vserver von anderem webhostingpaket per script überwachen?

stefkey

Member
Hallo,

ich möchte gerne meinen vServer besser für Ausfälle überwachen. Am liebsten wäre mir ein php-Script welchen auf einem Webhosting-Paket bei einem großen Provider installiert werden kann und welchen dann alle 5-10 Minuten dann meinen Server checkt. Oder ist das Käse und ich bin mit zB munin ausreichend informiert?
 
munin hilft nur wenn es selber noch laufen kann und die Netzanbindung i.O. ist.
Falls das Internet weg ist oder der vServer abschmiert respektiv ans Ressourcenlimit kommt hilft Munin reichlich wenig.

Somit; ja externe Überwachung ist sinnvoll.
Allerdings ist empfehlenswert mindestens einen externen Dienstleister zu verwenden. Nicht nur dass diese mehr als einen Standort haben und zB Routing-Problemen zwischen 2 Rechenzentren ignorieren können sondern die bieten oft bei Bedarf auch die Möglichkeit (kostenpflichtig) SMS'e zu senden.
Beispiel wäre: http://www.monitor.us/free-monitoring-features/features-overview

Natürlich kannst du dir aber auch günstig selber SMS'e schicken lassen,zB als wget HTTP-Anfrage an einen der zig Betamax/Dellmont VoiP Provider.
 
Ich nutze WeMonIt.De alle 5min eine abfrage bei dem Free Paket. Du kannst einen Port angeben den spricht er dann im 5 Minuten Intervall an kommt da nix durch bekommst du ne mail. Monitorring hat :rolleyes: Für iOS haben die auch ne App.
 
Last edited by a moderator:
Ich nutze einen kleinen vServer mit Icinga und Munin, somit habe ich Graphen über die Auslastung und werde bei Ausfällen oder ungwöhnlichen Vorkommnissen informiert :)
 
Neben wemonit.de bin ich auch mit pingdom.com zufrieden, wenn es nur um Überwachung per ping oder http-Request geht. pingdom.com hat den Vorteil gegenüber wemonit.de, dass man auch in der Gratisversion die Antwortzeiten bekommt. wemonit.de dagegen monitort von mehreren Standorten in D aus, während pingdom.com aus aller Welt seine Abfragen schickt. Für D hast Du also bei wemonit eine bessere Abdeckung.
 
Livewatch.de als Premiumaccount. Nie wirklich was anderes benutzt, wobei Hetzner SysMon auch seinen Dienst tut - wenn man denn einen Hetzner-Server hat. ^^
 
Back
Top