VServer Strato - VPN möglich?

titz

New Member
Hi,
ich überlege mir z.Z einen einen virtuellen Server (PowerServer A) bei Strato zu mieten. Ich möchte den Server hauptsächlich dazu verwenden um in öffentlichen Netzwerken und um auf dem Campus sicher und ohne Einschränkung surfen zu können.

Nun habe ich mich ein wenig informiert und bin mir nicht ganz sicher, ob der VServer bei Strato überhaupt die Möglichkeit bietet OpenVPN zu verwenden.

Kann ich mit dem VServer OpenVPN nutzen?
Sind mehrere Verbindungen möglich?

Gibt es irgendwelche Einschränkungen? Muss man etwas beachten?

Wie generell ein OpenVPN Server installiert wird weis ich.

Grüße!
 
Mit Tun/Tap Device sollte das kein Problem darstellen.

Ja das dachte ich mir schon, bei den Features unter den Linux Server finde ich kein Tun/Tap. Bei den Windows Server wird es als Feature angeboten.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Okay danke dir! Funktionieren auch mehrere Verbindungen? Hatte irgendwo gelesen, dass das bei anderen VServern Probleme gemacht habe.

PS: Ich habe noch zusätzlich beim Kundenservice bzgl. TUN/TAP nachgefragt, sobald ich dort eine "offizielle" Antwort erhalte, werde ich es noch anfügen. Leider habe ich vergessen, nach mehreren Verbindungen zu fragen.

Gruß
 
Dann kann ich dir die Hetzner vServer nahe legen, diese sind zwar teurer bieten aber eine KVM Virtualisierung (Vollvirtualisierung) ;)
 
Dann kann ich dir die Hetzner vServer nahe legen, diese sind zwar teurer bieten aber eine KVM Virtualisierung (Vollvirtualisierung) ;)

Oder einfach zu de-punkt oder futurevps gehen, die sind beide deutlich günstiger als Strato und etwas günstiger als Hetzner, bieten aber KVM und noch einige tolle Features mehr… Strato hat nur OpenVPN-Sachen. Will man nicht unbedingt.
 
Laut Support sind folgende Kernelmodule "vorinstalliert":
Code:
ip_conntrack_netbios_ns
ipt_REJECT_ns
ipt_REJECT
ipt_tos
ipt_TOS
ipt_limit
ipt_multiport
iptable_filter
iptable_mangle
ipt_TCPMSS
ipt_tcpmss
ipt_ttl
ipt_length
ipt_state
ipt_helper
iptable_nat
ip_nat_ftp
ipt_LOG
ipt_conntrack
ip_conntrack
ip_conntrack_ftp
ip_conntrack_irc
ipt_recent
ip_nat_irc
ip6table
tun/tap
Eigene Module können selbst hinzugefügt werden.

Gruß.
 
Back
Top