vsftp

Confuse

New Member
Hallo Leute

Ich habe eine Frage zum vsftp
Wenn jemand die log datei unter /var/log/vsftp.log löscht gibt es eine möglichkeit rauszufinden was er runtergeladen hat und wann???

Habe das Problem das es mehrer Personen gibt die Rootzugriff haben, und es werden permanent logs mit dem vi rausgelöscht um zu vertuschn was gedownloadet worden ist!

Bitte umd hilfe private Sachen sind in Gefahr!!!!:eek:

Danke mfg Confuz

Hallo,

die Frage sollte anders lauten!

Wieso gibts du Leuten Rootrechte?
Warum änderst du das Rootpasswort nicht?

MFG
Silvio

Alle meine Freunde haben den Schlüssel zu meiner Wohnung. Ich möchte aber nicht, dass sie meinen Flur betreten.

Was kann ich tun?:confused:

*gg*

Da gebe ich voll Recht, aber dies ist ein root Server den ich mir alleine leider nicht leisten kann, deswegen ist er auf 6 leute aufgeteil wo jeder seinen teil zahlt!

Also nochmals zu meiner Frage zurück, gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche datein über die eth schnittstelle oder sonst irgendwas gegangen sind.....

Schon klar das ich das PW ändern kann, aber dann werde ich spätesten am nächsten Tag verprügelt!

Oder gibt es eine log welcher user sich beim FTP angemeldet hat, das würde schon reichen!!!

Greetz Confuz

Last edited by a moderator:
Hallo,

hol die einen bezahlbaren Vserver oder einen kleinen Root die Dinger gibt es schon für 20EUR.

Stell dir mal vor die bauen ******e mit den Ding (P2P) etc. da haftest du voll mit. Auch wenn du nichts machst bist mit dran!

Deine Frage klingt nicht unbedingt nach Vertrauen! Die Frage kann ich dir nicht beantworten, setze keinen FTP ein, habe ich noch nie!

MFG Silvio

Hallo!
Habe das Problem das es mehrer Personen gibt die Rootzugriff haben...
...werden permanent logs mit dem vi rausgelöscht um zu vertuschn was gedownloadet worden ist!
...gibt es eine möglichkeit rauszufinden was er runtergeladen hat und wann???
Ich habe deine Aussagen mal etwas anders angeordnet. Die Antwort lautet nein, denn genau der Teil der geloggt wird, wird ja gelöscht.

mfG
Thorsten

Dual Log

MOD: Full-Quote entfernt!

Moinsen,

es gibt die möglichkeit das (bei vsftpd) man in zwei Logfiles schreiben kann.
mit der Option " dual_log_enable=YES". Dann stehen die FTP Logs in /var/log/xferlog und /var/log/vsftpd.log (standartmäßig). Ob das aber etwas bringt ist mal dahin gestellt.
Desweiteren kann man mit "log_ftp_protocol=YES" die Logs erweitern, so wird alles mitgeloggd.
Das ganze muss natürlich in die vsftpd.conf eingetragen werden. Danach den vsftpd neustarten. d.h. z.B. den (x)inetd neustart, je nach dem wie es eingerichtet ist.

Grüße
Daniel

Edit:
um die Logs in eine andere Datei zu schreiben gibt es die Optionen
vsftpd_log_file und xferlog_file

steht übrigens auch alles in der manpage zu vsftpd.conf ;) (rtfm)
Gruß

Last edited by a moderator:
Back