VSFPD instalieren

spyroman

New Member
Hallo zusammen, nach monatelangen Versuchen auch vom Support meines Anbieters habe ich dieses Forum gefunden weil ich hier vielleicht jemanden finde der weiter weiß
Zu meinem Probmel ich habe einen Dedicated Server (server4you.com)
mit Plesk 8.40 und Linux 2.6.18-92.1.18.el5

ich betreibe dort einige Seiten, die Kunden bzw. Gäste nutzen auch ftp und alles läuft ohne Probleme
Nun habe ich eine Art Shopsystem, welches auch ermöglicht anderen einen Shop zu eröffnen, die Besitzer der jeweilgen Stores können von Ihrem admin etwas hochladen und bekomen aber zusätzlich in einer Begrüßungsmail Ihre Ftp daten zum Upload per ftp zugewiesen.
Um dies aber zu ermöglichen benötigt es vsftpd
aber jetzt kommt es klappt dies nicht, es werden keine neuen in virtual-user.txt geschrieben somit kann auch niemand per ftp login machen
am Anfang hat alles geklappt, bis ein Crash kam seither geht vsftpd einfach nicht. man saget mir das Plesk damit ein Problem hat und ich es deantalieren soll, natürlich würde das meine hdd löschen.
Aber somi tgehen alle anderen Seiten verloren, es muss doch möglich sein vsfpd zum laufen zu kriegen gingn ja auch vorher.
Kennt sich einer dami taus?
Danke
Gruß
Bernd

Hallo!
Im Falle von Plesk wird wohl ProFTPd installiert. Diesen wirst du auch so ohne weiteres nicht durch vsftpd ersetzten können. Mich wundert es aber schon, dass ein Shopsystem einen bestimmten FTP Daemon voraussetzt. Magst du uns eventuell den Namen dieser Shopsoftware verraten?

mfG
Thorsten

Hallo ich möchte ja auch pro nicht deinstalieren, sonst können ja user der anderen Seiten sich nicht mit FTP einloggen.

Den Namen kann ich dir nicht sagen weil das system komplett auf wunsch programiert wurde. Es setzt j aauch nichts voraus, man kann im admin der software auch ohne probleme hochladen, aber halt nur bis 100mb zu rSicherheit, deswegen sollen alle User die sich einen eigenen Store eröffnen ja die möglichkeit haben ihre Daten per ftp hochzuladen, ds problem ist ja das apache die User nicht in etc/vsftpd/virtual-user.txt reinschreibt
Es hat mal eine zeit geklapt, nach einem Crasch nun geht es nicht mehr, deshalb glaube ich nicht das es an Plesk liegt.
Du kannst ein ähnliches System welches diese Möglicheiten bietet bei www.clips4sale.com sehen, es geht um die funktion open a studio
Gruß
Bernd

Hallo!
Also so richtig durchschaue ich dein eigentliches Problem nicht! Dir ist aber schon bewusst, dass du auf deinem Server nur einen FTP Server auf den Standardports (21/20) laufen lassen kannst?

Ich vermute, es handelt sich dann eher um ein Berechtigungsproblem in /etc/vsftpd in das der Apache Dienst (?) Daten schreiben will. Im schlimmsten Fall musst du dieses Verzeichnis also world-writeable machen.

Was du mit den ominösen 100 MB meinst, ist mir vollkommen unklar.

mfG
Thorsten

Also so richtig durchschaue ich dein eigentliches Problem nicht! Dir ist aber schon bewusst, dass du auf deinem Server nur einen FTP Server auf den Standardports (21/20) laufen lassen kannst?

Das Problem ist wenn jemand auf den Button open your own store klickt und den anmelde vorgang durchlaufen hat, bekommt er zugangsdaten zu seinem eigenen Admin in das er sich mit einem Selber ausgewählten User/pass einlogen kann, dort kann er auch daten hochladen, per php ftp welche bi sauf 100mb begrenzt sind vom System
Zudem bekommt er in der Mail auf die FTP Login daten bestehend aus einer user id und dem vorher gewählten passwort.
Und das klppt dann nicht, ds einloggen per ftp zb cute ftp

Die berechtigung der etc/vsftpd/vitual-user.txt un dvirtual-user.db sind beide 766 das müsset ausreichen, wen ich zb. meine domain.com/testecho.php eingebe dann schreibt apache in die virtual-user.txt den text echo rein
Gruß

Back