VServer Windows /Hosteurope und viele Fragen

Osnagimp

New Member
Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen.

Ich bin auf meiner verzweifelten Suche nach antworten bei Onkel Google auf euer Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Vorweg gesagt, ich fuchse mich gerade erst in die VServer Sparte rein, also seit nicht zu hart zu mir (jeder fängt ja mal als Noob an) :D

Eckdaten:
VServer basierend auf Windows bei HE
Domain www.rundum-sicher.de gekauft und bereits bei HE hinterlegt bzw. im KIS eingetragen
Ziel des ganzen, ist Gambio auf dem Server am laufen zu bekommen :)

Mein Probelm ist folgendes:
Ich habe wie oben geschrieben eine Domain.
Diese Domain bekomme ich einfach nicht zum laufen.

Es ist zudem auch echt verwirrend mit den ganzen Programmen (KIS,PowerPanel,Plesk)

Ich habe mich selbst im Panel als Abonent erstellt aber irgendwie blicke ich es nicht.
Liegt es an dem Thema DNS ?
Falls ja, in welchen der genannten Programmen darf ich die denn abändern ?
Im Kis, Panel oder Plesk ? Möglich scheint es überall :(

Oder liege ich falsch und es gibt andere Sachen die ich beachten muss ??

Ich will ehrlich sein, ich habe bei google schon nach "vserver 4 dummies" geschaut aber naja... leider ohne ergebniss.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Und bitte nicht alle mit Steinen schmeisen von wegen "kündige und nimm normalen Webspace" oder so.

Bin halt noch Dumm, erhoffe mir allerdings einiges an Weisheit von euch ;P

Gruss Jens

Die Nameserver sind nicht richtig konfiguriert.

rundum-sicher.de. 86400 IN NS ns1.hans.hosteurope.de.
rundum-sicher.de. 86400 IN NS ns2.hans.hosteurope.de.

Beide Nameserver sind jedoch für rundum-sicher.de gar nicht authoritativ konfiguriert und geben somit keine Antwort.

In welchem HostEurope Tool das zu lösen ist, musst Du schon selbst recherchieren. Ich bin kein HostEurope Kunde. Tante Google wirft jedoch jedoch bei Eingabe von "DNS Hosteurope" ohnehin übersichtliche FAQ Seiten von Hosteurope aus.

Wo hast du die Domain bestellt?

Für dich als Admin ist bis auf einzelne Einstellungen, die nicht direkt auf deinem Server vorgenommen werden müssen, keins der Panels interessant. Du musst auf der Shell klarkommen. Lesen und viel lernen:

http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/

Als vollkommener Anfänger auf einem eigenen Server, mit dem man nicht klar kommt einen Shop laufen zu lassen, der mit Kundendaten umgeht, ist eine gaaanz schlechte Idee und hochgradig fahrlässig gegenüber deinen potentiellen Kunden. Auch wenn du das nicht hören magst, muss das hier deutlich gesagt werden!

Hi Jens,

auf der Seite http://www.gambio.de/Shopsoftware/Lieferumfang-und-Systemvoraussetzungen.html werden einige Anbieter empfohlen. Estugo.net sieht doch ganz nett aus, dort ist sogar ein SSL Zertifikat dabei. Außerdem sparst du Zeit und Nerven.

hehe... habe tatsächlich schon überlegt, einen Solchen Prodiver zu nehmen.
Frage mich nur ob 250 gb Traffic langt ? Solte eigentlich oder ?
Habe in einem anderen Forum gelesen, das SEO sehr sensibel auf Seiten von einen mischserver reagiert (wenn z.B. anstößige Sachen oder so mit auf dem gleichen dir zugewisenen Server laufen) ?!

Die Nameserver sind nicht richtig konfiguriert.

rundum-sicher.de. 86400 IN NS ns1.hans.hosteurope.de.
rundum-sicher.de. 86400 IN NS ns2.hans.hosteurope.de.

Beide Nameserver sind jedoch für rundum-sicher.de gar nicht authoritativ konfiguriert und geben somit keine Antwort.

In welchem HostEurope Tool das zu lösen ist, musst Du schon selbst recherchieren. Ich bin kein HostEurope Kunde. Tante Google wirft jedoch jedoch bei Eingabe von "DNS Hosteurope" ohnehin übersichtliche FAQ Seiten von Hosteurope aus.

Naja... in FAQ von HE gibt es verschiedenste DNS Anleitungen.
Jedoch eines für KIS, eines für Plesk und für Panel.
Raffe nun nicht, oh ich das nur einmal irgendwo machen muss oder aber überall oder wie oder was :(

Danke euch beiden schonmal :P

Gruss Jens

Frage mich nur ob 250 gb Traffic langt ? Solte eigentlich oder ? Habe in einem anderen Forum gelesen, das SEO sehr sensibel auf Seiten von einen mischserver reagiert (wenn z.B. anstößige Sachen oder so mit auf dem gleichen dir zugewisenen Server laufen) ?!

Du kannst dir ja mal schnell ausrechnen, wie lange es dauert, bis du 250GB über eine DSL-Leitung gezogen bekommst. Ja, 250GB sollten bei einer Website dicke reichen. Wenn nicht, hast du mit einem Shop genug verdient, um locker aufzustocken. Das mit dem SEO ist im allgemeinen Schwachsinn. Der Ranking-Wert entscheidet sich zu 99% aus der Qualität des Inhaltes deiner Seite. Leute, die über SEO-Optimierung klagen haben meistens sinnlosen Content und wundern sich dann, warum sie Google nicht mag. Oder sie verdienen viel Geld mit heißer Luft und der Unwissenheit ihrer Kunden.

Im Gegenteil: Nimm solch ein Angebot. Wenn dir dein Server gecrackt wird, weil du zu wenig Plan hast, hilft dir SEO auch nicht weiter.

Naja... in FAQ von HE gibt es verschiedenste DNS Anleitungen. Jedoch eines für KIS, eines für Plesk und für Panel.

Und jedes hat seine Berechtigung. Ließ dich doch einfach mal kurz via Wikipedia in DNS ein, und du wirst schnell dahinter steigen.

Zum Thema SEO: Es gibt wohl ein paar gesicherte Kenntnisse aber häufig ist es stochern im Nebel. Google benutzt eine enorm große Anzahl an Variablen um den Index zu bilden und die Gewichtung der einzelnen Variablen ist für keinen Aussenstehenden ersichtlich.
In einem Forum habe ich einmal gelesen, dass jemand ein SEO Angebot bekam und als er dann nachfragte, warum der Anbietende denn selbst nicht unter den TOP10 auf Google wäre kamen statt einer klaren Antwort einfach tausend Buzzwords.
Ich will damit nicht sagen das SEO sinnlos ist aber man muss eben einigen Auswüchsen mit einiger Skepsis entgegenstehen, weil es praktisch unmöglich ist zu prüfen, was jetzt welchen Einfluss hat.

Zum Thema DNS:
Du musst erst einmal bei Deinem Domainhoster die Einstellungen vornehmen (also Hosteurope bei Dir?) in DESSEN Panel (KIS). Danach erst beginnen die Arbeiten auf Deinem Server.

Wo hast du die Domain bestellt?

Für dich als Admin ist bis auf einzelne Einstellungen, die nicht direkt auf deinem Server vorgenommen werden müssen, keins der Panels interessant. Du musst auf der Shell klarkommen. Lesen und viel lernen:

http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/

Als vollkommener Anfänger auf einem eigenen Server, mit dem man nicht klar kommt einen Shop laufen zu lassen, der mit Kundendaten umgeht, ist eine gaaanz schlechte Idee und hochgradig fahrlässig gegenüber deinen potentiellen Kunden. Auch wenn du das nicht hören magst, muss das hier deutlich gesagt werden!

Ehrliche aber auch Faire Worte.
Ich werde mir das ganez noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Am Anfang des ganzen tüftel ich das ganze doch lieber zu einem anderen Provider um, der mir das passende Paket bietet.

Hoffe das der Anbieterwechsel jetzt nicht zuuuu.... aufwendig wird :P

Auch danke an Marentis.

Ich werde aber den Rat von PapaBaer volgen und es vorerst mal sein lassen mit einen eigenen Server.
Dachte es währe die bessere Wahl, allerdings wohl nru mit Ahnung im Hintergrund :P
Und da ich bereits bei der DNS geschichte klemme, will ich garnicht erst wissen wie lange ich brauche um alles anständig gegen angriffe auf meine oder aber (noch wichtiger Kundendaten) zu schützen.

Hab mich in die Irree führen lassen :D

Gruss Jens

Last edited by a moderator:
Respekt von mir für deine Einsicht! Es gibt nicht viele hier, die sich so offen eingestehen, sich mit einer Entscheidung vertan zu haben. Dabei ist es gar nicht so leicht, zwischen all den großspurigen Ansagen der Provider seinen Weg zu finden. Finde es einfach gut, dass du in erster Linie deine Verantwortung gegenüber deinen Kunden siehst!

Respekt von mir für deine Einsicht! Es gibt nicht viele hier, die sich so offen eingestehen, sich mit einer Entscheidung vertan zu haben. Dabei ist es gar nicht so leicht, zwischen all den großspurigen Ansagen der Provider seinen Weg zu finden. Finde es einfach gut, dass du in erster Linie deine Verantwortung gegenüber deinen Kunden siehst!

Hehe... das zumindest hab ich drauf :P
Ne, was solls.
Ich beschäftige mich seit naja.. 5 Tagen bis in die Nacht mit der Thematik und werd einfach nicht schlau raus.

Dann lieber auf den Noobweg :P

Zudem trägt man ja nunmal die Verantwortung gegenüber dem Kunden und damit will ich nicht fahrlässig umgehen.

Werde mir jetzt nen gescheiten Anbieter raussuchen und dann gehts los.

Und wer weiß, evtl. hat mein Shop erfolg und dann kann ich mir auch einen Programmieren leisten :)

Tausend Dank an euch und das Forum

Hallo Osnagimp und herzlich willkommen im SSF,

es gibt keinen "Noobweg". Bei Servern, Websites, etc. gibt es in der Regel Anforderungen (ein Shop soll laufen) und mehrere Wege dahin. Sinnvollerweise nimmt man den Weg, der nach Abwägung aller Faktoren der zügigste und einfachste ist.

Wenn prioritätsmäßig im Vordergrund steht, dass der Shop laufen soll, weil man damit Geld verdient, dann ist es der einfachste, schnellste und sicherste Weg, über einen Anbieter dahin zu kommen, der einem die Administration eines Servers (die man ggfalls gar nicht machen will, da dabei kein Geld rumkommt, sondern man eher sogar die eigene Zeit=Geld investieren muss) abnimmt.

Die vermeindliche "Kostenersparnis" bei einem Vserver ist so nicht wirklich vorhanden. Wenn Du alleine Deine 5 Tage Konfigurieren zusammenrechnest, kannst Du Dir damit ein fürstliches Webspacepaket (und hier gibt es wirklich professionelle Anbieter, die dann auch mal mehr kosten als eine 2€ Webvisitenkarte) besorgen und Dich direkt um den Service kümmern.

Falls Du Dich in die Administration von Servern einarbeiten willst, bist Du hier herzlich willkommen. Allerdings braucht das Zeit. Aus Verantwortung, Deinen Kunden gegenüber, solltest Du erst danach kommerzielle Services auf Deinem eigenen Server betreiben. Falls Du all das gar nicht machen willst (was ich gut verstehen könnte :D ), dann setz auf einen Serviceanbieter.

Webspacepakete sind nicht "schlechter" als Vserver, sie haben schlicht ein anderes Featureset.

Also nochmal: es gibt keinen Noobweg. Es gibt nur einfache und umständliche Wege zum Ziel. ;)

Nette Signatur Thunderbyte

Meine sieht so aus:

:confused::(:eek::eek::eek::confused::(
...Ich als VServer betreiber...

Hehe...
Ich hab mich fest entschlossen es zu lassen.
Ich dachte aber halt auch "für" den Kunden.
Da VServer ja (so sagt man und ist es ja evtl. auch) schneller und besser für die Shopbesucher ist.
Nunja... aber das ganze hat zu viele mankos.
Es geht mir in erster linie nicht ums Geld verdienen, klar soll was rein kommen, davon leben will und muss ich jedoch nicht.
Wäre das ganze einfacher gewesen, hätte ich gerne die Zeit dafür "Geopfert" aber neee.... vorerst nicht.

jetzt bin ich auf der Suche nach einen passenden Webhoster.
Ich habe Hosteurope und estugo in der engeren Auswahl, würde ansich sogar bei HE bleiben wollen allerdings ist bei estugo schon SSL mit drin.
Naja... ich werde mal schauen.

Oder gibt es eurer seits noch einen Geheimtipp ? :D

Besten Gruss und einen schönen restabend

Back