Hallo,
vorab erst mal ein Lob an alle beteiligten für dieses Forum. Ich habe in den letzten 4 Tagen quasi hier im Forum gelebt . Da ich mir einen VServer bei Strato bestellt habe und nicht vollkommen unvorbereitet in diese Thematik einsteigen wollte. Ich bin zwar in den 4 Tagen kein Linux Profi geworden aber ich hoffe es reicht erstmal um nicht vom nächsten "ScriptKiddie" ausgelacht zu werden.
Bisher habe ich mich fast ausschließlich mit Microsoft BS befasst. Also war und bin ich immer noch auf Linux absoluter Anfänger. Natürlich rechne ich schon jetzt mit Antworten wie "Keine Erfahrung mit Linux und dann einen Server betreiben, dass sollte man verbieten" oder so ähnlich. Habs auf jeden Fall schon oft genung hier im Forum so gelesen. Dazu kann ich nur sagen ich bin doch hier und will an meinem Wissensstand etwas ändern.
Genutzt wird der Server (Suse Linux 9.3 + Plesk 8.1.0) als Webserver und Mailserver. Dienste laufen noch so wie bei der Standard Installation von Strato angegeben.
WEB-Server (Apache)
SMTP-Server (QMail)
IMAP/POP3-Server (Courier-IMAP)
DNS-Server (BIND)
Dr.Web Antivirus
Folgendes habe ich bereits geändert / angepasst.
SSHD_config
SSH Protokollversion 1 gesperrt
SSH Port geändert
Root Login deaktiviert
Über Yast
alle (71) Recommend und Sercurity updates eingespielt.
Neuen Benutzer angelegt (sonst könnte ich mich ja garnicht mehr per SSH anmelden
Über Plesk
Alle Updates eingespielt (nichts neues installiert)
Email Relay auf "Autorisierung nötig" (SMTP) gestellt
Watchdog aktiviert (inkl. "Täglicher Sicherheitsüberprüfung")
Watchdog Ergebniss
Zwischenfrage: Benötige ich überhaupt "GnuPG" und "OpenSSL" bzw. für was sind die gut und wo und wie kann ich diese deaktivieren? PHP brauche ich zwingend da meine Website in sehr großen Teilen auf PHP aufbaut.
Desweiteren habe ich mich in diesen vier Tagen mit folgenden Büchern / Websites beschäftigt:
Die Linuxfibel
RootForum.de
huschi.net
http://www.serversupportforum.de/
Plesk pdf Handbuch
Galileo Design - Der eigene Webserver (für mich absolut verständlich und sehr gut)
Linux In A Nutshell (Kann ich bestimmt später erst so richtig was mit anfangen)
So nun zur eigentlichen Frage ist der Server erstmal soweit das ich ihn alleine lassen kann oder habe ich etwas wichtiges übersehen. Weil ich möchte endlich wieder schlafen gehen, meine Kaffe und RedBull Reserven sind nu futsch.
vorab erst mal ein Lob an alle beteiligten für dieses Forum. Ich habe in den letzten 4 Tagen quasi hier im Forum gelebt . Da ich mir einen VServer bei Strato bestellt habe und nicht vollkommen unvorbereitet in diese Thematik einsteigen wollte. Ich bin zwar in den 4 Tagen kein Linux Profi geworden aber ich hoffe es reicht erstmal um nicht vom nächsten "ScriptKiddie" ausgelacht zu werden.
Bisher habe ich mich fast ausschließlich mit Microsoft BS befasst. Also war und bin ich immer noch auf Linux absoluter Anfänger. Natürlich rechne ich schon jetzt mit Antworten wie "Keine Erfahrung mit Linux und dann einen Server betreiben, dass sollte man verbieten" oder so ähnlich. Habs auf jeden Fall schon oft genung hier im Forum so gelesen. Dazu kann ich nur sagen ich bin doch hier und will an meinem Wissensstand etwas ändern.
Genutzt wird der Server (Suse Linux 9.3 + Plesk 8.1.0) als Webserver und Mailserver. Dienste laufen noch so wie bei der Standard Installation von Strato angegeben.
WEB-Server (Apache)
SMTP-Server (QMail)
IMAP/POP3-Server (Courier-IMAP)
DNS-Server (BIND)
Dr.Web Antivirus
Folgendes habe ich bereits geändert / angepasst.
SSHD_config
SSH Protokollversion 1 gesperrt
SSH Port geändert
Root Login deaktiviert
Über Yast
alle (71) Recommend und Sercurity updates eingespielt.
Neuen Benutzer angelegt (sonst könnte ich mich ja garnicht mehr per SSH anmelden
Über Plesk
Alle Updates eingespielt (nichts neues installiert)
Email Relay auf "Autorisierung nötig" (SMTP) gestellt
Watchdog aktiviert (inkl. "Täglicher Sicherheitsüberprüfung")
Watchdog Ergebniss
Code:
* Applikationsversionsprüfung
- GnuPG 1.4.0 [ Gefährdet ]
- Bind DNS 9.3.1 [ OK ]
- OpenSSL 0.9.7e [ Gefährdet ]
PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/pgsql.so' - libpq.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
- PHP 4.3.10 [ Gefährdet ]
- Procmail MTA 3.22 [ OK ]
- ProFTPd 1.3.0 [ Unbekannt ]
- OpenSSH 3.9p1 [ OK ]
Desweiteren habe ich mich in diesen vier Tagen mit folgenden Büchern / Websites beschäftigt:
Die Linuxfibel
RootForum.de
huschi.net
http://www.serversupportforum.de/
Plesk pdf Handbuch
Galileo Design - Der eigene Webserver (für mich absolut verständlich und sehr gut)
Linux In A Nutshell (Kann ich bestimmt später erst so richtig was mit anfangen)
So nun zur eigentlichen Frage ist der Server erstmal soweit das ich ihn alleine lassen kann oder habe ich etwas wichtiges übersehen. Weil ich möchte endlich wieder schlafen gehen, meine Kaffe und RedBull Reserven sind nu futsch.
Last edited by a moderator: