Benutzern zur Verfügung stelle, zugreifen kann.

Die Ordnerstruktur der Benutzer sieht z.B. so aus:

/daten/ftp/$USER

Jetzt würde ich gerne dem Admin-Account als root /daten/ftp geben, so daß ich, nach dem Verbinden mit FlashFXP auf dem Server dann als Unterordner die Ordner der Benutzer angezeigt bekomme, auf die ich zugreifen, darin löschen und Sachen hinzufügen kann.

Gleichzeitig würde ich gerne für die normalen Benutzer lediglich ermöglichen, daß sie herunterladen, aber nichts erstellen oder löschen oder umbenennen können (wie gesagt, ich mache Sportfotos und stelle diese einigen Leuten für ihre Fanzines zur Verfügung und will nicht, daß da gelöscht wird oder gar irgendwas hochgeladen).

Ist es zudem möglich Benutzer-Accounts zu sperren (ich verwende ja VSFTPD + MySQL) - in der Art, daß man einfach eine Spalte in der Tabelle hinzufügt in der man ein binary für true/false eingibt?

Danke und Grüße,

Dirk

Habe eine Möglichkeit gefunden. Allerdings nicht in Verbindung mit MySQL, dafür aber über die ftp_user_config (o.ä.).

Werde meine NSLU2 nochmals komplett neu aufsetzen und es dann entsprechend einrichten.

Back