VServer wird manchmal neu gebootet (1&1 VServer XL)

GwenDragon

Registered User
Ich habe es in letzer Zeit erlebt, dass ein paar VServer, die bei 1&1 liegen, ohne mein Zutun neu gebootet wurden oder teilweise 1/2 bis mehrere Stunden down waren. Das war früher nicht so.

Virtuozzo zeigt nirgendwo im Log irgendwelche Probleme und Überschreitungen.

Was mir am Munin-Graph auffiel war die Tatsache, dass nach so einem Reboot die Inode Table Size auf 3.000.000 stand und dann innerhalb von 8 Stunden wieder auf 1.300.000 runter
Die Open Inodes liegen im Schnitt bei 250.000.

Aber sowas reißt doch keinen VServer in einen Reboot, oder?

Ich rätsele halt, ob das an meinem VServer liegt oder am Wirtssystem.
Kann es sein dass 1&1 einfach nur das Wirtssystem neu gebootet hat?

Du siehst die Inode Table des Hostsystems. Bei dem Verhalten, würde ich eher auf eine Offline Migration der VE auf ein anderes Hostsystem tippen. Aber meine Glaskugel kann sich auch mal irren. ;)

Ein Virtuozzo vServer wird sich nicht automatisch rebooten, egal wie sehr du deine Ressourcen aus- bzw. überreitzt. Im ungünstigsten Falle killt der Kernel dir alle Prozesse, aber rebooten musst du ihn dann schon selbst. :)

Genaueres wird dir aber wohl nur 1&1 sagen können.

@Firewire2002
Ah ja. Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass sowas den VServer runter reißt. Aber eine weiß ja nie, was so Virtuozzo VM macht. ;)
Ich kenne mich halt nur mit echten Root-Servern aus, deswegen frage ich ja so seltsam.
Danke für deine Antwort.

Wer weiß ob 1&1 antwortet, der Support ist ja per Mail etwas langsam geworden und per Telefon nicht kostengünstig.
Warte ich mal noch zwei Wochen.
Oder bis zum nächsten Zwangsboot. :(

Last edited by a moderator:
Die Vserver wurden neu gebootet wenn Kernelupdates eingespielt wurden, evtl. war das ja auch der Fall.
Bzgl. Rufnummer wirbt 1&1 doch überall mit der 0721-9600. Versuch ansonsten mal da Dein Glück.

@Bierteufel
Bei Kernelupdates ist mir das klar. Aber der Kernel ist laut uname der gleiche wie vorher. Das war es wohl nicht.

Ich werde jetzt mal bei denen anrufen. Aber Danke für den Hinweis mit der Nummer.

Die Nummer, die du angabst, gilt nicht für Serverhosting.

Und Support lehnen sie auch ab.

Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aktuell kommt es wegen der hohen Anzahl von E-Mail-Anfragen zu einer
längeren Bearbeitungszeit. Bitte entschuldigen Sie diese Verzögerung.

Einen Support für individuelle Serverkonfigurationen können wir nicht
leisten. Bei einem Rootserver sind Sie selbst für die Administration
verantwortlich. Daher beschränkt sich unser Support auf die von uns
bereit gestellte Softwarekonfiguration.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Woche.

Freundliche Grüße

War zu erwarten, dass deren Hardwareprobleme beim VServer angeblich meine sind.

Back