vserver von s4u

drbit

New Member
Moin,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem vServer bei s4u. Meine Domains werden im Browser nicht mehr angezeigt, auf Confixx komme ich mit meinem Account für Admin, Kunden und Reseller nicht mehr drauf (ebenfalls Fehleranzeige Browser: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.). Auch nicht auf MySQL. Lediglich der Zugriff auf das Power Panel funktioniert. Wenn ich den Server im Rescue Modus starte, um über SSH zuzugreifen, soll ich mir im Confixx (Admin) mein Passwort ansehen. Sehr witzig. Abgesehen davon wüsste ich auch gar nicht, was ich über SSH bewirken soll: Es gibt keinen Fehler, keine zu löschende Datei... Ich habe letzte Woche einen neuen Kunden angelegt (web5), wobei es web4 glaube ich nicht gibt, seitdem geht nichts mehr. Und das kann ich über SSH wohl auch nicht beheben, oder? Bin nicht so grün mit SSH... Bevor ich also den letzten Schritt tue und den Auslieferungszustand wieder herstelle und alle Daten verliere (ich kann ja meine SQL-Datenbanken nicht sichern...): Gibt es noch eine Idee, was ich tun kann? FTP-Zugang funktioniert. Anpingen lässt sich der Server auch. E-Mails funktionieren auch. Es scheint sich also m.E. nur um die Darstellung im Browser zu handeln.

Doc
 
Last edited by a moderator:
Das Passwort für die Rescue-Console findest Du im Powerpanel (nachdem Du den Rescue-Modus gestartet hast), nicht in Confixx.

Ansonsten kannst Du Dich per ssh/putty auf dem Server einloggen, auch wenn der im normalen Moduls läuft (falls Du den sshd nicht explizit abgestellt hast oder den Port durch die Firewall blockieren lässt).
Schau Dir mal sämtliche Logfiles durch, ob Du da was rausfinden kannst, warum es nicht mehr geht.

Die Datenbanken kannst Du übrigens mit dem Befehl [man]mysqldump[/man] in eine Datei sichern.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Lösung von S4U

Hallo zusammen und allen ein frohes Fest,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

S4U hat mir folgende Lösung mitgeteilt:
>>>
das Problem konnte gelöst werden. Die Ursache, daß der Webserver
nicht startete, lag darin, daß der symbolische Link /usr/bin/perl,
der nach /usr/bin/perl5.8.1 verweiste, nicht mehr existierte und
wiederhergestellt werden musste. Ich habe testweise die Webseite
Hufelschulte.de - Home aufgerufen, was erfolgreich war.

um den Fehler zu korrigieren, loggen Sie sich bitte als Benutzer root
über SSH auf ihren Server ein und führen Sie folgenden Befehl aus:

ln -s /usr/bin/perl5.8.1 /usr/bin/perl
<<<

Ich frage mich trotzdem, wie sich der Verweis ändern kann. Ich war's nicht.

Viele Grüße,

Doc
 
Das kann bei einem fehlerhaften Update passieren,
oder ein Paket dass ein bisschen zu tief ins System fuchteln gehen will :)
 
Back
Top