vserver was nun ??

Novalis

Registered User
moinmoin ^_^
ich hab mal ne eigentlich ganz simple frage :)
die ich aber selber nicht beantworten kann weil ich n00b in bereich internetserver bin :(
(hab bis jetzte immer nur lanserver konfiguriert und die standen immer bei mir zu hause [also recht sicher ^^] deswegen hab ich mich damit wenig befasst...)

was muss ich jetzte nachdem ich meinem vserver bei server4u erhalten habe alles machen um den halbwegs sicher zu machen ??? (wenigstens vor script kiddis schützen...)

oder kann ich den so lassen wie der ist ??

danke im vorraus Novalis

PS.: nur ne kleine sache wie kann ich einstellen das er automatisch alle woche (immer sonntags) ein backup von den datenbanken und den userfiles macht ??)

indem du ein cronjob erstellst.

am besten google mal nach fertigen lösungen. anonsten kannst du das als admin in confixx von hand machen.

Novalis said:
moinmoin ^_^
ich hab mal ne eigentlich ganz simple frage :)
die ich aber selber nicht beantworten kann weil ich n00b in bereich internetserver bin :(
(hab bis jetzte immer nur lanserver konfiguriert und die standen immer bei mir zu hause [also recht sicher ^^] deswegen hab ich mich damit wenig befasst...)

was muss ich jetzte nachdem ich meinem vserver bei server4u erhalten habe alles machen um den halbwegs sicher zu machen ??? (wenigstens vor script kiddis schützen...)

oder kann ich den so lassen wie der ist ??

danke im vorraus Novalis

PS.: nur ne kleine sache wie kann ich einstellen das er automatisch alle woche (immer sonntags) ein backup von den datenbanken und den userfiles macht ??)

Zur Sicherheit benutzt du glaub besser die Boardsuche.
Sicherheit ist immer ein riesiges Thema...
..da kann man nicht sagen, "mach das und du bist aus dem Schneider!"
Pass besonders auch bei der eigenen "Scripterei" (e.g. PHP) auf.

anonsten kannst du das als admin in confixx von hand machen.
^^ ich weiß ich wollte aber das der das von alleine macht aber das mit den cronjobs schau ich mir mal an :)

hmm ich habe ja schon im forum gestöbert wegen sicherheit aber das problem ist ich weiß nicht was davon "wirklich" nötig ist und was nur dazu da ist um sich einzubunkern -.-

Meine standard Antwort zu den Themen:
Sicherheit, Security, Absicherung, root, Server, sshd, Buch, Buchtip, "Server, was nun?"...

Folgende Links könnten schon mal interessant sein:
- 1&1 Server-FAQ
- Ein Thread zu [thread=527]Buchtipps[/thread]
- Ein Thread zur [post=2041]Absicherung des Systems[/post] (ab dem gelinkten Posting)

huschi.

Last edited by a moderator:
Ach so, und für ein Datenbank-Backup:
Entweder ein Script als CSV-Dateien
...oder ein Script mit nur einer SQL-Befehls-Datei:
Code:
#!/bin/sh

#Konfiguration:
SAVEDIR=/var/mysqldump
DBPASS=PASSWORD

cd $SAVEDIR

TODAY=`date -I`
PRENAME=dump

DUMPFILE=$PRENAME-$TODAY.sql

#DB-Dump:
mysqldump -uroot -p$DBPASS --all-databases >$DUMPFILE
gzip -f $DUMPFILE

#nach Backup kopieren?
if test -d /backup; then
  rm /backup/$PRENAME-* 2>/dev/null
  cp $DUMPFILE.gz /backup/.
fi

#alte Packete löschen (älter als 7 Tage):
if test -n "`find . -mtime +6`"; then
  rm `find . -mtime +6` 2>/dev/null
fi

huschi.

Huschi said:
...Folgende Links könnten schon mal interessant sein:
- 1&1 Server-FAQ
...

Hier muss ich mal kurz "korrigieren":
Die 1&1-ServerFAQs sind seit Kurzem aus unerklärlichen Gründen sehr zusammengeschrumpft und die How2s sind im Nirvana (bzw. Google Cache) verschwunden. Echt schade. Ich fande sie immer recht hilfreich.

Back