vServer Subdmain nach Hause "weiterleiten"

themill

New Member
Hallo,

bin gerade dabei einen Homeserver (der Zuhause steht) einzurichten.

Nun möchte ich ihn auch von extern erreichen.

Problem: Keine feste IP Zuhause, da Zwangstrennung.

Ich sage jetzt einfach mal, dass meine HomeIP 111.111.111.111 ist
und meine vServer IP 222.222.222.222

Über die HomeIP (111.111.111.111) komme ich auf den Homeserver, ssh und alles andere funktioniert auch wie erwartet von extern.

Nun ist's ja blöd, sich eine IP (die HomeIP) zu merken.

Ich habe einen vServer (Debian 6 mit Plesk 11 installiert), root Zugriff, eine feste IP und mehrere Domains.

meinname.de läuft auf mich.

Ich will meinen Homeserver über home.meinname.de erreichen können.

Soviel ich weiß, muss ich einen DNS A Record für home.meinname.de anlegen und auf "111.111.111.111" (HomeIP) setzen.

Das habe ich wie folgt gemacht:

In Plesk -> Websites & Domains -> meinname.de -> DNS Settings -> Add Record ->
Record Type: A
Domain name: home.meinname.de
IP address: 111.111.111.111 (HomeIP)

Außerdem in Plesk unter -> Websites & Domains -> meinname.de -> DNS Settings -> SOA Record die TTL runtergesetzt (5 Minuten)

Erwarten würde ich, dass ich nun über home.meinname.de auf meinen Homeserver zugreifen kann.

Allerdings ist das nicht der Fall.

$ dig @8.8.8.8 home.meinname.de -t A
sagt:
..
;; ANSWER SECTION:
home.meinname.de. 21599 IN A 222.222.222.222 (vServer IP)
..

Hingegen
$ dig @222.222.222.222 (vServer IP) home.meinname.de -t A
sagt:
..
;; ANSWER SECTION:
home.meinname.de. 300 IN A 111.111.111.111 (HomeIP)
..

Scheint also als würde der Google Public DNS den Record nicht aktualisieren.

Was muss ich tun, dass die ganze Sache wie erwartet funktioniert?

Wie ich letztendlich die IP des A Records automatisch update ist mir bewusst, es soll aber erstmal alles funktionieren, sprich:
1.) home.meinname.de soll auf "111.111.111.111" (HomeIP) "zeigen"
2.) DNS Server wie der Google Public DNS sollen mindestens alle 5 Minuten den A Record für home.meinname.de aktualisieren, dass ich sofort nach Zwangstrennung Zuhause wieder unter home.meinname.de auf meine HomeIP zugreifen kann.

DynDNS.org und ähnliche Dienste will ich nicht benutzen.

(vServer IP) bzw. (HomeIP) habe ich nach den entsprechenden IP Adressen eingefügt, um die Angelegenheit verständlicher zu machen.

Uff.. Hoffe, das war verständlich beschrieben..

Last edited by a moderator:
Wenn ich das richtig verstehe läuft dein Home-server(1) also nonstop. Dann würde ich erstmal versuchen mit einem Script alle 5 Minuten auf den anderen Server(2) zu verbinden/pingen. Dann mit einen Script auf dem Server(2) per grep die Ip aus einem Logfile abgreifen und wenn sich diese verändert in den vhost eintragen lassen. Das wäre jetzt mein Ansatz. Scripte für die einzelen Schritte gibt es bestimmt genug im Netz zu finden. Wenn es gut für dich läuft hilft hier vllt sogar jemand weiter. Und vielleicht läuft mein Plan ja uch garnicht so wie ich es mir denke. Eine weitere Hürde könnte auch Plesk sein.

Wie bereits gesagt:

"Wie ich letztendlich die IP des A Records automatisch update ist mir bewusst."

Was ich will:

Wie bringe ich Google usw. dazu, den DNS Eintrag für home.meinname.de zu aktualisieren? Ich dachte mit dem Setzen des SOA Records wäre das erledigt..

Dann habe ich einiges überlesen. Aber zu dem Problem eine Frage. Wird die Subdomain nicht über die Hauptdomain aufgelöst bzw von deinem Vserver über das Pleskpanel?

Also wie folgt:

meinname.de löst zu ip 222.222.222.222 auf.

home.meinname.de löst erstmal zu 222.222.222.222 auf und von deinem Vserver dann zu 111.111.111.111 auf weil dort ein vhost so konfiguriert ist.
Verstehe ich das Dns system so richtig? Wenn ja liegt das Problem ja bei dir und nicht bei Google.

Ist denn 222.222.222.222, also dein vServer, authoritativer Nameserver für "meinname.de"?
Whois ist dein Freund :)

$ whois meinname.de

Nameservers:NS1.MEINPROVIDER.DE
Nameservers:NS2.MEINPROVIDER.DE
Nameservers:NS3.MEINPROVIDER.DE
Nameservers:NS4.MEINPROVIDER.DE

Ich bin nicht gelistet.

Das ist das Problem, richtig? :confused:

Was könnte ich / der Provider tun, dass es wie erwartet funktioniert?

Würde es helfen, wenn er einen Nameservers Eintrag auf 222.222.222.222 (vServer IP) setzt?

Meine Güte! Warum etwas einfaches so kompliziert machen?

1. DynDNS Account oder sonstigen DynIP Service (z.B. NoIP), den der eigene Homerouter unterstützt holen und eintragen. Dann hast Du z.B. meinhome.dyndns.org .

2. Bei Deinem Domainprovider (da dieser den DNS Server für die Domain verwaltet) einen CNAME Record anlegen home.meinname.de > meinhome.dyndns.org .

3. Fertig. Dein Homeanschluß ist nun unter home.meinname.de erreichbar. :rolleyes:

Der Umweg über Deinen Server ist unnötig und bringt nur noch eine weitere potentielle Fehlerquelle ein.

Und Du solltest Dich dringend mit dem DNS System auseinandersetzen, bevor Du irgendetwas damit anstellen willst. Offensichtlich fehlen hier wichtige Grundlagen.

Ich möchte keinen DynDNS Anbieter verwenden.

Würde es helfen, wenn mein Provider einen Nameserver Eintrag auf 222.222.222.222 (vServer IP) setzt?

Welcher Provider?

Dein Server-Provider, Deine Domain-Provider Dein Festnetz-Provider, Wer ??
Ich kann Dir nur davon abraten einen Name-Server auf der gleichen Maschine zu betreiben. Funktioniert da mal was nicht, dann ist keiner deiner Dienste zu erreichen

Ich kann mich Thunderbyte nur anschließen, z.B no-ip ist glaube ich bis 3 oder 5 Adressen kostenlos und wird sogar von den Telekom-Routern unterstützt.

Oder suche Dir einen Domain-Provider der DynDNS anbietet.

Wie schon gesagt, warum einfach es geht ja auch kompliziert.

Der Domain-Provider.

Er könnte die Nameserver von home.meinname.de (und auch nur von dieser Subdomain!) doch auf ns.meinname.de und ns2.meinname.de setzen, richtig?

Dann würde doch alles -- wie per dig command gesehen -- wie erwartet funktionieren?!

$ dig @222.222.222.222 (vServer IP) home.meinname.de -t A
sagt:
..
;; ANSWER SECTION:
home.meinname.de. 300 IN A 111.111.111.111 (HomeIP)
..

Er könnte den Nameserver von home.meinname.de (und auch nur von dieser Subdomain!) doch auf meine vServer IP (222.222.222.222) setzen, richtig?
Nein, könnte er nicht. Denn die Denic verlangt für .de-Adressen mindestens 2 Nameserver, die in verschiedenen Netzen stehen sollen.

Alternativ kannst du auch ein Hidden-Master-Setup fahren, bei dem die Nameserver des Domain-Providers als NS eingetragen sind und nur die Zone von deinem Nameserver spiegeln. Das hängt davon ab, ob dein Domain-Provider so ein Setup anbietet.

Aber das ist, wie schon mehrfach angemerkt wurde, echt aufwendig. Und wieso einfach, wenn es auch schwierig geht?

Nein, könnte er nicht. Denn die Denic verlangt für .de-Adressen mindestens 2 Nameserver, die in verschiedenen Netzen stehen sollen.

Ich war wohl ein bisschen zu langsam mit dem Editieren meines Posts, sorry.

"Er könnte die Nameserver von home.meinname.de (und auch nur von dieser Subdomain!) doch auf ns.meinname.de und ns2.meinname.de setzen, richtig?" (ns.meinname.de und ns2.meinname.de lösen beide auf zu: 222.222.222.222, also die vServer IP auf)

I
"Er könnte die Nameserver von home.meinname.de (und auch nur von dieser Subdomain!) doch auf ns.meinname.de und ns2.meinname.de setzen, richtig?" (ns.meinname.de und ns2.meinname.de lösen beide auf zu: 222.222.222.222, also die vServer IP auf)

NEIN, KANN ER NICHT!! Und nochmal: Du hast keinen Schimmer vom DNS!!! Ändere das zuerst.

Es ist nicht möglich, für Subdomains eigene Nameserver einzurichten, die von den Nameservern der TLD abweichen. Punkt. Rest ist irrelevant. Und noch schlimmer: Du hast keine Ahnung vom DNS und nun Deinen eigenen Server zum DNS gemacht. Wenn dort kein DNS Server läuft, der korrekt konfiguriert ist, geht gar nichts mehr.

Vielleicht solltest Du uns doch die Domain mitteilen, sonst können wir Dir wirklich nur sehr begrenzt weiterhelfen.

Gerade folgenden Thread gefunden:

https://serversupportforum.de/threads/eigenen-dyndns-server-auf-einem-vserver.50213/post-328130

Der User "Whistler" beschreibt genau das Vorgehen, das ich mir so vorgestellt habe:

Er schreibt:
Du fügst bei ispOne folgen Einträge hinzu:
ns1.mydomain.de. 86400 IN A 84.38.122.222
synology.mydomain.de. 86400 IN NS ns1.mydomain.de.

Wieso ist meine Vorgehensweise Quatsch aber seine richtig?!

Was ich also tun muss:
1.) Ich frage bei meinem Domainprovider an: Bitte A Record von ns1.meinname.de auf 222.222.222.222 setzen
2.) Bitte NS Record für home.meinname.de auf ns1.meinname.de setzen
3.) Alles funktioniert

Ist das richtig?

Was ich also tun muss:
1.) Ich frage bei meinem Domainprovider an: Bitte A Record von ns1.meinname.de auf 222.222.222.222 setzen
2.) Bitte NS Record für home.meinname.de auf ns1.meinname.de setzen
3.) Alles funktioniert

Ist das richtig?

Können wir vielleicht einmal den Grund erfahren, warum Du keinen DynIP Service verwenden willst? Denn selbst wenn Du alles o.g. mit den DNS Einträgen geklärt bekommst, ist immer noch nicht klar, wie Du die IP hinter dem DNS Record auf die sich alle 24 Std ändernde Home IP ändern willst. Ein automatisierter Mechanismus ist hier unerlässlich. Und am zuverlässigsten und einfachsten macht das der Router. Einen echten, kostenfreien DynIP Account gibt es z.B. bei http://anydns.info/ , Fritzboxen unterstützen das von Haus aus. Und wie gesagt: wenn Du per CNAME die DynProvider Domain maskierst, ist es völlig WURSCHT, was sich dahinter verbirgt.

Back