vServer von Vanager

DigiDog

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage, die ich mir selbst nur schwer beantworten kann. Derzeit habe ich 3 Server bei Vanager laufen und möchte für eine befreundete Band eine Homepage basteln.

Die Besucherzahlen sind wohl eher gering bis mittelmäßig zu erwarten. Ich denke so ca. 50-100 Besucher/Tag.

Als Grundgerüst soll ein CMS wie Joomla oder Drupal dienen, da Typo für so eine Seite viel zu overpowered ist.

Nun stellt sich die Frage ob der vps.light von Vanager dem ganzen gewachsen ist....

Hier mal die Daten:

1GB Webspace (reicht dicke für die Inhalte und Audio-/Videofiles)
75MB RAM (hier bin ich ein wenig am hadern)
volle CPU Leistung (keine Ahnung wie hoch der Ausgangswert auf dem Host ist)
MySQL Datenbank auf externem Server von Vanager (gut, dann fällt da schonmal kein Leistungsanspruch an)

Vanager wirbt damit dass folgende Anwendungen möglich sind:
# Web-Anwendungen mit MySQL-Datenbank
# FTP-Server
# DNS-Server
# Teamspeak-Server
# CVS-System
# Testumgebung für Ihre Anwendungen
# Backup-Space
# Streaming Server (z.B. SHOUTcast, icecast …)
# Groupware-Server

Was haltet ihr davon? Ist die Lösung für mich in Ordnung?

Um die FAQ gleich abzuklären:

Ja, ich bin in der Lage einen Server zu administrieren
Nein, ich will die Homepage nicht auf einem meiner eigenen Systeme hosten
 
Hallo Digidog,

ich selbst hatte mal Testweise den vps.light von Vanager, diesen ich als Testumgebung verwenden wollte.

Gerade weil Vanager mit Aussagen werbt: Teamspeak, Groupware, etc. sind kein Problem. Die Realität sieht da leider etwas anders aus. Joomla kannst du vergessen, von Teamspeak wollen wir erst garnicht reden. Groupwaresoftware (getestet wurde E-Groupware) kann man ebenfalls abschreiben. Die Performance, die Ladezeit der Webseite, etc. sind einfach mehr als mangelhaft. Und das obwohl der Server in der Hinsicht ja entlastet wird, weil man den exteren MySQL-Server von Vanager nutzen kann.

Mittlerweile habe ich bei Vanager einen Profi.vps.. und hier gibt es wirklich nix zu meckern! Also investiere lieber ein paar Euro mehr.. dafür hast du dann aber auch was ordentliches!

Liebe Grüße

Soralis
 
Hallo DigiDog,

Ich habe eine kurze Frage, die ich mir selbst nur schwer beantworten kann. Derzeit habe ich 3 Server bei Vanager laufen und möchte für eine befreundete Band eine Homepage basteln.

Die Besucherzahlen sind wohl eher gering bis mittelmäßig zu erwarten. Ich denke so ca. 50-100 Besucher/Tag.

Warum nimmst Du nicht einfach ein Shared-Hosting-Paket? Damit sollte es bei wenigen Besuchern keine Probleme geben, und Du musst dich nicht um die Serveradministration kümmern. Das scheint mir hier die sinnvollste Option.

Wenn Du die Webseite auf einem V-Server betreiben möchtest, dann würde ich dir ein Modell mit mehr als 75 MB RAM empfehlen. Da sind die Probleme vorprogrammiert, wenn Du dynamische Webseiten hosten willst (egal, ob Joomla-, Drupal- oder TYPO3-basiert). Ich würde dir minimal 256 MB RAM, besser 512 MB RAM empfehlen. Entsprechende V-Server gibt es zum Beispiel bei Providerdienste.de ab 4,49 Euro pro Monat.

CU
Tom09
 
Wenn die nur ne simple Webseite wollen, warum dann nicht einfach in ein Webspace-Paket investieren? Und wenn du eh schon mehrere vServer hast, warum lässt du es dann z.B. nicht auf einem von denen laufen oder sind die auch schon überfordert?

Anstatt unzähliger vServer sollte man sich lieber nen größeren vServer oder wenns noch mehr wird halt nen kleinen Rootserver leisten, da hat man dann mehr von.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde dann mal von dem light.vps absehen.

Wenn die nur ne simple Webseite wollen, warum dann nicht einfach in ein Webspace-Paket investieren? Und wenn du eh schon mehrere vServer hast, warum lässt du es dann z.B. nicht auf einem von denen laufen oder sind die auch schon überfordert?

Anstatt unzähliger vServer sollte man sich lieber nen größeren vServer oder wenns noch mehr wird halt nen kleinen Rootserver leisten, da hat man dann mehr von.

Naja, unzählige vServer sind es ja nicht. Es sind genau 3. Einer läuft für mich und ist noch lange nicht an seinen Grenzen angelangt. 2 Laufen für Kunden von mir und da war es explizit der Wunsch, dass ich sie administriere und keine eigenen Inhalte oder Inhalte anderer Kunden darauf laufen.

Mit Webspace Paketen hatte ich schon diverse Probleme bei den Einstellungen wie z.B. Safe Mode, GDLib usw...

Die Lösung ist wohl doch, dass ich einfach auf meinem eigenen Server ein wenig Platz zur Verfügung stelle um denen ein kleines Joomla mit Audiostream zur Verfügung zu stellen.
 
Back
Top