[VSFTPD] Anonymen Zugang mit Zugriffsbeschränkungen

Falk

New Member
Moin!

Auf meinem kleinen Heimserver läuft VSFTPD als FTP-Server. Nun war meine Idee, dass ich via dem FTP-Server 2 Ordner freigeben möchte, die ohne Benutzeranmeldung auskommen. Quasi anonym. Ein Ordner soll als "Incoming" laufen, dass heißt Nutzer können nur ihre Daten darauf schieben, aber niemand kann sie dort runterladen. Ähnliches Spiel mit einem "Outgoing" Ordner. Download ja, Upload nein.
Leider bin ich bei der Umsetzung daran gescheitert, da ich nicht mit Sicherheit weiß, wie ich die Zugriffsbeschränkungen umsetze? Reicht es das nur über die lokalen Ordnerrechte zu machen oder kann man das auch in der Konfiguration des Servers festlegen?

Schöne Grüße
Falk

Hallo Bananenbieger.

Vielleicht der Vollständigkeit möchte ich nochmal erwähnen, dass ich den Server bereits für den anonymen Zugriff konfiguriert habe und lediglich daran scheitere, die Zugriffsrechte für die beiden genannten Ordner zu erstellen. Besser gesagt steht für mich die Frage im Raum, ob es ausreichend ist über die lokalen Ordnerrechte die Zugriffsbeschränkungen vorzunehmen? Beispielsweise für den "Incoming" Ordner chmod 733 und für den "Outgoing" chmod 755 oder ob es auf dieser Art und Weise nicht zu empfehlen ist?

Leider ist mir nicht bekannt, dass man bei VSFTPD für Ordner an sich bereits Zugriffe regeln kann, oder?

Schöne Grüße
Falk

Last edited by a moderator:
Back