vserver und email

snafu

New Member
Hallo,

ich habe einen vserver (Debian 3.1 ohne plesk) von s4you den ich bis jetzt primaer zum hosten meiner eigenen homepage benutzt habe. Nun wollte ich endlich mal eine email adresse mit meiner gekauften domain haben.

Ich kann problemlos emails verschicken und empfangen, allerdings nur als user@vsXXXXX.vserver.de. Wenn ich emails an user@meinedomain.net geht es nicht (PERM_FAILURE: SMTP Error (state 13): 550 relay not permitted).

Ich wollte daher fragen wie ich die Kiste dazu bringe @meinedomain.net emails anzunehmen UND als @meinedomain.net zu verschicken, anstatt dem langen vsxxxxx.vserver.de hostnamen.

Danke im voraus
 
Dazu solltest Du verraten, welcher MTA auf Deinem Server den Dienst verrichtet (postfix, exim, etc). Davon hängt es ab, wie man dem MTA beibringt, sich auch für Deine Domain zuständig zu fühlen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Hallo nochmal,

nachdem Du mir gesagt hast das man Exim dazu bringen muss sich auch für meine domain zuständig zu fühlen habe ich mal die update-exim4.conf.conf file durchforscht. Dort steht in der tat nur vXXXXXX.vserver.de:

Code:
dc_other_hostnames='vXXXXXX.vserver.de:vXXXXXX'

Habe diese Zeile nun wie folgt geändert:

Code:
dc_other_hostnames='vXXXXXX.vserver.de:vXXXXXX : meinedomain.de'

Nun kann ich auch emails an user@meinedomain.de verschicken.

Allerdings werden von meinem server verschickte emails noch immer mit user@vXXXXXX.vserver.de verschickt. Hierzu noch, ich habe bist jetzt mails von meinem server aus nur wie folgt verschickt:

Code:
mail user@anderedomain.com

LG,
snafu
 
Last edited by a moderator:
Back
Top