vServer (Ubuntu) als privates VPN zum Surfen nutzen?

VisualBeo

New Member
Guten Tag!

Ich habe bei Strato einen LAMP-vServer mit Ubuntu/Plesk laufen. Diesen würde ich gerne zusätzlich als VPN-Tunnel/Proxy nutzen, um mit der IP-Adresse des Servers zu surfen.

Ich kann über Plesk und OpenVPN bereits erfolgreich eine VPN-Verbindung aufbauen und den Server über seine VPN-IP ansprechen. Nun kommt aber das Problem: Welche Schritte sind nötig, um ihn auch quasi als Proxy zum surfen nutzen zu können? Die VPN-IP im Browser als Proxy anzugeben reicht scheinbar nicht.

Habe mir mal squid angesehen. Aber die Konfiguration ist der totale Overkill. Gibt es da auch was einfacheres?

Grundsätzlich würde ich auch einfach nur den Proxy (ohne VPN) nutzen, wenn sich der Proxy mit Passwort o.Ä. schützen lässt.

Bin dankbar für sachdienliche Hinweise. Evtl habe ich ja auch irgendwo einen Denkfehler.

Grüße, Christian

Code:
ssh -D8080 deinuser@deinserver

wäre jetzt die einfachste und schnellste Möglichkeit, die mir einfiele um einen Server als Socks-Proxy zu verwenden.
Im Browser dann 127.0.0.1:8080 als Proxy eintragen.

Danke für den Tipp. Allerdings nutze ich nicht Linux als Client, sondern Windows 7. Gibt es diese -D [bind_address:]port Option auch für Putty? Oder muss ich da sowas wie Sockscap nehmen?

Last edited by a moderator:
VPN und Socks-Proxy sind zwei absolut unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Zwei Wege:

Als Proxyserver habe ich selbst mit http://www.inet.no/dante/ gute Erfahrungen gemacht. Es gibt genug Howtos zur Konfiguration.

Im Bezug auf VPN kannst Du OpenVPN verwenden, oder einen PPTP Server auf dem VServer aufsetzen ( http://www.howtogeek.com/51237/setting-up-a-vpn-pptp-server-on-debian/ ). Für OpenVPN brauchst Du clientseitig ein entsprechendes Programm, PPTP kannst Du mit den windowseigenen Konfigurationsmöglichkeiten einrichten. OpenVPN ist aber sicherer.

Der Unterschied:

Bei einem Proxyserver kannst Du feinmaschig auswählen wann und mit welchem Programm Du darüber gehen willst. Das perfekte Programm dafür ist http://www.proxifier.com/ . Damit kannst Du also in einem Browser in einem Tab über den Proxy gehen und in einem anderen nicht (z.B. sinnvoll bei Youtube, etc.).

Wenn Du per VPN verbunden bist, geht immer ALLES über das VPN und zwar solange, bis Du es wieder trennst. Es gibt zwar eine Einstellungsmöglichkeit, die das nicht so macht, das hilft Dir aber nicht weiter, da dann nur die Verbindungen, die Deinen Server direkt ansprechen über den Tunnel gehen.

Thunderbyte, das ist ja mal gewagt. Pass auf, dass Joe nicht um die Ecke kommt und dir eine Beihilfe zur Straftat anhängt :p Ansich ist an der Beschreibung ja nichts auszusetzen, nur die Erwähnung von Youtube könnte mal als kritisch erachten. Dem OP hilfst du ja ggf.damit, gegen die DMCA zu verstoßen.

Last edited by a moderator:
die Erwähnung von Youtube könnte mal als kritisch erachten. Dem OP hilfst du ja ggf.damit, gegen die DMCA zu verstoßen.

Evtl hast Du das nicht korrekt gelesen. Ich habe geschrieben, dass man mit einem Proxy YT gerade AUSLASSEN kann. Denn die Bandbreite, die man über Proxies / VPN in der Regel bekommt ist nicht gerade berauschend.

SSH -> Tunnel -> Dynamic/v4, Dest: leer lassen, Port irgendwas. Dann im FF Proxy (Socks v5) localhsot:deinport

Danke für den Tipp. Leider kann ich dort einstellen, was ich will. Im Browser kommen nur Timeouts. Muss am Server irgendwas besonders konfiguriert sein außer der normale SSH-Zugang?

Back