Vserver von 1blu Ressourcen

klausschreiber

Registered User
Hallo,

ich habe mir testweise den "Vserver Power" von 1blu.de bestellt. Davor hatte ich nur Webhostingpakete. Ich habe auf meinem Vserver bisher noch keine Webseite, trotzdem ist die Systemauslastung bei 76,13%. Die CPU-Auslastung ist bei 0%. Das kann doch nicht normal sein?

Folgendes ist installiert:
Betriebssystem: suse-10.0-x86_64
Installierte Applikationen:
devel
jre
jsdk
mod_perl
mysql
php
phpmyadmin
plesk8
plesk8-antivirus
plesk8-api
plesk8-backup
plesk8-mailman
plesk8-modules
plesk8-spamassassin

Außerdem ist das Virtuozzo Power Panel drauf und die Firewall ist über Virtuozzo aktiviert.

Wisst ihr, woran das liegen kann?

Außerdem habe ich noch ne Frage. Ich brauche ein gutes Buch für Server. In den Buchempfehlungen wurden folgende 2 Bücher genannt, die sich gut anhören:
"Dedizierte Webserver - einrichten und administrieren" von Michael Hilscher
"Der eigene Internetserver" von Matthias Matting, Joachim Jürschick

Welches Buch würdet ihr mir empfehlen?

Und noch was:
Den Vserver auch als Name-Server zu verwenden, wäre nur unötig ressourcenfressend, oder? Und das Eintragen jeder Subdomain beim Nameserver und bei Plesk kann ich doch durch nen Wildcard Eintrag zu meinem Vserver umgehen, oder?


Danke für die Antworten.

Gruß,
Klaus
 
Last edited by a moderator:
Das mit der hohen Systemauslastung ist leider normal, das liegt in diesem Falle meistens an Plesk, PLESK frisst von hause aus sehr viel Ressourcen!

Schalte Plesk einfach mal aus, und du wirst sehen das du wesentlich mehr Ressourcen zur Verfügung hast.

Klar ist das nicht Sinn der Sache PLESK auszuschalten. Aber dann siehst du wieviele Ressourcen Plesk wirklich frisst.

PLESK deaktivieren tust du entweder über Das Virtuozzo oder über SSH mit /etc/init.d/psa stop

Hier noch ein weiterer guter Tipp, um die Auslastung zu minimieren:
http://www.huschi.net/17_137_de.html
 
Ok, vielen Dank. Ja, ohne Plesk ist die Auslastung um einiges geringer. Funktionieren die mit Plesk eingerichteten Cronjobs, E-Mailadressen, Ftp-Zugänge, Firewall, usw. eigentlich auch bei ausgeschalteten Plesk? Falls ja, könnte ich doch alles einrichten, Plesk dann asuschalten und nur, wenn Änderungen nötig sind, Plesk wieder anmachen, oder? Und wenn ich den Server nicht als DNS-Server verwende, kann ich "named (BIND) doch ausschalten, oder? Und da SSH doch nen Sicherheitsrisiko darstellen kann, wenn es nicht wirklich perfekt abgesichert ist, kann ich den Systemdienst SSHD doch auch ausschalten und nur anmachen, wenn ich es brauche. Oder gibt es da Probleme?
Und hat noch jemand bezüglich der anderen Fragen eine Antwort?

Gruß,
Klaus
 
Last edited by a moderator:
klausschreiber said:
Funktionieren die mit Plesk eingerichteten Cronjobs, E-Mailadressen, Ftp-Zugänge, Firewall, usw. eigentlich auch bei ausgeschalteten Plesk?
Ja.

Und wenn ich den Server nicht als DNS-Server verwende, kann ich "named (BIND) doch ausschalten, oder?
Ja.

kann ich den Systemdienst SSHD doch auch ausschalten und nur anmachen, wenn ich es brauche.
Wie machst Du ihn an?
Willst Du Dich allein auf das Virtuozzo verlassen?
Dann bist Du verlassen... :)

huschi.
 
Danke für die Antwort.
Bezüglich SSHD. Funktioniert da dann mehr als nur das SSH-Login nicht?

Habe aber jetzt noch ne andere Frage. Da ich immer mehr Kritik zu 1blu lese, werde ich wohl entweder zu server4you (Vserver BAsic) oder zu de.united-hoster.com (VPS Start). Werde dann Confixx statt Plesk verwenden. Wen von den beiden Anbietern findet ihr besser?

Und weiß noch jemand darauf Antwort?
Außerdem habe ich noch ne Frage. Ich brauche ein gutes Buch für Server. In den Buchempfehlungen wurden folgende 2 Bücher genannt, die sich gut anhören:
"Dedizierte Webserver - einrichten und administrieren" von Michael Hilscher
"Der eigene Internetserver" von Matthias Matting, Joachim Jürschick

Welches Buch würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank,
Klaus
 
klausschreiber said:
Wen von den beiden Anbietern findet ihr besser?
Bitte stell diese Frage in der Sektion für Anbieter - Suche.
Hier ist es Offtopic.

Und weiß noch jemand darauf Antwort?
Dafür haben wir eigendlich eine Sektion für Bücher.
Aber Grundsätzlich: die Beiden nehmen sich nichts.
Geh einfach in einen gut sortierten Laden und stöber mal in beiden Büchern.
Dann kannst Du Dich selbst entscheiden.

huschi.
 
Back
Top