VServer umbenennen ? (Debian)

phpman

Registered User
Hallo zusammen,

wie kann ich meinen VServer umbennen, dass er nicht mehr
"vs1234.provider.de heisst sondern "z.B. linuxbuechse.meinedomain.de"?

Wo ich im /etc/postfix/main.cf was ändern muss weiss ich und das ich das "reserve mapping" im Provider menue aendern muss ich klar. nur was muss bei Debina noch geändert werden ?? (da gibt s ja kein Yast :-) ))

System: Debian 3.1 wie es bei SUSE 9.x geht weiss ich nur bei Debian kenn ich mich noch nicht so ganz aus.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß, PHPman
 
Wenn du Confixx nutzt geht das ganz einfach im Admin Menu...

Aber wenn deine IP dann per rDNS zu einem Hostnamen aufgeloest wird, wird dein alter Servername bei herauskommen. Da das dann nicht mit deinem eingegebenen Namen uebereinstimt, verweigern einige Mailprovider die Annahme deiner Mails.

Um das zu umgehen, muss dein Provider noch den rDNS Eintrag aendern.
 
Hallo!
hostname linuxbuechse.meinedomain.de
Konfiguration steht in /etc/hosts

mfG
Thorsten
 
Hallo zusammen,

okay, wenn ich im reservemapping den Namen ändere sollte jedoch kein negatives ergebnis erscheinen. Was mich wundert, dass Ihr von Email Problemen schreibt.

Im moment hab ich das selbe (nur SUSE kiste) bei 1&1 gemacht, da ich ungern im Mailer/Mailheader p1234252.pureserver.info stehen haben wollte.

Letztendlich hiess dies kiste dann trashcan und im header stand trashcan.domain.tld (domain.tld war/ist die inkl. Domain des Servers)

Wie meint Ihr das mit "in Confixx ändern"? Ich kann im Admin Menue von Confixx nur die Domain ausblenden lassen, dass wenn ich z.B. 293.123.123.1 eingebe nicht vs1234.provider.de heraus kommt.

Gibt es bei Debian sonst irgendwelche besonderheiten die ich als "exSuSE er" beachten sollte ? (Updates/Sec.Patches etc ?) apt-get update --> apt-get upgrade .....

Gruß, PHPman
 
Hallo zusammen,

welchen Namen sollte ich meinem Server über "hostname" geben?
ich benutze:

mail.meinedomain.de
www.meinedomain.de

Oder ist es im Prinzip egal? Ich habe für den Revers Lookup mail.meinedomain.de eingetragen.

Wenn ich übrigens jetzt nach einem reboot "hostname" eintippe, heißt der server nur noch "mail"; ist das ok?

Gruß
Jo Ke
 
Wenn ich übrigens jetzt nach einem reboot "hostname" eintippe, heißt der server nur noch "mail"; dann kann ich keine eMails mehr verschicken. Wenn ich dann wieder mit "hostname meinedomain.de" den Hostname ändere, geht es wieder.
 
Kleiner Hinweis:
Der Befehl "hostname xy" setzt den Namen des Systems nur für jetzt, nicht permanent. Wenn die Änderung auch nach einem Reboot wirksam sein soll, musst du den Namen in die Datei /etc/hostname reinschreiben (das ist einfach eine Zeile mit dem vollen Namen, also meinedomain.de)

Vielleicht hilft das ja? (Ich hab den Thread nicht genau gelesen ;)

Viel Erfolg,
Daniel D
 
Das ist zwar alles Richtig was ihr schreibt. Aber zumindest ist es bei Server4You so das bei vServern und rootDS der Hostname über das Powerpanel zu ändern ist. Ansonsten sind die Änderungen nicht permanent und es kann zu Problemen führen. Ich weiß nicht bei welchen Provider du bist, aber gucke doch einfach mal in die FAQ, da sollte das trin stehen.
 
Für Netzwerk und Hostname:
#dpkg-reconfigure etherconf

Für Default-MTA (exim4)
#dpkg-reconfigure exim4-config

Falls Beschwerden kommen, die Konfigurations-Packages zunächst installieren:
#aptitude install etherconf
#aptitude install exim4-config

Falls Du nach anderen Dingen zur evtl. Nachinstallation suchen möchtest:
#aptitude search <suchbegriff>
 
Back
Top