vServer TS3 error while starting servermanager

mysteryx

New Member
Huhu

nachdem ich von HostEurope weg bin, da ich "nur" noch einen günstigen Teamspeak Server brauche (statt vorher mit Gameserver etc.pp.), bin ich zu edis gewechselt.

Dort nen kleinen vServer (Ubuntu 12.04 LTS) angemietet, abgewartet, per Putty als root eingeloggt, nen Teamspeak User angelegt (adduser teamspeak --home /home/teamspeak).

Als teamspeak per FTP und SSH eingeloggt, Teamspeak hochgeladen, entpackt, gestartet.

Eigentlich so wie bei http://www.tobias-hartmann.net/2009/12/teamspeak-3-server-unter-linux-debian-installieren/ oder http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ts_linux_server_installieren.htm beschrieben, nur auf Ubuntu umgemünzt. So wie "damals" bei HostEurope.

Doch folgender Fehler bereitet mir kopfzerbrechen:

Code:
2013-04-02 18:46:47.218617|INFO    |ServerLibPriv |   | TeamSpeak 3 Server 3.0.7.1 (2013-03-18 10:56:27)
2013-04-02 18:46:47.218992|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin name:    SQLite3 plugin, Version 2, (c)TeamSpeak Systems GmbH
2013-04-02 18:46:47.219026|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin version: 3.7.3
2013-04-02 18:46:47.219284|INFO    |DatabaseQuery |   | checking database integrity (may take a while)
2013-04-02 18:46:47.239662|WARNING |Accounting    |   | Unable to find valid license key, falling back to limited functionality
2013-04-02 18:46:47.239836|ERROR   |Accounting    |   | failed to register local accounting service
2013-04-02 18:46:47.239863|ERROR   |ServerLibPriv |   | Server() error while starting servermanager, error: instance check error
2013-04-02 18:46:47.239886|CRITICAL|Time          |   | Assertion "m_instance != __null" failed at common/time/customtime.cpp:115;

Gibt es dafür eine "einfache" Lösung? Vielleicht hab ich ja einfach was übersehen.

PS: chmod 777 bzw 755 war/ist gesetzt, als root und user ausprobiert.

Grüße
 
Alles frisch, ohne Lizenz (die noch in bearbeitung ist).
Werd mich wohl jetzt mal an verschiedene Lösungungswege ransetzen, bin dennoch für jede Hilfe offen :)
 
Die Lizenz ist nicht IP bezogen. Aber auch ohne Lizenz müsste der Servermanager starten, dann eben nur mit 8 Slots. Es sieht so aus als könne der nicht nach Hause telefonieren um die Instanzen zu prüfen. Es wird darüber sichergestellt, das eine Serverinstanz (Server-ID wird übertragen) nur einmal läuft. Der Server würde sich also auch beenden wenn die DB kopiert ist und der alte Server noch läuft.
 
Ich weiss nicht ob das noch aktuell ist aber Teamspeak3 benötigt(e?) ein shared memory falls keine Lizenz vorhanden ist welches oft nicht auf vServer vorhanden ist.
Je nach Virtualisierungstyp kann dies Abhilfe schaffen:
mount -t tmpfs tmpfs /dev/shm


Mal ne Information am Rand: Teamspeak3 auf vServer verstösst gegen die Lizenzbestimmungen (welche du ja sicherlich durchgelesen hast) ausser dein Anbieter könnte irgendwie garantieren dass kein anderer der zig Kunden auf dem ganzen Host auch ein Ts3 betreibt oder je betreiben wird.
 
Die Lizenz ist nicht IP bezogen.
Zumindest die NPL ist IP bezogen. Hab ich selbst erst vor wenigen Tagen erkennen müssen.

Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob ich die IP beim Antrag angab, oder sie ge-digt wurde.
 
Zumindest die NPL ist IP bezogen. Hab ich selbst erst vor wenigen Tagen erkennen müssen.

Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob ich die IP beim Antrag angab, oder sie ge-digt wurde.

Ich habe eine NPL laufen, und wegen meiner zeitweise schrägen Konfiguration habe ich vorsichtshalber beim Support erfragt ob das so ok wäre. Aber zunächst mal die Beschreibung der NPL:
Non-profit licensing is for non-commercial groups or individuals who would be eligible to use TeamSpeak unlicensed, but require more servers or slots than are available without a license. To use a TeamSpeak non-profit license, you will need to register an account and provide your name, contact information, and an active email address which will be used to generate and deliver your license key. To use your license, you simply download and install the TeamSpeak server and copy your licensekey.dat file into the server directory. TeamSpeak 3 non-profit licenses are limited to a maximum of ten virtual servers and up to 512 combined slots. Non-profit licenses are issued for a period of one year and are automatically renewed for an additional year if the license is still in-use.

Die Antwort: Sie dürfen 10 virtuelle (TS3-) Server mit insgesamt 512 Slots betreiben. Ob das auf einer oder zehn Maschinen passiert ist dabei unerheblich. Es darf dabei lediglich keins der beiden Limits übertreten werden. Die IP zu loggen wäre im übrigen kein Problem, da sich ja jede (zumindest lizensierte) Instanz beim Hersteller meldet um sicherstellen zu können das die Limits eingehalten werden und die Lizenz nicht mehrfach Verwendung findet. Dabei ist es ein leichtes zu loggen von welcher IP die Anfrage stammt.

Ich gehe aber nach den Infos von d4f und Fusl davon aus das entweder kein tmpfs gemountet ist, oder eben auf der Harware des vServers bereits ein anderer TS3 Server läuft.

Edit sagt: Das Problem war mir nicht bekannt, da ich den TS3 noch nie ohne Lizenz betrieben habe. Aber eine Suchmaschine wirkt manchmal Wunder ;)
 
Last edited by a moderator:
Zumindest die NPL ist IP bezogen. Hab ich selbst erst vor wenigen Tagen erkennen müssen.

Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob ich die IP beim Antrag angab, oder sie ge-digt wurde.
Jein. Ich meine den Effekt zu kennen. Vor einiger Zeit habe ich auch den Hoster und damit die IP gewechselt, unmittelbar nach der Installation die Lizenz eingespielt mit dem Ergebnis, dass diese nicht erkannt wurde.

M.E. muss ein TS3 erstmal eine Zeitlang laufen bevor er mit einer NPL-Lizenz aufgerüstet werden kann. Denn 1-2 Tage später habe ich das Lizenz-File dann nochmal eingespielt und den Server neu gestartet - et viola, plötzlich lief es.
 
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob ich die IP beim Antrag angab, oder sie ge-digt wurde.

Your Server Information
Server IP Address: (Public numeric IP address where server will run, eg - nnn.nnn.nnn.nnn)

Inzwischen wird die IP bei der Registration abgefragt und auf diese IP limitiert.
 
Die IP wurde bei mir auch abgefragt, aber limitiert wird die auch jetzt nicht. Wenn Du eine aktuelle Installation hast sieh' doch mal im Hauptverzeichnis in die Lizenzdatei (private registered). Jetzt steht dort explizit drin das mehrere Maschinen (und damit IP Adressen) genutzt werden dürfen.
 
Danke Fusl für die Links :) Und danke für die Hilfe der anderen

mount tmpfs ging nicht, vServer halt... NPL-Lizenz hat jenen Fehler behoben, vorher mit allen möglichen Kram rumgespielt, nichts hat gepasst... Außer die NPL ^^
 
Interessanterweise kann ich den Passus welcher sagt dass es nur 1 Ts3 Server je Hardware geben darf nicht finden. Hmmm, wurde er etwa gestrichen?
 
Back
Top