vServer - und nun?! :-)

micha182

New Member
Hallo zusammen,

ich betreue ein paar kleine typo3-Sites, die ich nun alle auf einem Server liegen haben möchte - zum einen, weil es praktischer ist und zum anderen, um mich einfach mal mit dem Thema "Server" auseinanderzusetzen und weiterzubilden. Learning by doing sozusagen :-)

Nungut, der vServer steht und läuft mit debian 4.0 und plesk 8.irgendwas. Nun fängts aber auch schon an. Wenn ich nun z.B. über putty versuche, mittels apt-get einen mysql-server zum laufen zu bringen, stoße ich immer wieder auf den Fehler, der localhost sei nicht erreichbar...

Gibts vielleicht ein paar Tutorials oder HowTos zu sowas? Hab leider nichts gefunden bislang :-/

Vielleicht hat ja auch hier jemand Zeit und Lust, mich stichpunktartig ein wenig einzuführen.

Viele Grüße
Micha
 
Hm, ohne deine Euphorie zerstören zu wollen, aber "learning by doing" ist bei einem Server der im Internet verfügbar ist grundsätzlich der falsche Weg.

Ich rate dir daher dir jemanden zu suchen, der dir deinen Server einrichtet, absichert und ggf. betreut. Wenn du dich mit Servern weiter beschäftigen willst, dann solltest du mit einer lokalen Installation beginnen (zB auf einem alten Rechner oder VMWare oder Parallels).

Hier kannst du dann spielen und probieren und wenn du glaubst du kannst alles (Grundlagen, Sicherheit etc), dann kannst du dich mit einem vollwertigen Server beschäftigen.

Ansonsten, wenn das Grundverständnis da ist, gibt es viele Tutorials, die dir bei der Installation bestimmter Programme behilflich sind. Google hat eine grosse Auswahl :-)
 
Hi Ben,

danke schonmal für deine Antwort! Prinzipiell hast du recht, nur habe ich z.B. keinen Rechner über, auf dem ich einen Server einrichten könnte, um dinge auszuprobieren. Der vServer im Netz kostet mich jetzt erstmal 6 Monate nichts...

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich über Plesk Datenbanken und Benutzer anlegen kann und dass phpmayadmin verfügbar ist.

Nun noch rausfinden, wie ich typo3 auf dem Server installiere und das Gröbste ist geschafft... :-)

Ich möchte dir nicht wiedersprechen - aber ich zieh' das jetzt trotzdem durch :))

Viele Grüße
 
und das Gröbste ist geschafft... :-)
Das glaube ich nicht, aber viel Glück.

Nur weil er dich vorerst nichts kostet, heisst das nicht, dass er dich nicht teuer zu stehen kommen kann. Du solltest dir vor Augen führen, dass Plesk keine Sicherheitssoftware ist.

Wie auch immer, viel Glück.
 
Okay, vielleicht verstehen wir einfach was anderes unter "das Gröbste"...
und, wie gesagt, du hast absolut recht damit, dass es viel gründliche Arbeit bedeuten wird und einiges an Nerven, aber es kann nicht der Weg sein, sich Herausforderungen nicht zu stellen.

Vielen Dank soweit und nochmals viele Grüße
 
Dann such aufjedenfall schonmal nach Sachen wie "SSH absichern", "Debian aktualisieren", "Server absichern", rkhunter, chkrootkit usw. Das wird dir nützlich sein.
 
Wieso kein managed Server? Es gibt auch managed vServer. Dort hättest du mit der Einrichtung und Absicherung des Servers nichts zu tun, hättest aber einen "eigenen" Server.

Auf diese jetzige Weise kostet dich der vServer nur 6 Euro pro Monat, wenn er jedoch zur Spam & Warezschleuder wird, kostet er dich ruckzuck 6.000 Euro und mehr ;)
 
Möglicherweise. Kommt drauf an ob derjenige welcher das Geld haben will auf "seine" Währung besteht und wo sowie wer die entsprechende "Strafe" oder "Buße" festlegt :P
 
Naja, ich dachte eher an den Verlust wertschöpfender Arbeitszeit. Und diese wird nicht direkt in Preisen angesetzt, somit ist die Währung wohl irrelevant :)
 
Back
Top