vServer und RAM?

Bachsau

Member
Ich mache mir gerade ein wenig sorgen wegen des verfügbaren RAM auf einem vServer. PHP Anwendungen und der gleichen mehr scheinen davon ja exorbitante Mengen zu fressen. Allein WordPress laut Wikipedia 32 MB, MediaWiki noch deutlich mehr.

Kann man da überhaupt Hosting anbieten, wenn der vServer 'nen Gigabyte RAM hat? Nehmen wir solche Software, ein paar gleichzeitige Seitenaufrufe bei verschiedenen Kunden, dann ist der Speicher voll! :confused:
 
Kann man da überhaupt Hosting anbieten, wenn der vServer 'nen Gigabyte RAM hat?
Was genau hast du mit dem vServer vor? Hosting mit einem vServer anbieten würde ich vergessen. Der vServer an sich ist ja schon das Hostingangebot. Das nochmal aufzuteilen wird schmerzhaft.
Oder du teilst die Ressourcen sehr regoros auf (ich weiß jetzt nicht, wie gut das auf einem vServer geht). Dann hat jedes Hosting-Paket nur sehr begrenzte Ressourcen - die dafür aber gerecht unter allen aufgeteilt.
 
Last edited by a moderator:
1 GB RAM reicht bei einigen Kunden fuer die Datenbank ;)
Oder fuer Spamassassin + ClamAV...

Ein guter Webserver sollte wenigtens 2 GB RAM haben um flexibel genug zu sein.
Beachte aber dass nicht jeder Webseitenaufruf von Wordpress auch 32MB RAM frisst, meist sind es unter 8.
 
Schon mal die Einstellungen der Serverdienste optimiert. Die default-mäßigen Einstellungen sind i.d.R. für virtuelle Server nicht zu gebrauchen.
 
Was ich vorhabe: Kleine, kostenlose Hostingpakete mit Werbung, gegen Gebühren Werbefrei und begrenzt skalierbar.

@mr_brain: Wie meinst du optimieren?
 
Back
Top