vserver ssd platte voll

computermobil

New Member
Hallo Gemeinde.

Bin leider kompletter Neuling und habe trotzdem einen Vserver mit ubuntu 12.04 und plesk angemietet ;-)
1x ssd 30gb
1x hhf 100gb

jetzt soll die systemplatte vollgelaufen sein. mit putty sagt er mir auch usage 100%.

Mit welchen befehlen (via putty) kann ich etwa den cache löschen, bzw überflüssige dateien finden?

mit sftp komm ich auch noch rein.

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich ging davon aus dass ich mit meinen plesk kenntnissen auskomme....

Vielleicht kann ich jemand auf den richtigen weg schicken.

Vielen Dank im Voraus.
 
Du kannst zb. mit dem Tool du in Verbindung mit dem Parameter --max-depth erstmal das Verzeichnis ausmachen, welches 'vollgelaufen' ist. So hast du zumindest einen Anhaltspunkt, warum kein freier Speicher mehr verfügbar ist und hast damit möglicherweise schon die Ursache erkannt.
Die Lösung des Problems mußt du dann anhand der Ursache evaluieren.

Edit:
Und bitte nicht einfach nur vermeintlich überflüssige Dateien löschen, sondern tatsächlich auch herausfinden, warum die Platte vollgelaufen ist!
Das bedeutet letztendlich, daß du dich tiefgründiger mit der Materie beschäftigen mußt (wie du schon selbst erkannt hast, reichen Plesk-Kenntnisse definitiv nicht aus). Sonst stehst du in sehr kurzer Zeit vor demselben und wahrscheinlich auch noch vor vielen anderen Problemen und weißt wieder nicht weiter...
 
Last edited by a moderator:
Danke erstmal Nexus.
Ich bin der Sache ein wenig näher gekommen. Ein Script eines gekauften Affiliateprogramms schreibt im 1/10 Sekundentakt Errorlogs und bläst damit die Log Dateien unglaublich auf. Warum das allerdings so ist muß ich erst herausfinden, da die Site ja noch gar nicht wirklich in Betrieb ist.

Grüße aus Tirol
 
Ein Script eines gekauften Affiliateprogramms schreibt im 1/10 Sekundentakt Errorlogs und bläst damit die Log Dateien unglaublich auf.
Wenn du verrätst, um welches Tool es sich handelt und vielleicht noch entsprechende Auszüge aus den Logs postest, könnte man dir sicher zielgerichteter helfen.
 
Back
Top