vsftpd Problem beim Login

mario37

Registered User
Ich kann keine Verbindung zum FTP aufbauen, da die Verbindung immer bei LIST hängenbleibt. Die Login Daten werden ja akzeptiert, nur wo liegt das Problem, das er bei LIST immer abbricht?

Code:
WinSock 2.0 -- OpenSSL 0.9.8b 04 May 2006
[R] Verbinde zu xxxxx.vserver.de -> DNS=xxxxxx.vserver.de IP=xxxxxxx
PORT=21
[R] Verbunden mit xxxxxx.vserver.de
[R] 220 (vsFTPd 2.0.1)
[R] USER xxxx
[R] 331 Please specify the password.
[R] PASS (hidden)
[R] 230 Login successful.
[R] SYST
[R] 215 UNIX Type: L8
[R] FEAT
[R] 211-Features:
[R]  EPRT
[R]  EPSV
[R]  MDTM
[R]  PASV
[R]  REST STREAM
[R]  SIZE
[R]  TVFS
[R] 211 End
[R] PWD
[R] 257 "/"
[R] TYPE A
[R] 200 Switching to ASCII mode.
[R] PASV
[R] 227 Entering Passive Mode (xxxxxx,147,8)
[R] Öffne Datenkanal-IP: xxxxxxxPORT: 37640
[R] Daten Socket Fehler: Verbindung zu lange im Leerlauf
[R] Auflistungsfehler
[R] PASV
[R] 227 Entering Passive Mode (xxxxxx,241,20)
[R] Öffne Datenkanal-IP: xxxxxxxPORT: 61716
[R] Daten Socket Fehler: Verbindung zu lange im Leerlauf
[R] Auflistungsfehler
[R] PASV Modus fehlgeschlagen, versuche PORT  Modus.
[R] Warte auf PORT: 4814, erwarte Verbindung.
[R] PORT 192,168,0,100,18,206
[R] 200 PORT command successful. Consider using PASV.
[R] LIST -al

die Vsftpd.conf

Code:
#### CONFIXX VSFTPD KONFIGURATIONSDATEI ####
#### erstellt am  ###

anonymous_enable=NO
local_enable=YES
write_enable=YES
local_umask=022

xferlog_enable=YES
xferlog_file=/var/log/xferlog
xferlog_std_format=YES

ascii_upload_enable=YES
ascii_download_enable=YES
ls_recurse_enable=YES

connect_from_port_20=YES

chroot_local_user=YES

userlist_enable=NO
userlist_file=/etc/chrootUsers
userlist_deny=NO

pam_service_name=vsftpd

listen=YES
tcp_wrappers=YES

### ENDE ####

da geht es auch nicht. Einzig mit FlashFXP scheit es zu laufen, aber ich kann doch nicht allen Benutzern sagen, das die nur noch FlashFXP nehmen sollen.
Irgendwo muss ja da ein Fehler sein ?:confused:

Bei mir exact das selbe Problem auch bei mir. Ich verwende einen vserver bei s4y. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch vsftpd ist. Aber der Output sieht eigentlich gleich aus

Grüße Xenari

Also die einfachste Lösung ist:

1. vsftpd.conf bearbeiten:
Code:
pasv_enable=yes
pasv_max_port=65000
pasv_min_port=65010
2. vsftpd neustarten
3. Ports 65000-65010 in Firewall freigeben. (Je mehr simultane Nutzer desto mehr Ports sollten offen sein.)

MfG, h00ch

Also, ich habe nun auch einige Antworten im Ticketsystem bekommen:

Der FTP-Server vsftp lässt sich garnicht starten. An der
Konfiguration oder dem init-Script gibt es scheinbar einen Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

Der Mann hatte recht! Beim nochmaligem nachprüfen der vsftpd.conf, musste ich feststellen, das ich die mit fälschlicherweise mit einem Windows Editor bearbeitet hatte....... (Peinlicher dummer Fehler):o Also die vsftpd.conf noch mal mit vi neu geschrieben und Firewall noch mal nachgeschaut und FTP geht wieder.:)

Aber, ich hatte in diesem zusammenhang auch gefragt, wiso der Zugang als root trotzdem immer funktioniert hat?

und da kam gerade eben eine mir unverständliche Antwort im Ticket von einem anderen Mittarbeiter:

Sehr geehrter Kunde,

als root können Sie garnicht per ftp auf den Server kommen, da
Systemaccounts wie root aus Sicherheitsgründen vom ftp-Server nicht
akzeptiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das erstaunt mich jetzt aber doch, da ich mich doch selbst als root erfolgreich auf dem FTP eingeloggt hatte???:confused:
Das mann das per Console ändern kann, weis ich, aber das habe ich bei dem RootDS nicht gemacht. Als FTP-Client hatte ich Winscp verwendet. Doch wenn kein FTP Server läuft, (siehe oben) hätte das eigentlich nicht funktionieren dürfen!

Nachtrag: Da der alte Vserver-Max noch läuft, habe ich gerade mal nen Test gemacht.
1. Neuinstallation mit FC3 und Confixx
2. nach fertigstellung Winscp angeworfen, Server-Adersse rein, Port:22 Benutzer:root -> Anmelden
3. Root Passwort eingegeben und ..... Klack... erfolgreich verbunden.

Last edited by a moderator:
MOD: Fullquote entfernt!

in der Tat, nach einiger Zeit des Rumprobierens und Suchen habe ich dies auch gefunden, habe allerdings vergessen meine Lösung für mein Problem zu posten :o

Aber trotzdem danke :)

Grüße Xenari

Hi,

Das erstaunt mich jetzt aber doch, da ich mich doch selbst als root erfolgreich auf dem FTP eingeloggt hatte???:confused:
Das mann das per Console ändern kann, weis ich, aber das habe ich bei dem RootDS nicht gemacht. Als FTP-Client hatte ich Winscp verwendet. Doch wenn kein FTP Server läuft, (siehe oben) hätte das eigentlich nicht funktionieren dürfen!

Nachtrag: Da der alte Vserver-Max noch läuft, habe ich gerade mal nen Test gemacht.
1. Neuinstallation mit FC3 und Confixx
2. nach fertigstellung Winscp angeworfen, Server-Adersse rein, Port:22 Benutzer:root -> Anmelden
3. Root Passwort eingegeben und ..... Klack... erfolgreich verbunden.

WinSCP ist aber auch kein FTP-Client sondern benutzt sftp bzw. wenn keine Verbindung über sftp zu stande kommt (wie bei dir der Fall) ssh (nämlich über Port 22, FTP ist imho Port 21 und 20). Das heißt, du hattest dich einfach nie über FTP mit deinem Server verbunden, sondern mit SSH! Und dann macht es ja auch nichts, wenn dein FTP-Server nicht funktioniert. Erklären würde das auch, warum du dich über root anmelden konntest ;)

PS: Eigentlich ist das was du machst (nämlich scp und sftp benutzen) besser als FTP, weil verschlüsselt... Wenn du keine Downloads usw. auf deinem Server anbieten willst, würde ich noch nicht einmal einen FTP-Daemon laufen lassen, wofür auch?

Gruß,
Gnorksy

Aha, nun ist mir auch klaar, wiso ich auf den FTP kommen konnte obwohl kein FTP Server lief. Danke für die Info.
Ich muss auf dem Server einen FTP laufen lassen, weil da private Homepages mit drauf sind für ein paar Bekannte.

Back