vSERVER + SuSE 9.0: Probleme bei Apache2 reload

Elegantly

Registered User
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme, meinen Apache2 Webserver (vormals 2.0.49, dann 2.0.50 und jetzt 2.0.51) mit dem Kommando
Code:
/etc/init.d/apache2 reload
zum Neuladen seiner Konfigurationsdateien zu bewegen -
Code:
start, stop, restart
funktioniert dagegen.

Hier ist der Fehler aus Apache2's error_log:

Code:
[notice] seg fault or similar nasty error detected in the parent process

Es gibt einen bekannten Bug bei Apache2, bei welchem SIGHUP bzw. kill -1 nicht richtig verarbeitet wird und zum o.g. Absturz führt. Es hängt mglw. auch mit der verwendeten PHP-Version zusammen (bei mir: PHP 4.3.6-1).

Hat jemand ähnliche Probleme, oder noch besser, eine Idee zur Lösung des Problems? Zur Zeit habe ich ein Monitorscript laufen, welches regelmäßig den Status von Apache2 überprüft und ihn ggf. neustartet. Das ist aber nur eine Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursache. :)
 
Also an meine RPMs liegt es nicht *G*. Irgendwelche Module nachträglich mal Installiert? PHP 4.3.9 gibt auch schon als RPM...
 
Nein, an deinen RPMs lag's nicht. Es gibt wohl Probleme zwischen Apache2 und bestimmten PHP 4.3.x Versionen (tippe mal ins Blaue: > 4.3.4 und < 4.3.9). Ich habe soeben ein Upgrade auf Apache 2.0.52 und PHP 4.3.9 gemacht - u.a. mit deinen RPMs :) - und jetzt funktioniert auch ein reload wieder.
 
Habe selbes Problem bei Redhat9 mit 51er Apache..gerade auf neuste PHP geupgraded..bringt leider nix :(

Mal auf DoCs RPM warten :p
 
Back
Top