vServer Strato - Cronjobs und FTP

mikeblack999

New Member
Heyho,

ich habe mir vor ein paar tagen bei Strato den V-PowerServer L gemietet, drauf installiert ist Ubuntu 8.04 LTS mit Plesk Panel 9.2. Meine Fragen sind jetzt: Wie richte ich bei den Cronjobs am einfachsten ein, dass er jeden Tag an 2 uhrzeiten einen befehl ausführt? Oder so gefragt, was muss ich unter: Monat "Geben Sie den Wert ein:" (im UNIX Crontab-Format) eingeben, damit er alle Tage auswählt? einfach 1-7?
und die 2te Frage wäre noch, wie bekomm ich es hin mich über FTP mit dem httpdocs verzeichnis zu verbinden? Ich hab eine Domain erstellt, Benutzer und Kennwort für FTP eingestellt und dann versucht mich zu verbinden(versucht mit: Server: ftp.strato.de, benutzer: domainname, pw: pw, Server: domainname, benutzer: eingestellter Benutzername, pw: pw), aber Login incorrect -.-
Wie geht das?

Danke schonmal
 
1. Entweder 1-7 oder (kurz) ein Sternchen dahinschreiben.

2. Versuche mal an der Konsole mit
passwd benutzername

das Kennwort manuell für den FTP-Benutzer zu ändern. Wenn das auch nicht hilft, solltest du einfach mal direkt die IP-Adresse des Servers eingeben, vielleicht sind da irgendwelche DNS-Änderungen noch nicht ganz durch und du schlägst auf dem falschen Server auf.
 
Last edited by a moderator:
ok also ich hab das passwort in der shell geändert.
dann unter win filezilla aufgemacht
Server: die Ip des servers, benutzer: ftp benutzername, passwort: geändertes pw
Ergebnis:
Status: Verbinde mit 85.214.151.72:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Kanns sein dass der Server gar nich läuft? Aber das kann ja eig nicht sein...
 
und noch ne andere Frage: Ich will meine domain auf meine Foren datei weiterleiten lassen (also -> /httpdocs/forum/index.php)
ich habe eine .htaccess in /httpdocs erstellt, weil ich im root verzeichnis nichts erstellen darf. Der Inhalt ist:

DirectoryIndex forum/index.php

Die Domain wird zwar weitergeleitet, aber das Forum wird praktisch ohne PHP-Funktionen angezeigt, also nur das HTML-Zeug (Überschriften, Text). Was muss denn da noch in die Datei rein? Oder soll ich das mit Rewrite machen? Aber wie funktioniert das dann?

Danke
 
ich habe heute mit dem Support telefoniert, die meinten, der ftp server würde gar nicht laufen. Wenn ich mich durch Putty mit dem Server verbinde und ftp> open ip-adresse ausführe:
421 Service not available, remote server has closed connection
Jetzt habe ich in /etc/init.d geschaut, aber ich wüsste nicht wie das programm heißt. Kein einziges hat im namen "ftp" :confused:
 
Hier noch eine Liste von /etc/init.d

anacron mountall-bootclean.sh README
apache2 mountall.sh reboot
bind9 mountdevsubfs.sh rmnologin
bootclean mountkernfs.sh rsync
bootlogd mountnfs-bootclean.sh saslauthd
bootmisc.sh mountoverflowtmp screen-cleanup
checkfs.sh mtab.sh sendsigs
checkroot.sh mysql single
console-screen.sh mysql-ndb skeleton
courier-imap mysql-ndb-mgm ssh
cron networking stop-bootlogd
exim4 procps stop-bootlogd-single
fetchmail psa sw-cp-server
glibc.sh psa-firewall sysklogd
halt psa-firewall-forward umountfs
hostname.sh psa-vpn umountnfs.sh
hwclockfirst.sh qmail umountroot
hwclock.sh quota urandom
keymap.sh quotarpc vzquota
killprocs rc waitnfs.sh
klogd rc.local x11-common
libpam-foreground rc_pre xinetd
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der FTP-Server dort über den xinetd gestartet wurde.
Beim inetd legt man ein Programm und einen Port fest (z.B. psaftp und Port 21). Kommt nun eine Anfrage auf Port 21 rein, wird psaftp gestartet und arbeitet solange, wie die Verbindung besteht.
Vorteil: Speicher wird nur dann verbraucht, wenn er benötigt wird.

Schaue mal bitte, ob du im /log -Verzeichnis irgendwelche Logfiles findest, die mit FTP zu tun haben. Wenn dem so ist, mache da mal ein
tail --lines 50 logfile
drauf und gucke, ob da irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen stehen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der FTP-Server dort über den xinetd gestartet wurde.
Beim inetd legt man ein Programm und einen Port fest (z.B. psaftp und Port 21). Kommt nun eine Anfrage auf Port 21 rein, wird psaftp gestartet und arbeitet solange, wie die Verbindung besteht.
Vorteil: Speicher wird nur dann verbraucht, wenn er benötigt wird.

was heißt das denn jetzt? :)
wie starte ich jetzt genau den ftp server?

Schaue mal bitte, ob du im /log -Verzeichnis irgendwelche Logfiles findest, die mit FTP zu tun haben. Wenn dem so ist, mache da mal ein
tail --lines 50 logfile
drauf und gucke, ob da irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen stehen.

hier in /var/log/debug ist was:

Code:
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/chargen [file=/etc/xinetd.conf] [line=15]
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/daytime [file=/etc/xinetd.d/daytime] [line=28]
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/discard [file=/etc/xinetd.d/discard] [line=26]
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/echo [file=/etc/xinetd.d/echo] [line=25]
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/ftp_psa [file=/etc/xinetd.d/ftp_psa] [line=26]
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/smtp_psa [file=/etc/xinetd.d/smtp_psa] [line=13]
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/smtps_psa [file=/etc/xinetd.d/smtps_psa] [line=12]
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/submission_psa [file=/etc/xinetd.d/submission_psa] [line=12]
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/time [file=/etc/xinetd.d/time] [line=12]
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: removing chargen
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: removing chargen
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: removing daytime
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: removing daytime
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: removing discard
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: removing discard
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: removing echo
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: removing echo
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: removing time
Nov 17 19:57:52 h1659560 xinetd[1567]: removing time
 
Das sieht aus, als wenn der xinetd gestoppt wurde.
Probiere mal ein /etc/init.d/xinetd restart (Fehlermeldungen ignorieren) und probier dann mal, ob du auf den FTP-Server verbinden kannst.
 
ne leider nicht :/

root@h1659560:~# /etc/init.d/xinetd restart
* Stopping internet superserver xinetd [ OK ]
* Starting internet superserver xinetd [ OK ]
root@h1659560:~# ftp
ftp> open localhost
Connected to localhost.localdomain.
421 Service not available, remote server has closed connection
 
Hast Du eventuell die Firewall aktiviert und FTP nicht geöffnet?

Das Log sagt eigentlich, daß xinetd läuft und ftp_psa und smtp(s)_psa als einzige Dienste nicht deaktiviert sind.

Eventuell hat ja auch der in der Config eingetragene Server (meist /usr/sbin/in.proftpd) ein Problem.

Das würde dann aber im Logfile (z.B. /usr/local/psa/var/log/xferlog oder /var/log/messages) stehen.
 
ok, ich habs jetzt hingekriegt
ich kann aber nicht genau erklären, warum :)
es lag anscheinend an dem Paket libssl, von dem alles abhängt und davon war irgendwie die falsche version installiert
 
Back
Top