VServerver BS Wechsel und andere Fragen...

Jack Bauer

Registered User
Sodele, da bin i wieder...:eek:

Wie in einem anderem Posting schon geschrieben (Danke an diejenigen die mir geholfen haben) hatte/habe ich so einige Probleme mit meinem VServer.

Ein langes Telefon Gespräch gestern mit Strato , bestätigte mir, das sich irgendwelche "Script Kidis" an dem Server versuchten und auch einige Sachen verstellt wurden, worauf ich jetzt aber nicht näher eingehen möchte.

Der Strato Experte (war in der Tat einer - Vielen Dank an diesen Herrn) darf zwar nicht an meinem VServer hantieren, aber er empfahl mir von Suse9.3 auf Debian umzustellen....

Heute jedoch (wie immer erst zu spät) kommen mir da noch ein paar Fragen und möchte diese hier stellen dürfen, damit auch andere User etwas davon haben.

Ich habe also die Möglichkeit auf Debian 3.1 (Kontrollzentrum) umzustellen aber dann komplett oder Plesk etc. . Wie stelle ich dann diese ganzen Sachen wie Datenbank, email etc. ein, die ich jetzt mittels Plesk erledigte ???

Es wird mir im Kontrollzentrum ja nur Debian 3.1 als Wechsel angeboten, was ist wenn ich aber Debian 4.0 möchte - wie bringe ich das als System drauf ???

Und nun etwas - was nicht mehr zum VServer gehört

Ich habe hier noch einen "Klapptop" und möchte diesen mit Debian 4 als Webserver/Fileserver etc. zu Testzwecken bestücken. Damit ich mich auch in diese ganze Server Administrationsgeschichte einlernen kann und nicht immer andre "belästigen" muß, welches jetzt böse gemeint ist. Aber meine Server Administrations Erfahrungen sind gleich weniger als 1%. Bisher hatte das alles ein Kollege für mich getan, denn es aber leider nicht mehr gibt.

Kurze Rede kurzer Sinn, brauch einfach einfach etwas "Input"

Danke, im vorraus für Eure Unterstützung ....
 
Hallo,

es gibt etlich Administrationstools die ähnlich wie Plesk arbeiten.
Einige davon sogar Kostenfrei.
Zum Beispiel VHCS

Natürlich kann man das alles auch per Hand machen, aber es ist schon um einiges einfacher wenn man solche Programm dafür verwendet.


Das Uptdate auf den aktuellen Stand bei Debian machst du mit zwei Zeilen in der Shell :
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade


In meinen Augen wird das größte Problem, welches aber leicht zu bewerkstelligen ist, sein der Umstieg von SuSe auf Debian.
Denn es gibt schon ein paar Unterschiede wie zum Beispiel anstatt Yast wird bei Debian apt verwendet.

Aber das lernt man ganz schnell.

Noch mehr fragen?
:)
 
Noch mehr fragen?

Klar, aber soviel Zeit und Antworten hast Du gar nicht :p

Meinst Du das hier ?

VHCS

Und das installiere ich dann einfach auf den Server und kann dann damit Datenbanken anlegen Email Acounts anlegen etc. ?
 
Hallo,

ja genau das meine ich.

Damit kannst du das machen was du machen möchtest.
Also auch : Ja :)
 
Danke erstmal ===> V40

Werd mal mein "Klaptopp" mit Debian etch bestücken und soweit einrichten das das ich meine derzeitige Webseite auch lokal zum laufen bringe. Dann kann ich auch gleichzeitig das "VHCS" lokal testen...

Weist jemand gerade auf die "schnelle" wo man eine gute deutsche Anleitung zum aufbau eines Home Servers findet ?

Über Google dauert mir das zulange, da man fast immer über irgendwelche "dubiosen" Seiten geleitet wird (hab gerade eine Stunde versucht etwas passendes zu finden , aber selten zum eigentlichen Ziel/Anleitung gelangt)
 
Na Ihr seit aber rasend schnell hier ...:D

Ich meine eigentlich eine etwas andere Anleitung und zwar eine die die Grundlagen zum Aufbau eines "lokalen" Home Servers beinhaltet. Keine Ahnung ob ich mich da jetzt richtig ausgedrückt habe.

Habe schon alle Anleitungen hier im Forum durchsucht, aber keine beinhaltet etwas über/zum Aufbau eines "lokalen Home Servers", oder ich habs bisher einfach noch nicht gefunden, kann ja auch sein:cool:
 
Mich würde ja mal interessieren, wie der doch so gute Strato Supporter den Ratschlag von SuSE auf Debian zu wechseln begründet. :rolleyes:

Mir fällt spontan nur ein Grund ein, bei Betrachtung der Versionsnummer von SuSE. Aber noja.
 
Hallo,

viel Input wirst du hier finden :

Danke, das ist genau soetwas was ich gesucht habe ===> DANKE

Mich würde ja mal interessieren, wie der doch so gute Strato Supporter den Ratschlag von SuSE auf Debian zu wechseln begründet.

Mir fällt spontan nur ein Grund ein, bei Betrachtung der Versionsnummer von SuSE. Aber noja.

Eine Begründung hatte dieser eigentlich nicht, hat mich eigentlich auch weniger interessiert, vielmehr wahr ich eher geschockt, nach der Aussage, das wahrscheinlich sich irgendwelche "Script Kidids" an diesem Server versuchten.

Daran/darin liegt nun auch der Grund, warum nun auch keine CGI Sripte mehr ausgeführt werden können. Ihr möget mir verzeihen, aber vielmehr kann ich dazu auch nicht sagen, da mir auch die Erfahrung und vor allem das Wissen dazu fehlt.

Aus diesem Grunde bin ich ja gerade auch dabei, mich in dieses Kapitel "Server" schnellstens einzuarbeiten.

PS: Habe nach nun etlichen Stunden www Recherche und zig XXX Seiten eine gute Anleitung gefunden ...

Howto Tutorial Debian Etch Server - Linux Installation Apache 2 MySQL 5 PHP5 Postfix SSH Vsftp als FTP Server mittels apt-get install 4
 
Hallo,

bevor hier ein falscher Eindruck entsteht.
Nur weil du auf Debian wechselst werden die Script-Kiddies nicht verschwinden.
 
Dessen bin ich mir natürlich bewußt - leider. Es steht auch noch nicht zu 100% fest, ob ein BS Wechsel auf dem Server stattfindet. Denn ganz allein so einen Wechsel durchzuführen ist schon etwas riskant, wenn man nicht 110% weiß was man da tut.

Der Vorteil wäre natürlich, da ich Debian ja hier auf meinen Home Rechnern auch habe.
Allerdings kenne ich openSuse auch relativ gut, da ich das auch einige Zeit nutzte.

Und bevor jetzt soetwas kommt wie, "dann sollte es ja alles kein Problem sein", muß ich sagen, es ist wohl ein sehr großer Unterschied ob man einer grafischen Oberfläche arbeitet oder auch nicht.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

meiner Meinung nach ist das ein sehr großer Unterschied ob man mit der Maus arbeitet oder mit der Shell.

Aber ich denke du würdest mit SuSe vor einem ähnlichen Problem stehen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Von daher musst du so oder so etwas lernen :)

Aber hier bist du schon ganz richtig.
Bis jetzt haben wir es alle irgendwie geschafft ;)
 
Mal eine ganz andere Frage...

Ist eigentlich und irgendwie möglich, sich ein komplettes "Abbild" des Servers auf einen Home Rechners anzulegen?

Ich meine, wenn ich mir ein "komplettes" Backup des gesammten Servers machen könnte und das dann auf einem meiner Rechner nachbilden könnte, würde das wahrscheinlich mir etwas mehr hlefen, die Aufbauweise zu verstehen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...:confused:
 
Hallo,

da du einen vServer hast ist das nicht wirklich möglich.
Bei einem Root Server wäre das schon einfacher.

Aber noch was anderes, in der aktuellen i´x ist gerade ein Bericht in dem die Distributionen im Serverbetrieb verglichen werden.
Vielleicht ist der Interessant für dich.
 
Back
Top