VServer von Strato

rhartinger

New Member
Hallo

ich bin neu hier und habe einen VServer von Strato
Gleich zu beginn mal ein paar fragen

- Wie kann ich phpmyamin und alles andere updaten?
- wieso komme ich mit dem passwort dass im kundenmenü steht nicht mit putty auf den Server?

Die anderen Fragen stelle ih dann in Plesk
 
- Wie kann ich phpmyamin und alles andere updaten?
PMA einfach von der Webseite herunterladen, entpacken und dein altes Config File wieder einspielen. Für alle andderen Dienste konsultiere die Dokumentationen!
Weiters bietet dir deine Distribution Funktionen an um deinen Server upzudaten. Leider fehlt die Information, welche Distribution du einsetzt.

- wieso komme ich mit dem passwort dass im kundenmenü steht nicht mit putty auf den Server?
Beendet sich Putty mit einer Meldung? Bist du dir ganz sicher, dass alles richtig eingestellt ist? Wenn nicht musst du deinen Server in der Rescue Console booten. Und dein root Passwort zurücksetzen. Oder dem Support deines Providers in anspruch nehmen :D

PS: Die Einhaltung der Boardregeln wird hier gerne gesehen :)
 
Am einfachsten holst du dir PMA mit wget auf deinen Server und entpackst die Dateien dann in das Verzeichnis wo dein "alter" PMA drinnen ist. (vorher aber zur Sicherheit Backup machen :))

Nachdem du Username und Passwort eingegeben hast?

Mit dem PS meinte ich, dass du vor allem auf Boardregeln Nr 3 achten solltest. Zu finden unter Die Server Support Forum Forenregeln
 
Das werde ich verbessern:)

Putty sagt das wenn root und Passwort eingegeben wurde.
Ist das eigentlich dass gleiche Passwort wie für den Login als Admin bei Plesk?
 
Hi,

das root-Passwort findest Du im Config-Menü unter Serverkonfiguration -> Serverdaten. Dieses Passwort gilt solange, bis Du es änderst.

Grüße,

Benjamin
 
Ich habe jetzt im Notfallmodus gebootet und ein neues Rootpasswort bekommen. Das funktioniert auch nicht. Das gibts doch nicht
 
Du musst vor dem booten in den Rescue Modus ein Passwort für den Rescue Modus setzen, damit du dich dann mit root in dein System einloggen kannst.
 
Hi,
Strato vergibt das Root-Passwort für den Rescue-Modus automatisch.
Wenn das auch nicht funktioniert, hab ich eine simple und vielleicht doofe Frage: Verwendest Du den richtigen Domainnamen bzw. die richtige IP um den Vserver zu kontaktieren ?!

Viele Grüße,

Benjamin
 
Guten Morgen,

also die Antwort war wirklich simpel. Strato nutzt das SSH2 Protokoll. Hat mir der Support mitgeteilt.
 
Nun steh ich auf dem Schlauch. Was hast Du denn bitte bei Deinem Putty Client verkonfiguriert, dass der nicht versucht hat, mit dem 2er zu verbinden?
 
Back
Top