VServer und DNS-Eintrag

newton

New Member
Hallo,

ich habe einen VServer bei 1Blu gemietet und habe 2 Domainen drüber laufen, nun möchte ich Subdomains und Mailserver aber über Plesk verwalten.

Nun tun sich folgende Fragen auf:

1. Was muss ich im Kundencenter von 1Blu als nameserver angeben? Die IP des VServers? Gebe ich die dort etwa mydomain.de ein kommt die Feldermeldung
"Glue Records" verwenden ... was ist damit gemeint?
In welcher Form wird die Adresse meines VServer als nameserver angegeben?
Als primärer Nameserver geben ich dann vermutlich meinen VServer an, was wird beim sekundären Nameserver eingetragen?

2. Funktioniert der VServer dann automatisch als nameserver? Einträge im Plesk für webmail.mydomain.de oder mail.mydomain.de hat Plesk ja automatisch angelegt.

3. Gibt es noch etwas zu beachten wenn ich in Plesk eine 2. Domain anlege die auch über diesen VServer laufen soll?

Ahnungslose Grüße

newton
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wo liegen die Domains DNS mäßig im Moment? Das einzige was du eigentlich benötigst, ist ein DNS Wildcard Eintrag für die Domains:
Code:
*.domain.de IN A 123.123.123.123
Dort trägst du die IP Adresse deines Servers ein. Damit sollte es möglich sein, beliebig Subdomains via Plesk zu managen.

mfG
Thorsten
 
Hallo,

danke für die Antwort.

die Domains liegen bei 1blu.

als nameserver läßt das Kundeninterface einen solchen Eintrag nicht zu.

In einen anderem Beitrag habe ich gelesen das es ausreicht wenn der A-Record auf meine IP verweist, ist das richtig?
 
Hallo,

der A muß auf Deine IP gesetzt sein, und der MX auf deine Domain. Dann funktioniert die Domain selbst.

Um Subdomains nutzen zu können, brauchst Du Wildcardeinträge oder separate Einträge für jede genutzte Subdomain.
 
Back
Top