VServer von s4y und vpn

matze80

Registered User
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen einen basic VServer bei Server4you bestellt. Nun würde ich gern einen VPN Server darauf installieren, aber komme damit nicht ganz klar. Also, auf dem VServer ist ein Suse 9 Linux installiert und ich habe versucht OpenVPN darauf zu installieren. OpenVPN benutzt ja das TUN device. Und da sind wir auch schon bei meinem Problem, denn es existiert bei mir in /DEV bzw /DEV/NET kein tun. Habe nun versucht vtun zu installieren, aber kann leider keine Module nachladen und damit auch nicht das device.

Nun würde ich gern wissen, was ich falsch mache. Bzw ist es überhaupt möglich OpenVPN auf meinem VServer zu installieren? Wenn nicht, gibt es Alternativen? Würde nämlich gern VPN nutzen.

MfG Matthias
 
Das tun-device ist derzeit untested bei Virtuozzo. Von daher ist es noch nicht mit dabei.
Wenn dies irgendwann mal stable wird, wird das sicherlich auch mit dabei sein. Doch wann dies sein wird, können wir leider auch nicht sagen.
 
hätte ich hier mal eher reingeschaut hätte ich mir garnicht erst so viel Mühe machen brauchen...

naja, hat sich denn bei Virtuozzo etwas getan oder kann man in absehbarer zeit nicht damit rechnen?
 
Sollte hoffentlich in der nächsten Virtuozzo Release mit drinnen sein, jedenfalls sagt mir das ChangeLog des aktuellen Release Candidate folgendes:

[...]
- Virtual Private Networking (VPN) support (Virtual TUNnel/OpenVPN)
[...]

-Torsten
 
Hi,

1.3. Virtual Private Networking (VPN) support

A Virtual Private Networking (VPN) is a technology that allows you to
establish a secure network connection even over an insecure public
network.

In this Virtuozzo version, VPN support for Virtual Private Servers via
the TUN/TAP device becomes available. To allow a particular VPS (VPS
#101 in the example below) to use the TUN/TAP device, the following
steps are required:

Ich habs schon getestet. :) Ihr muesst aber noch zwei bis drei Wochen warten. :)
 
Moin moin :-D
Weiß jemand ob das nun mittlerweile bei den vServern von S4Y implementiert wurde?

Viele Grüße,
steflinde
 
*schieb*

ich muss wissen ob das nun geht oder nicht, weil ich unbedingt openvpn installieren muss :)
 
Code:
devmode:~# ls /dev
MAKEDEV  audio2    core  dsp3     log    loop3  loop7   midi01  midi2   mixer2      null   pts      ram1   ram13  ram2  ram6  random  rmidi3     smpte1   stderr   vzfs
agpgart  audio3    dsp   full     loop0  loop4  mem     midi02  midi3   mixer3      null]  qrandom  ram10  ram14  ram3  ram7  rmidi0  sequencer  smpte2   tty      xconsole
audio    audioctl  dsp1  initctl  loop1  loop5  midi0   midi03  mixer   mpu401data  port   ram      ram11  ram15  ram4  ram8  rmidi1  shm        smpte3   tty0     zero
audio1   console   dsp2  kmem     loop2  loop6  midi00  midi1   mixer1  mpu401stat  ptmx   ram0     ram12  ram16  ram5  ram9  rmidi2  smpte0     sndstat  urandom
zumindest auf meinem S4Y Max Debian 3.1 gibts immer noch kein "tun".
 
hi (mbroemme und/oder turbas),

ich habe einen standard-vserver - und da ist das tun-device noch nicht aktiviert. kommt das auch bald?

apropos (wenn man schonmal jemand von s4y kostenlos ansprechen darf):
da ich schn seid 2 jahren einen vserver habe ist bei mir der kostenlose email-support nicht freigeschaltet (war damals ja nicht so).
gibt es für die "alten" Kunden eigentlich nun auch kostenlosen eMail support - oder ist man bei problemen (die wenn sie auftreten bisher immer von s4y verursacht wurden) immer noch der gearschte kunde der 0190-er warteschleifen ertragen muss?

gruß
thorsten gehrig
(www.gehrig.info)
 
Hi,

eigentlich sollte ich nach diesem Post garnicht mehr antworten, oder bezahlst du mich dafuer, dass ich in meiner Freizeit hier schreibe? Ich lese hier schon immer aufmerksam mit, aber ich poste nicht in jedem Thread, vorallem wenn es eine Suchen Funktion gibt, die man echt NUR benutzen muss. :)

VPN Support wird es bei BASIC und MAX nicht geben, da das echt etwas viel Overhead erzeugt. Und zu dem Support kann ich nur immer wieder folgendes Beispiel geben:

Wenn du dir ein Auto auf Finanzierung kaufst, kannst du ein Jahr spaeter auch nicht sagen du moechtest ein neues, nur weil es das selbe PKW Modell nun serienmaeßig mit Klimatronik und elektronischer Zentralverriegelung gibt. :) Weder deine Bank noch dein Haendler wird dem zustimmen. :) Und nein, ich hab da auch keinen Einfluss drauf, weils nicht in meinen Entscheidungsbereich faellt. :)
 
hi @mbroemme,

erstmal danke für deine antwort. das ist wenigstens mal eine aussage...

zweitens hinkt dein vergleich mit dem auto ganz schön kräftig.
schliesslich habe ich das teil nicht "gekauft", sondern zahle jeden monat dafür.
so wie auch jeder neue kunde dafür zahlt.
nur bekommen die "altkunden" weniger leistung.

ausserdem hatte ich in den knapp 2 jahren die ich kunde bin nur 3 mal einen fall für den (sogenannten) "Kundendienst".
JEDESMAL - aber auch wirklich JEDESMAL war die störing durch server4you verursacht worden (NACHWEISSBAR).
JEDESMAL - aber auch wirklich JEDESMAL musste ICH dafür zahlen!

Das letzte mal war der absolute hammer dass ich 9 Minuten (für jeweils $$$ pro minute) in der warteschleife war bis ich endlich einen hotliner an der leitung hatte. Auf meine Beschwerde hin dass ich ja schon 9 Minuten für $$$ warten musste sagte er: "das gespräch kostet erst was wenn die leitung zu ihm durchgestellt wird".
Ich behaupte mal das ist entweder absichtlich FALSCH oder der typ ist/war INKOMMPETENT. Auch diesesmal gabs keine Rückerstattung.
Als beweiss für meine aussagen kann man jederzeit gerne die tickets durchsehen (vserver 155157) oder die dazugehörigen emails durchlesen. auch das zitierte telefongespräch habe ich mittgeschnitten und kann vorgelegt werden...

im übrigen würde ich nichtmal wert auf einen kostenlosen kundendienst legen (wenn ich was verbockt habe stehe ich auf dafür gerade) - eine möglichkeit kostenlos (s4y verursachte) störungen zu melden würde mir schon voll und ganz ausreichen....

naja - dafür bedanke ich mich bei gegebenen anlässen (wie hier) regelmäßig mit detailierten beschreibungen des bestehenden kundendienstes. vielleicht schreckt das den ein ander anderen potenziellen neukunden ja ab... (oder jemand findet 3 kostenpflichtige störungsbehebungen gut und kommt zu euch).

gruß
thorsten gehrig
 
thorsten.gehrig said:
erstmal danke für deine antwort. das ist wenigstens mal eine aussage...
Ich habe auch noch eine Aussage:
<MOD>
Du schrabst ganz schön eng an unseren Boardregeln vorbei.
Aber Punkt 3 wurde vollkommen mißachtet.
Bitte für die Zukunft merken!
</MOD>

huschi.
 
Last edited by a moderator:
thorsten.gehrig said:
.....Auf meine Beschwerde hin dass ich ja schon 9 Minuten für $$$ warten musste sagte er: "das gespräch kostet erst was wenn die leitung zu ihm durchgestellt wird".
Ich behaupte mal das ist entweder absichtlich FALSCH oder der typ ist/war INKOMMPETENT.... ........auch das zitierte telefongespräch habe ich mittgeschnitten und kann vorgelegt werden...

Zu den Kosten kann ich dem Mitarbeiter von s4u recht geben. Dies ist technich machbar. Ich habe auch die Hotline mal benutzt. Ich war 20 Minuten in einer Schleife. Diese Schleife stand nicht auf der T-Com Rechnung. ....
Oder als ich in der Schleife einmal aufgelegt habe, wurde mir die Schleife auch nicht berechnet von der t-Com.

Und noch was. Das Mitschneiden von Telefonaten ist nur erlaubt, wenn dein Gegenüber einverstanden ist. Aber du hast den Teckie bestimmt nicht darüber aufgeklährt.
 
Hi,

jo, das Mitschneiden von Telefonaten ohne ausdrueckliche Erlaubnis kann mit einer saftigen Strafe enden. :)

@thorsten.gehrig:

Du kannst mir schon glauben, das die Hostsysteme 24h per SMS, MAIL und ICQ gemonitored werden, wenn die mal weg sind, kuemmert sich da auch wirklich sofort jemand drum. Derjenige kuemmert sich allerdings nur um das technische, weder um die Kundeninformation noch um den Kundensupport, das ist etwas voellig anderes. Denn glaub mir, wenn dir so ein Server stirbt und es wuerde sich keiner drum kuemmern, dann haettest ruck Zuck die Supporthotline voll. :)

Beschreib mir mal ein Problem wo du der Meinung bist du waerst nicht Schuld gewesen. Es gibt genug, da ist der Kunde der Meinung ist nicht seine Schuld, dabei ist es seine nur er kann es nicht mehr nachvollziehen, weil er zum Beispiel nicht mehr auf seinen Server kommt. :)

Und zu der Sache mit dem PKW, deinen Server zahlst du auch mit einer monatlich Gebuehr bis dein Vertrag gekuendigt wird. :)

Andere Sache: 90% der Kunden die hier anrufen und sich ueber ein Problem beschweren (wenn es denn mal wirklich unsere Schuld ist) denen sagen wir dann auch nur noch: Haben Sie etwa noch nicht in Ihr Kundeninterface geschaut, dort steht eine Newsmeldung dazu. Als Antwort bekommt man dann: Warum kann mir das kein Vertriebsmitarbeiter sagen und ich muss dafuer viel Geld an der 0190er Line bezahlen. Darauf kann ich nur sagen. Sorry wer mit Kosten bestraft werden will, weil er "erst" telefoniert und als "zweites" sein Kundeninterface liest, hat es irgendwie nicht besser verdient :D
 
Last edited by a moderator:
Hallo Maik,

da ich hier nicht regelmäßig Unterwegs bin - und vom Board keinen eMail-Hinweiß bekommen habe auf neue Nachrichten im Thread - kommt hier mit viel verspätung meine Antwort.

a) Zum Thema Mitschneiden von Gesprächen: nicht das Mitschneiden ist Strafbar, sondern das veröffentlichen des Mittschnitts. Ich schneide mir Grundsätzlich alle Gespräche als Gedächnissstütze (für mich selbst) mit. Im Falle einer Auseinandersetzung kann mein Gesprächspartner entweder der veröffentlichung zustimmen oder nicht. Wenn nicht - entsteht vielleicht der verdacht er würde was zu vertsecken haben... aber das ist nicht mein Problem.

b1) Probleme an denen ich NICHT schuld war: regelmäßige unerreichbarkeit (ich glaube auch Reboots) des Servers weil andere vServer das System überlasteten. Die Lösung war ein Umzug auf einen anderen Server.
Die Problematik wurde vom Techniker so bestätigt. Es wurden weder vorher noch nacher keine änderungen an meinem vServer von mir durchgeführt - was also ein verschulden von mir ausschließt.
Ich hab gerade mal in meinen damaligen Notitzen gesucht. Zitat des Supportmitarbeiters "Ich komme nichtmal auf das Hostsystem drauf!"

b2) Ein anderes Problem an dem ich NICHT schuld war: scheinbar ist der Plattenplatz "ausgegangen" - und der mir (vertraglich zugesicherte) Plattenplatz ist im Sekundentakt kleiner geworden. Bis zu 0 KB freien speicher. Das das zu Problemen führt ist klar.

Ich denke diese Beschreibungen lassen klar erkennen dass ich kein User bin der seine Mails nicht liest und wegen geplanten Downtimes die Hotline anruft. Wie bereits erwähnt bin ich gerne bereit für Support den ich brauche zu zahlen. Aber nicht für Fehler anderer. Beide Fehler stammen übrigens aus dem Jahr 2003.

@tmierke (Gebührenpflichtige Warteschleife): die Frage war nicht was technisch möglich ist, sondern was technisch umgesetzt ist (bzw. war). Fakt ist das ich für die Warteschleife damals viel Geld bezahlt habe. EGN kann eingesehen werden!

Trotz klarem Sachverhalt und Nachweisen durch Trouble-Ticket-Beschreibungen und vorliegendem EGN hat sich s4y nur mit standard-antworten gewehrt....

Gruß
Thorsten Gehrig
 
Hi,
keine Reaktion auf meine detalierten Infos dass der Kunde (ich) Hotlinekosten zahlen muss für Probleme die von S4Y-verantwortet werden müssten ... war ja zu erwarten.

Noch ne schöne Info für S4Y-Skeptiker: Die Kündigungsfrist.
Auch bei Verträgen die eine Laufzeit von 6 Monaten haben - ist die Kündigungsfrist immer bis zum ende des *nächsten* Abrechnungszeitraums!
Also immer nochmal 6 Monate länger als "vermutet".
12 Monatsverträge verlängern sich auch gleich um 12 Monate wenn man nicht 3 Monate vorher Kündigt. Ziemlich lange vorlaufzeiten - da sind andere Anbieter Kundenfreundlicher.

Steht zwar alles in den AGB - aber wird sicherlich oft nicht so genau wahrgenommen...

§ 4 Dauer des Vertrages, Kündigung
a) Der Vertrag beginnt mit Bestellung der Dienstleistung im Internet und wird je nach Leistungsbeschreibung mit einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten oder 12 Monaten geschlossen. Verträge mit 6 Monaten Mindestlaufzeit können jederzeit zum Ablauf des nächsten Abrechnungszeitraums gekündigt werden. Verträge mit 12 Monaten Mindestlaufzeit verlängern sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern sie nicht spätestens drei Monate vor dem Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Die Vertragskündigung muss schriftlich per eingeschriebenem Brief erfolgen. Einer Angabe von Gründen bedarf es für die Kündigung nicht.

Ich hab jetzt alle Verträge gekündigt - obwohl ich mit der Leistung zufrieden war. Aber der Support hat jetzt den endgültigen Ausschlag gegeben...

Gruß
Thorsten Gehrig
 
Back
Top