vServer startet nicht mehr

Fr33z3m4n

New Member
Hi Leute,

habe die Tage ein merkwürdiges Problem festgestellt.
Mein vServer startet im normalen Modus einfach nicht mehr.

Wenn ich diesen dann im Recovery Modus starte und in die logs reinschaue, sehe ich nichts. Die Logs wurden seit dem 28.10.2012 nicht mehr angefasst. Weder der Versuch eines Boots noch sonst was, ist von den letzten Tagen/Stunden erfasst.

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen, und ist mein Provider verpflichtet den Fehler dieses Zustands zu kontrollieren ?

Remote-Console gibt es nicht.
Normaler Boot verläuft im Sande (keine Logeinträge / nichts).
Gehe daher davon aus, dass das Hostsystem irgendwas falsch macht.
 
und ist mein Provider verpflichtet den Fehler dieses Zustands zu kontrollieren ?
Nein. Alle Hilfe die ein Provider zukommen lässt ist aus reiner Kulanz solange das Hostsystem selber keine Fehler aufweist.


Was für ein Virtualisierungstyp ist es?
OpenVZ/Virtuozzo-Container können fast nicht _NICHT_ starten da das Grundsystem immer läuft. Allerdings kann es sein dass deine Prozesse nicht gestartet werden.

Schon ein Ticket beim Anbieter aufgemacht und um Kontrolle des Boot gebeten?
 
Hi d4f,

danke erstmal für deine Antwort.

Nein. Alle Hilfe die ein Provider zukommen lässt ist aus reiner Kulanz solange das Hostsystem selber keine Fehler aufweist.
Ok war mir da etwas unsicher. Nun weiß ich es :)

Was für ein Virtualisierungstyp ist es?
Kann ich dir garnicht genau sagen. vServer von Strato (sofern dir das vlt. schon was hilft).

Ticket:
Ja, aber Kontrolle deren Host erfolgt jetzt, erst nachdem ich schon fast mit den Fingern auf denen gezeigt habe :( (Ich solle erstmal Backup einspielen, tsts)

Warten wirs ab.
 
Das mit dem Backup einspielen ist durchaus sinnvoller schritt gewesen, vielleicht würde das ja funktionieren. Also hat STRATO da nicht unrecht und d4f, Virtualisierung ist OpenVZ bei STRATO. Woher ich das wissen will ? ganz einfach, bin selber dort Kunde.

Fr33z3m4n: wenn irgendwas nämlich nicht mehr funktioniert, dafür sind die Backups. Die noch funktionieren sollten da um sie einzuspielen und man sollte dann auch direkt auf Fehler Suche gehen..
 
Last edited by a moderator:
@Manu Sinn / Vorteil Backup ist mir bekannt ;)
Wenn nur seit dem 28.10.2012 keinerlei Logs / Reaktion auf der HDD passiert ist, hat ein backup vom 18.11.2012 doch keinen Sinn oder ?!
Weil was wäre denn am 18.11.2012 anders, was heute nicht so ist ?

Und bevor ich mit einem Backup einfach die Problematik überspiele, hab ich rein garnichts gewonnen. Keinerlei Erkenntnis, wieso der vServer offline war, noch sonst was.

Erst wenn ich weiß, woran es liegt, kann ich über das Einspielen eines Backups nachdenken.
 
Soo,

da derzeit der Provider keinerlei reagiert, habe ich mal den netten Hinweis vom Backup befolgt, und musste feststellen: Nix.

Er funktioniert genauso wenig wie vorher.
Heißt auch im Umkehrschluss, irgendwas ist defekt. Am Kernel or what ever.

Gibt es weitere Tipps denen ich nachgehen kann, wieso er nicht starten will ?
 
ich hab seid heute das selbe problem.
erst war der server extrem langsam. so das es fast unmöglich war auf dem server zu zu greifen. das einfachste ist einfach ein neustart über config.stratoserver.net. doch dieser wird nicht ausgeführt. also hab ich mich dann doch per putty eingeloggt. die cpu auslastung lag gerade mal bei 0,1 % ram und festplatte war auch nicht ausgelastet. dennoch war das system sau langsam. dann hab ich einen reboot über putty ausgeführt welcher ebenfalls nicht ausgeführt wurde.
dank dem support hab ich versucht das retungsystem zu starten. was ebenfallls nicht klappte. also wieder mit putty eingelogt und das system sagt mir noch immer das es seid über 100 stunden am laufen ist.
dieses mal hab ich ein reboot -f ausgeführt. das system fuhr herunter und seid dem kann ich absolut nichts machen. laut suport wollen die sich heute um das problem kümmern.
so und wärend ich das hier alles geschrieben hab ist mein server wieder online gegangen und alles geht wieder. :)
dann drücke ich jetzt mal die daumen das die nicht doch noch in das rettungssystem booten.
 
Klingt ja schrecklich ;D

Es wäre halb so schlimm, wenn nicht gestern ein weiterer Server von mir ausgefallen wäre.

Ist zwar kein vServer, aber bei diesem geht weder das Rettungsystem noch er normale Boot. Kommt mir vor, als wenn die einfach das Netzwerkkabel gezogen haben.
 
Gerade eben tritt bei mir der selbe fehler wieder auf.
Bei der Kundenhotline arbeiten teilweise echt Deppen.
Erst hatte ich angerufen das der selbe Fehler wieder auftaucht. Daraufhin vom Support ich sollte doch einmal in den Recovery Modus starten. Ich meinte nur ungerne weil der Boot eh nicht klappen wird und unser Server dann komplett nicht erreichbar sein wird.
Er bestand aber auf den Recovery Reboot danach sollte dann alles wieder klappen. Ich meinte dann nurnoch bis gleich weil ich dann eh wieder anrufen muss.
Und wie es so kam natürlich klappt der Reboot nicht. Also erneut angerufen und einen Bearbeiter drann gehabt der dann endlich den selben Fehler wieder an das Rechenzentrum geschickt hat mit der bitte auf einen Umzug auf einen anderen vServer...
Ich hatte bisher nur wenig Probleme bei Strato und war immer zufriden. Ich hoffe die können das Problem endgültig beheben.

@Fr33z3m4n sind alle deiner Server bei Strato?
 
Jip sind Sie.
Konnte bislang auch nicht über Strato klagen, und dass schon seit Jahren.

vServer ist leider immer noch down. Bislang keine weiteren Informationen was da los ist.

XS Server ist noch down, aber das liegt am defekten Netzteil. Die tauschen jetzt das Chassis, bzw. haben es schon, muss diesen jetzt nur noch wieder aus dem Rescue in den normalen boot schicken (vorher natürlich Konfig umbiegen). Erster Versuch fehlgeschlagen.
 
soo,

habe neue information:
Server wurde auf einen anderen Host umgezogen, und konnte auch dort nicht gestartet werden. Somit fallen laut RZ Hardware sowie Wirtsfehler aus.

Das RZ vermutet ein Problem mit dem Runlevel.

Wie kann ich das kontrollieren ?

Rescue funktioniert.
 
Back
Top