vServer und Squirrelmail

Joker

Registered User
Hallo,
ein bisschen was zu diesem Thema habe ich hier im Forum gefunden, aber die Installation von SM ist ja nicht so schwierig und die von imap auch nicht. Das Programm funktioniert wunderbar, allerdings gibts Probleme beim Anlegen von Ordner. Wenn ich einen Ordner anlegen möchte, kommt immer folgende Meldung:

ERROR : Could not complete request.
Query: CREATE "test"
Reason Given: CREATE failed: Can't create mailbox node /XnirvanaX/: Permission denied

Habe mich an die Installationsanleitung "Quick and Dirty" auf der SM page gehalten. Das es mit irgendwelchen Zugriffsrechten zusammenhängt ist klar, aber wo genau. Geht es mit dem vServer von Server4You überhaupt?

Hallo!
Das hat etwas mit den Home-Verzeichnissen der Confixx (Mail-)User zu tun. Standardmäßig haben die webXpY Benutzer keine Home-Verzeichnisse (XnirvanaX). Daher kann dort auch kein Mail-File oder Ordner angelegt werden. Wie man den Mail-Benutzern diese Verzeichnisse anlegt ist hier aber schon diskutiert worden.
Wenn du durch die Boardsuche nicht fündig wirst, melde dich nochmal.

mfG
Thorsten

Stimmt, das mit dem Mail-Verzeichniss der User wusste ich. Deswegen hatte ich auch mal im Verzeichnis ".../spool/..." geschaut gehabt, wegen den mails und da habe ich für jeden kunden die dateien gefunden.

So, dann habe ich ne ganze Weile gesucht und einwas gefunden:

wichtig ist doch nur folgendes, oder:
Editiere die Datei confixx_main.conf. Folgende Einstellungen ändern:
$pop_homeDir = '/home/mail'
$mail_real_Home = '1'

hatte das schon mal gelesen, aber empfand es als unwichtig, weil da confixx stand und confixx ist für mich nur die oberfläche mit den domains einstellen usw. mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass man da öfter mal was ändern muss.

Jetzt aber nochmal ne Frage dazu. Wenn ich real_home auf true setze, kann ich dann dennoch auf die alten mails zugreifen? Vom verständniss her, gibts ja momentan die datei in der alles drin ist und danach hat jeder nen eigenen ordner. verschwindet die datei dann? läuft beides parallel?
kann das ganze erst am wochenende testen.

danke für die hilfe bzw. den hinweis.

Hello again,

also ich habe es mal probiert, aber es funktioniert nicht.
habe die beiden zeilen in der conf umgeschrieben, xinitd neugestartet und die verzeichnisse "home/mail/web1p1/" usw angelegt. dem verzeichnis habe ich noch das schreibrecht für die gruppe gegeben.
probiert und probiert, nen reboot angefordert und wieder probiert, aber es funktionierte nicht. ein neues postfach wurde weiterhin als datei in "var/spool/mails/" angelegt.
Hat jemand nen Tipp?

Joker

Hast du in der /etc/passwd auch noch das Homeverzeichnis angegeben?

Ansonsten welchen imap Server verwendest du? Den Standard imapd? Damit kenne ich mich leider nicht aus, ich verwende den courier imap Server, der funktioniert sehr gut. Wenn du Sendmail verwendest dann benötigst du wahrscheinlich auch noch eine /etc/procmailrc mit folgendem Inhalt:
DEFAULT=“$HOME/Maildir/“

Dann weiss sendmail, wo die Mails abgelegt werden müssen.

mit der /etc/passwd habe ich nichts gemacht.

An IMAP habe ich folgendes installiert: imap-2001a-18.i386.rpm
Wird Sendmail nicht prinzipiell verwendet? Ist nen Standard vServer von S4Y, der nur ein wenig erweitert ist.
Werde die ganzen Sachen nächstes Jahr mal ausprobieren.

Back