vServer Strato Suse 9.3 Plesk 7.5.4 --> Suse 10.1 Plesk 8.0 / 8.1?

Sinepp

Registered User
Hallo Leute,

ich habe einen vServer A bei Strato, mit Suse 9.3 und Plesk 7.5.4. Strato bietet einen Lizenzkey für "8.0" an - ich frage mich ob der auch für 8.1.1 gültig ist.

Und wie ich am besten Plesk von 7.5.4 auf 8.1.1 migriere.

Kann man diese Nachricht beim updaten übergehen?
Plesk konnte keine aktualisierte Produktlizenz abrufen. Sie können mit dem Upgrade fortfahren oder es hier beenden. Es wird empfohlen, daß Sie zunächst Ihre aktualisierte Produktlizenz erwerben, bevor Sie das Upgrade fertigstellen, ansonsten wird das Produkt nur über begrenzte Funktionalität verfügen. Überspringen des Key-Updates bestätigen

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?



Vielen Dank schonmal,

Grüße,
Sinepp
 
Hallo!

Habe auch diesen VServer. Obwohl vermerkt ist "PLESK_80_FOR_VZ (derzeit gültig) " läuft auch die aktuelle Plesk 8.1.1 Version. Alles andere wäre ja auch Unsinn :))

Nach der Neuinstallation musst du im Config evtl. nochmal bei "PLESK_80_FOR_VZ (derzeit gültig)" auf Aktivieren drücken, sonst bleibt Plesk hängen. Zumindest war das bei mir so.

Grüße, Christian
 
Danke Christian. Hört sich ja an, als wäre das Update bei Dir gut gelaufen.

Grüße
Sinepp
 
Hallo Zusammen,

ein kleiner Logbucheintrag auf der Reise von 7.5.4 auf Plesk 8.1.1.

Vorwort: Durch Recherche in Plesk Handbüchern sind mir mehrere Wege aufgezeigt worden von Plesk 7.5.4 auf 8.1.1 zu migrieren. Im Detail kann man das hier nachlesen. Ich habe mich für die Methode durch den Plesk Updater entschlossen.

Versuch1:
Via Strato einen neuen Plesk Key für das 8.0 geholt, der laut obiger Angabe auf für 8.1 funktionieren soll. Über den Plesk Updater das Update auf 8.1.1 ausgewählt und durchgeführt. Es dauerte ein Weilchen, dann war die Plesk Oberfläche nicht mehr zu erreichen und bei dem Versuch meine Mails zu checken nach einem Report bzgl. der Installation schlug dies fehl mit einem "HTTPD_INCLUDE_D not set" oder so ähnlich. Nachdem ich nicht wusste, wo ich nachschauen kann um herauszufinden wo das Problem aufgetreten ist, habe ich das Vollbackup von Strato eingespielt.

Versuch2:
Wieder über Plesk das Update ausgewählt, diesmal jedoch länger gewartet. Im Internet gelesen, dass in /etc/psa/psa.conf ein paar Variablen gesetzt werden müssen, damit qmail funktioniert. Es läge wohl an qmail, was dann neu installiert werden müsse. Also diese Variablen (siehe in Codebox) alle an das Ende oben genannter psa.conf gesetzt und aus /root/ das qmail Paket erneut installiert.

Code:
NAMED_ZONES_CONF /etc
NAMED_OPTIONS_CONF /etc
HTTPD_LOG_D /var/log
AWSTATS_TOOLS_D /var/lib
AWSTATS_BIN_D /var/lib
AWSTATS_ETC_D /etc
AWSTATS_DOC_D /var/www/html/awstats

CURL_CA_BUNDLE_FILE  /usr/include/curl
HTTPD_INCLUDE_D         /etc/httpd/conf

Siehe da qmail-rpm läuft nun durch - Mails können abgeholt werden. Ein /etc/init.d/psa restart fördert ein "The key is for version 7.5.x, but the product version is 8.1.1" und Plesk wird partout nicht gestartet. Ich habe versucht den Plesk Key von Strato manuell mit einem sh PLSK_000.....sh zu installieren, aber da wird mir nur ein

Code:
command not foundsh: line 2:
PLSK.00513407.0000.sh: line 23: syntax error near unexpected token `('
PLSK.00513407.0000.sh: line 23: `Additional language pack(s): 1'

an den Kopf geworfen. Dafür habe ich zur Zeit noch keine Lösung. Versuch 3 ist so geplant, dass ich mittels Weg Nummer 3 die Migration durchführe

Quelle Plesk Handbuch
To back up your data:

Create a new directory in your Plesk server's file system.
Obtain the migration script and other related files and copy them to your directory on the Plesk server.
If you have access to a Plesk 8 installation, copy all files and subdirectories from the directories /plesk_installation_directory/PMM/agents/PleskX/ and /plesk_installation_directory/PMM/agents/shared/ to the directory on your server.

If you do not have access to a Plesk 8 installation,

Download a backup-agent-8.0.1.tar package from http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk8.0/Extensions/backup-agent-8.0.1.tar.
Unpack it with tar -xf backup-agent-8.0.1.tar command.
Issue the command chmod +x PleskX.pl
Copy the contents of the current directory to the directory on your server.
Change to the directory on your Plesk server.
Back up the data.
To back up entire server, run ./perl PleskX.pl --dump-all -o backup_file_name
To back up all data related to client accounts "account1" and "account2", run ./perl PleskX.pl --dump-accounts=account1,account2 -o backup_file_name
To back up all data related to domains "do.m1" and "do.m2", run ./perl PleskX.pl --dump-domains=do.m1,do.m2 -o backup_file_name

To restore your data on a Plesk 8 machine, use the pleskrestore utility as described in the Restoring Your Data section of this guide.

Und dabei werde ich das Backup in /private-backup/ speichern und anschließend das Image von Strato mit OpenSuse 10.1 und Plesk 8.1.1 drüber bügeln. Fortsetzung folgt. Falls jemand an der Stelle einen Tipp bezüglich der Probleme mit dem Key o.ä. hat, oder einen besseren Weg weiß, der ist freundlich aufgefordert seinen Senf beizusteuern.

Grüße
Sinepp
 
Erledigt.

Hallo Leute,

nach weiteren, nicht so spaßigen Versuchen das Upgrade bzw. die Migration durchzuführen.

Also habe ich mich dann letzten Endes dazu entschieden die Migration zwischen zwei Servern durchzuführen. Und das lief nun endlich so Smooth, wie ich mir das vorgestellt habe.

1) Einen neuen Strato vServer bestellt
2) OpenSuse 10.1, Plesk 8.1.1 installiert
3) Mittels Migration Manager vom alten zum neuen Server migriert
4) Fertig.

Das ganze hat mich ca. 30 Minuten gekostet, plus ca. 3 Stunden, bis ich die manuellen Änderungen am vorherigen Server (Spamassassin, Greylisting, eigene Cronjobs) nachgezogen und den Server wieder abgesichter hatte.

Läuft seit letzter Woche Mittwoch wie am Schnürchen.

Grüße
Sinepp
 
Na da bin ich mal gespannt, wie das bei mir läuft.

Ich hatte Anfang des Monats vor den vServer mittels Neuinstallation zu Updaten und hab aber bei der Datensicherung die Mails vergessen und hab danach wieder das Strato Vollbackup eingespielt. Seit dem läuft deren tägliches Backup gar nicht mehr. Vielleicht sollte da der eine oder andere mal nachschauen, nachdem er am Server gespielt hat.

Jetzt bin ich gerade auf dem Weg von meinem Plesk 7.5.4 zu 8.1.0.

Die einzige Hilfe, die ich von der Strato Hotline bekam (ich bin kein Könner), war die URL zu dem Forum hier und dass ich über Plesk gehen soll, wenn ich meine Daten alle wiederhaben möchte.

Was die Lizensen anging, hab ich das folgendermaßen gemacht.
Ich hab von 7.5.4 auf 8.0.0 geupdatet und dabei den Key Update ignorieren lassen. Wenn man sich auf der 8.0.0 dann anmeldet, braucht man wieder einen Key. Da hab ich dann den 80er im Stratologin aktiviert, runtergeladen und ins Plesk gestopft. Den hat er auch angenommen.
Als ich versucht hab den 80er Key in das 7.5.4 reinzuladen, gings nicht.
Seit dem geh ich Schritt für Schritt weiter. Immer nur von einer Version von Plesk zur nächsten und bisher läuft alles ok. Ich musste nur nach dem Update von 8.0.0 zu 8.0.1 den Webserver neu starten, weil der Apache nicht angesprungen ist.

Kann mir jemand sagen, welche Pleskversion in der Neuinstallation von Strato drin ist, wenn man OpenSuse 10.1 installiert? 8.1.0 oder 8.1.1?
 
Nachtrag

Hallo Leute,

noch eine Beobachtung: Das Upgrade habe ich auch nochmal auf meinem alten Server probiert. Und siehe da diesmal hats geklappt. Wie?

1) Backup von Plesk 7.5.4 mittels psadump
2) Server formatiert und neu mit Suse 9.3, Plesk 7.5.4 image von Strato bespielt.
3) Backup eingespielt mit psarestore.
4) Upgrade innerhalb von Plesk durchgeführt, direkt auf 8.1.1. Plesk Key von Strato eingespielt. Alles lief out of the box.
5) Testweise auf 8.2.0 aktualisiert, ebenfalls out of the box.

Fazit: Scheinbar habe ich etwas auf der vorherigen Installation so verändert, das Plesk kein Update von sich aus machen konnte. Spontan fällt mir da qsheff, eine veränderte qmail-queue und diverse vhost.confs ein. Was es war, werde ich nicht herausfinden, aber beruhigend, dass das Upgrade auch ohne Migration auf einen anderen Server machbar gewesen wäre.

Grüße
Sinepp
 
@Sinepp:

2) Server formatiert und neu mit Suse 9.3, Plesk 7.5.4 image von Strato bespielt.

Soll das nicht "Suse 10.1, Plesk 8.1" heißen?

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Datenbanken sichern, vhosts sichern, vServer neu installieren, rücksichern,klar, das schaffe ich. Nur wie bekommen ich die in Plesk vorgenommenen Einstellungen (Kunden, Domänen, etc.) migriert???
 
Ziehe meinen letzten Post zurück, psadump und psarestore sind nur mit gleichen Versionen möglich.

Ich formuliere meine Frage dann mal anders. Eigentlich möchte ich nur meinen vServer mit Suse 9.3 und Plesk 7.5 auf eine halbwegs aktuelle Version bringen was Apache, mySQL und php betrifft. Der Plesk-Versionsstand ist mir nicht so wichtig.

Von einem Patchen innerhalb Plesk 7.5 hat mir die Strato-Hotline abgeraten, da die installierte Plesk-Version eben genau auf die installierten LAMP-Versionen ausgerichtet ist und nach einem Patchen u.E. nicht mehr funktionieren wird. Also muss ich den vServer neu aufsetzen und bespielen, z.B. so:

1. Datenbanken mit mysqldump sichern
2. vhosts sichern
3. vServer Suse 10.1 / Plesk 8.1 neu installieren
4. Unter Plesk 8.1 die Kunden, Domänen, Datenbanken, Cron-Jobs, etc. manuell neu einrichten
5. vhosts rückspielen
6. Datenbanken einspielen

Den 4. Punkt würde ich allerdings gerne anders lösen, weiß nur nicht wie... Bitte entschuldigt meine dummen Fragen.
 
Yo dude, dumme Fragen gibts (eigentlich) nicht.

Zitat:
2) Server formatiert und neu mit Suse 9.3, Plesk 7.5.4 image von Strato bespielt.
Soll das nicht "Suse 10.1, Plesk 8.1"

Nö, es soll genau das heißen, was da steht. Und das löst auch Deine Probleme ;)

Also, ich restrukturiere mal Deine Liste für Dich um:

1) Unter dem alten Suse auf Plesk 8.1.1 updaten
2) Dann das neue Plesk mittels dem ...ich glaube unter 8.1.1 heißts psabackup oder so ähnlich, musste mal gucken...also ein Backup ziehen und irgendwo speichern, wo es auch nach einem neuen Image bespielen noch da ist (wenn Du auch Strato hast: /private-backup/)
3) Image von Strato Suse 10.1 und Plesk 8 drauf (ist 8.1.1 im Image)
4) psaRestore (oder so ähnlich)
5) fertig. Vielleicht noch 8.2.0 updaten, nach Belieben.

Grüße
Sinepp
 
Hmm, psadump ist bei mir unter Plesk 7.5 nicht installiert, das hattest du ja auch schon mal gepostet:

Im Strato-Konfig habe ich mir einen 8er Key erzeugt und heruntergeladen. Über Putty habe ich den Plesk-Updater aktiviert:
echo 'REPLACE misc SET param=”disable_updater”,
val=”false” ‘ | mysql psa –uadmin –p `
cat/etc/psa/.psa.shadow `

Gut, der Updater erscheint jetzt in Plesk, zeigt mir allerdings als verfügbare Updates nur 7.5 an. Okay, dann wollte ich den neuen 8er Lizenzkey einspielen, das hat er mir abgelehnt und gleich den 7.5er Key mitgelöscht :mad:

Was nun?
 
PSADUMP wird zusammen mit dem Backup-Tool installiert.

Wann die Liste der anderen Plesk Versionen beim Update angeboten wird, weiß ich nicht - aber bei mir war das im Prinzip immer der Fall, soweit ich mich entsinnen kann. Notfalls mal das Strato Image nach Backup drüber bügeln...aber vielleicht weiß hier ein anderer Plesk Admin mehr?


Grüße
Sinepp
 
Back
Top